Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Holzdielen endbehandeln

  1. #1
    firstchaosqueen ist offline Untermieter
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    3

    Standard Holzdielen endbehandeln

    Hallo zusammen,
    habe da mal eine frage.
    habe meinen fußboden nun endlich aufgearbeitet,es handelt sich um alte holzdielen,weiß aber nicht wie ich den endbehandeln muß,bin gleich mit dem schleifen fertig,über info würde ich mich sehr freuen.
    lieben gruß sonja

  2. #2
    alsial Gast

    Standard

    gegoogelt ;-)

    Nach der Verlegung wird die Oberfläche abgeschliffen und endbehandelt. Idealerweise verwendet man hierfür Öl oder Wachs, da diese Materialien den natürlichen Charakter des Holzes besonders gut betonen.

    Sollte die Oberfläche versiegelt werden, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass ein geeigneter Lack verwendet wird. Bei zu starker Klebewirkung des Lacks könnte es sonst zu einer seitlichen Verklebung der Dielen kommen. Die Folge sind unregelmäßige Abrissfugen beim "Arbeiten" der Dielen.

    Hersteller z.B. von Osmo Holz und Color

  3. #3
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Die "Endbehandlung" des Fußbodens ist immer reine Geschmacksache - wie vorbeschrieben - ölen, wachsen oder lackieren.

    Von Lack würde ich persönlich abraten. Wir haben in unserer alten Wohnung den Boden geölt und waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden - gab auch einen gewissen Glanz.

  4. #4
    firstchaosqueen ist offline Untermieter
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    3

    Standard

    Super,vielen lieben dank für die raschen Antworten,werd mich mal nach den beiden Versionen erkundigen,halte euch auf dem laufendem,dankeschön und gute nacht herzlichst sonja

Ähnliche Themen

  1. Korkboden auf Holzdielen?
    By Knipselchen in forum Boden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 10:16

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •