Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Badezimmer dekorieren

  1. #1
    KreaMa ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.02.2018
    Beiträge
    49

    Standard Badezimmer dekorieren

    Nachdem die Kinder nun alt genug sind, dass nicht mehr alles nur nach Aspekten der Kindersicherheit eingerichtet werden muss und wir deshalb das ganze Haus etwas umgestalten wollen, kommt nun auch das Bad zum Zug. Leider bin ich was das angeht gerade total ratlos. Es sollen auf jeden Fall Teppiche ins Bad, nur welche, wo am besten, in welcher Größe und Form?

    Versuch mal den Grundriss des Bads anzuhängen und hoffe, dass man erkennen kann, was was ist.

    Der Boden ist mit Fliesen in der Art/Farbe ausgelegt: https://www.pinterest.de/pin/610800768185451705/
    Die Wände mit weißen, rechteckigen Fliesen.

    Ich hab ein Holzregal aus eher hellem Holz mit weißen Regalkörben in Flechtoptik im Bad: https://www.zimmerschau.de/raeume/36731/0

    Außerdem hab ich Seifenschalen, einen Seifenspender und zwei Zahnbürstenhalter aus Bambusholz.

    Von den Farben her hab ich beim Teppich an sowas in der Art gedacht, aber vielleicht habt ihr auch noch ganz andere Ideen, die gut in unser Bad passen würden: https://www.pinterest.de/pin/610800768185451531/ oder https://www.pinterest.de/pin/610800768185451174/

    Plan Badezimmer.jpg

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ich würde erst einmal das Regal neu ordnen. Die Anreihung der Regalbretter lässt alles viel zu unruhig wirken.

    Die gezeigten Teppiche (mit Muster) wären mir zu unruhig da bei Dir im Bad recht viel frei herum steht. Ich würde einen Teppich in Uni vorziehen. Was da passen könnte wäre aber auch von der Größe abhängig. Könntest Du mal die Maße vom Raum noch nennen?

  3. #3
    KreaMa ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.02.2018
    Beiträge
    49

    Standard

    Wie würdest du die Regalbretter denn anordnen?

    Hm findest du, dass immer noch viel frei herumsteht? Eigentlich hab ich gerade deshalb die Regalkörbe gekauft, damit die Sachen darin verschwinden. Die Putzsachen könnte ich eigentlich auch in die Waschküche umräumen... auf exakt die gleiche Höhe lassen sich die Bretter nicht bringen, da die Regal durch die Stufe auf unterschiedlichen Ebenen stehen...

    Ich hab mir bei den Teppichen einfach gedacht, es wäre schön, wenn die Farben, die im Raum sind dort auch wieder auftauchen. Im Moment hab ich einen weißen Teppich im Bad, der ist aber nun schon richtig alt und entsprechend durch. Würde mir auch eher keinen weißen mehr zulegen, hab den damals für mein erstes eigenes Reich bekommen... Wenn einfarbig, welche Farbe sollte ich am besten wählen?

    Oh klar die Maße vom Raum sind ja auf der digitalen Skizze nicht mit drauf, sondern nur auf meiner handgemalten. Hier sind sie:

    Lange Seite: 3,85m kurze Seite: 2,86m
    Dusche 0,90m, Badewanne 1,78, die Stufe: 1,40x0,78, der Abstand zwischen Dusche und Regal beträgt 0,43m
    Geändert von KreaMa (09.02.2018 um 19:07 Uhr)

  4. #4
    KreaMa ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.02.2018
    Beiträge
    49

    Standard

    Hab das Regal jetzt nochmal etwas umgeräumt, ich hoffe so wirkt es nun ruhiger

    Badregal neu geordnet.jpg

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    deutlich ruhiger

  6. #6
    KreaMa ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.02.2018
    Beiträge
    49

    Standard

    Danke dir

    Ich spiele immer noch mit dem Gedanken einen Waschtisch anstelle der zwei hängenden Waschbecken anzuschaffen, dann könnte dieses Regal vielleicht sogar ganz weg und statt dessen höchstens ein kleines zusätzliches Regal her. Mal sehen, das ist sicher nichts was die nächsten Wochen umgesetzt werden kann. Jetzt muss ich erst mal die Teppichfrage lösen, denn davon hängt dann ja auch die restliche Gestaltung ab.

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Bei Deinen Fliesenfarben bist Du eigentlich relativ frei was die neue Farben angeht. Weiße Wandfliesen und ein sand/naturfarbener Boden würden mich erst einmal in Richtung "Maritim" denken lassen.
    Allerdings wirst Du aufgrund der Kinder vermutlich in den nächsten Jahren immer ein wenig ein kunterbuntes Bad haben. Einfach aufgrund der Gebrauchsgegenstände die herum liegen werden. Das ist ja nicht schlimm... das gehört ein Stück weit zum Leben mit Kindern dazu. Außerdem wirst Du ja nicht wegen einer neuen Gestaltung im Bad sämtliche Handtücher die Du hast und die derzeit im Regal liegen (und auch die Raumwirkung beeinflussen) austauschen wollen.

    Ergo würde ich die maritime Gestaltung auf später verschieben und mir jetzt überlegen, wie ich mein Bad nett gestalten kann und die bunte Farbe mit einbinden.

    Hast Du an der Dusche einen Vorhang oder eine Glaskabine?

    Sind außer dem Regal noch Bademöbel im Raum?

    Gibt es ein Fenster das mit in die Farbgestaltung mit eingebunden werden muss?

    ***
    Ich gehe mal vorerst von Orange aus:

    in dem Fall könnte ich mir eine Kombi aus Orange und Natur vorstellen (ein paar andere Farben in Regal - durch die Handtücher - würden m.E. nicht stören)

    - die Handtücher etwas gefälliger falten und nach Farbwirkung anordnen.
    - Falls ein Duschvorhand verwendet wird: einen in der die Farbe Orange dominiert: https://www.pinterest.de/explore/orange-duschvorh%C3%A4nge/?lp=true
    - Badematte in Orange (ist nur ein Beispiel) https://www.otto.de/p/badematte-bruno-banani-lana-hoehe-25-mm-rutschhemmender-ruecken-521683479/#variationId=521683830 oder Natur (ebenfalls nur als Beispiel gedacht) https://www.otto.de/p/badematte-home-affaire-collection-kapra-beidseitig-verwendbar-bio-baumwolle-473559023/#variationId=473632351 (überlege gleich mal, ob Du lieber Synthetik magst, oder lieber Baumwolle. Und ob mit rutschhemmender Rücken oder ohne. Bei "ohne" kann man Teppichstopper drunter legen. Das hat den Vorteil, dass beim Waschen die Beschichtung nicht bröselig wird). Die Baumwoll-Teppiche die ich verlinkt habe, sind wendbar.
    - ggf. noch die Gardinen dem neuen Farbkonzept anpassen.
    - Möbel: im Naturton bleiben - am Regal orientieren.

    Das Prinzip ist auch auf andere Farben übertragbar. Ich würde an Deiner Stelle überlegen welche Farbe ich am häufigsten in meinem Handtuchvorrat finde und mich vielleicht daran orientieren.

    Zu diesem Weiß/Natur was Du als Basis in Deinem Bad hat sind alle pudrigen Töne wie zarte Rose, zartes Blau usw. möglich. Allerdings sehe ich das nicht in Kombination mit Deinen im Regal liegenden Handtüchern. Deshalb habe ich das erst gar nicht in Betracht gezogen.

    Ich würde an Deiner Stelle den Teppich in Natur nehmen. Damit bist Du farblich flexibler wenn Du mal umgestalten möchtest. Die Teppiche sind ja nicht gerade billig.

    Die Lage der Teppiche. Ich sehe da mehrere Möglichkeiten.... Also entweder einen langen vor Dusche und Wanne, oder 2 vor Dusche und Wanne .. oder einen kleinen vor Dusche und einen großen Längs zwischen Waschbecken und Wanne.

    Ich würde keine abgerundeten Teppiche legen. Den Baumwollteppich von OTTO, den ich verlinkt habe, den gibt es in vielen Maßen. Ich habe ihn selbst in Natur (Boden Schokobraun, Wand Sandfarben), Größe 90x160, und kann Dir sagen, dass der problemlos in eine Waschmaschine mit Beladung 6 KG passt. Waschen ist also kein Problem. Passt auch gut in den Trockner. (muss ich erwähnen, dass ich den Teppich liebe - besonders weil er keine Beschichtung hat die nicht still vor sich hin bröselt ;-) )

    Das Regal macht es allerdings schwierig da einen schönen Teppich zu legen der auch das macht was er nach dem Duschen soll.. nämlich kuschelig für die nassen Füsse sein. Mhhh.. Könntest Du das Regal anders stellen? Evtl. im Winkel? Oder würde das komisch im Raum aussehen?

    Wo hast Du ihn denn im Moment liegen? Nur vor der Dusche?

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Die Teppichfrage würde ich mit der Möbelierung klären, denn davon abhängig ist die Größe der Teppiche

    Ich halte das mit den Waschtischen für eine gute Idee. Die von Ikea finde ich im Preis-Leistungsverhältnis auch ok .. und schön (weil klare Linien)

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von KreaMa Beitrag anzeigen
    Ich hab mir bei den Teppichen einfach gedacht, es wäre schön, wenn die Farben, die im Raum sind dort auch wieder auftauchen. Im Moment hab ich einen weißen Teppich im Bad, der ist aber nun schon richtig alt und entsprechend durch. Würde mir auch eher keinen weißen mehr zulegen, hab den damals für mein erstes eigenes Reich bekommen... Wenn einfarbig, welche Farbe sollte ich am besten wählen?
    Ups.. das hatte ich vergessen...

    Nimms mir bitte nicht übel, aber auf mich wirken diese gemusterten Badeteppiche immer etwas altbacken. Deshalb hatte ich interveniert.

    Übrigens hatte ich mir bei meinen Überlegungen damals bei Otto 3 Farben zur Auswahl bestellt. ;-)

  10. #10
    KreaMa ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.02.2018
    Beiträge
    49

    Standard

    Danke für deine ausführliche Antwort und Hilfe

    Zu deinen Fragen:


    Wir haben eine Glaskabine an der Dusche.

    Außer dem langen Regal sind keine Möbel im Bad, nur noch eine kleine Waschmaschine, die ich zum Waschen von Teppichen, Decken etc. benutze, die aber theoretisch auch weg kann, da ich ja in der Waschküche eine große hab und im obersten Stock (war früher Gästewohnung) steht auch noch eine kleine im Bad, die ich dafür benutzen könnte.

    Unsere Fensterrahmen sind alle weiß und das "Fensterbrett" im Bad hat die gleichen Fliesen wie die Wand selbst. Vorhänge in dem Sinn hab ich momentan keine, nur so ein Raffrollo, da wir aber eh die restlichen Fenster, die noch keine Plissee-Rollos haben, noch damit ausstatten lassen wollen, kommt dort auch eins hin (haben einige Zimmer schon vor Jahren von einem Anbieter hier vor Ort ausstatten lassen und sind super zufrieden damit).

    So klein sind die Kinder ja nicht mehr, so dass wir keine Hocker, Sitzverkleinerer, Badewannenaufsätze etc. mehr im Bad haben. Auch die elektrischen Zahnbürsten die sie haben sind schon die ganz normalen, die wir Erwachsenen auch haben (in unserem Fall weiß mit hellblau).

    Was die Hand- u. Duschtücher angeht, sind die meisten schon ziemlich alt und viele davon müssen eh weg, so dass ich sie einfach nach und nach ausgetauscht hätte... Die bunten Kinderhandtücher finden meine mittlerweile eh viel zu uncool, so dass sie auch weg müssen, das gleiche mit den Kinderwaschlappen. Außerdem haben wir ja noch ein Bad, in das sie auswandern könnten ;-) Bei gleicher Farbe hätten wir auch nicht das Problem, dass jeder versucht seine Lieblingsfarbe aus dem Stapel zu ziehen und so dieser jedesmal in Unordung kommt ;-)

    Maritim war lange Zeit mein Wunsch, mittlerweile komm ich immer mehr davon ab.

    Badteppich hab ich momentan nur einen großen vor der Badewanne, vor der Dusche leider nur ein Handtuch, da das Regal eben relativ nah an die Dusche heranreicht. Es würde aber ein kleiner 50x50 oder 50x60 hinpassen, ohne mit dem Regal in Berührung zu kommen. Der Teppich, den ich jetzt hab ist nicht rutschhemmend und das war eigentlich nie ein Problem.

    Meine erste Idee was die Teppiche angeht war ja 3 Stück, einen vor die Dusche, einen vor die Badewanne bzw. zwischen Badewanne und Waschbecken (evtl. sogar rund) und einen bei der Toilette.

    Regal anders stellen geht leider nicht, aber wie gesagt, wenn ich einen Waschtisch hätte und die Waschmaschine weg kommen würde, dann könnte ich im Waschtisch viel verstauen und an die Stelle der Waschmaschine ein Regal stellen...

    Was die Farbe angeht, tendiere ich auch eher zu Natur/beige/helles braun. Der zweite von dir verlinkte Teppich kommt dem schon sehr nahe.

    Nochmal vielen Dank für deine Mühe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Edle Badezimmer
    By norbertschuster in forum Bad
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 11:56
  2. Modernisierungsarbeiten im Badezimmer
    By ichliebemeinewohnung in forum Bad
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 16:48
  3. Badezimmer ablage
    By thomasn1 in forum Bad
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 14:51
  4. Badezimmer
    By jadore in forum Bad
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 08:44
  5. Badezimmer
    By jadore in forum Bad
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 23:22

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •