Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wohnzimmer - schwieriger Grundriss

  1. #1
    Camille84 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.12.2017
    Beiträge
    6

    Standard Wohnzimmer - schwieriger Grundriss

    Hallo,

    vor ca. einem Jahr bin ich umgezogen. Damals habe ich einen neuen Job angefangen und das Geld war noch nicht so üppig. Nun hat sich die Gehaltssituation deutlich verbessert und ich möchte einige Möbelstücke in meinem Wohnzimmer austauschen.

    Allerdings finde ich den Grundriss zum Einrichten sehr schwierig...

    Grundriss Wohnzimmer.jpg

    Wie man auf dem Grundriss sehen kann, ist das Wohnzimmer fast quadratisch. Bis auf das TV-Board (Fernsehanschluss) und die Schränke in der Nische unten sind alle Möbelstücke weitgehend flexibel bzw. sollen neu angeschafft werden.

    In das Wohnzimmer muss ein Sofa sowie ein Esstisch mit 4 oder ggf. 6 Essplätzen. Im Alltag lebe ich hier alleine mit meinem Sohn (5), 1 bis 2 Besucher haben wir regelmäßig, mehr sind es sehr selten. Mein Stil ist eher minimalistisch, skandinavisch und schwarz-weiß.

    Neugekauft wird definitiv das Sofa sowie ein Teppich und Couchtisch/e. Als Sofa gefällt mir das Söderhamn von Ikea in dem hellen Farbton sehr gut (der Bezug ist waschbar und mein Sohn mittlerweile recht pfleglich ;-)). Ich mag den schlichten reduzierten Stil des Sofas und den Preis. Da ich in einigen Jahren bauen möchte, will ich aktuell kein sehr teures Sofa kaufen. Das kommt dann ins Haus.
    Als Teppich stelle ich mir so etwas wie ein Wollteppich (z.B. von Hay in grau) vor. Als Couchtische habe ich einen TwinTable von byLassen sowie einen kleinen Vitra Beistelltisch im Auge.
    Das jetzige Sofa (Breite 1,6m) steht derzeit gegenüber des Fernsehers, also neben der Nische.
    Die Wand hinter dem Fernseher ist schwarz getrichen. Alle anderen Wände sind weiß und sollen weiß bleiben. Unter dem Fenster an der langen Wand ist ein Heizkörper.

    Der derzeitige Esstisch ist ca. 1,7 x 0,9m groß und steht direkt an dem großen Fenster, so dass 4 Stühle an ihn passen. Die Tür dort nutzen wir nicht, da man in der Küche auf den Balkon gehen kann. Die Küche befindet sich im linken Teil des Bildes. Im Durchgang zwischen Küche und Wohnbereich befindet sich ebenfalls ein Heizkörper an der Wand. Leider sind die aktuellen Kunstlederstühle so kaputt, dass sie ersetzt werden müssen. Hier denke ich an weiße Hay About A Chair (ja ich mag Hay ;-)).

    Fazit: Ich möchte gerne ein größeres Sofa, gerne auch mit Recamiere. Lässt sich so etwas bei diesem Grundriss umsetzen? Der Esstisch darf gerne kleiner werden. Auch ein runder Tisch würde mir gut gefallen. Möbel, die unabhängig von der Raumform (Couchtische, Stühle, Dekoration, etc.) dürfen gerne etwas teurer sein. Sofa und Esstisch muss man dann mal sehen.

    Ich freue mich sehr auf eure Ideen, da ich so langsam keine Ideen mehr habe.

    LG

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ich überlege ja gerne mit, aber ich bin ehrlich gesagt zu bequem die ganzen genannten Möbel zusammen zu suchen um mir einen Eindruck machen zu können. Lediglich das Sofa habe ich mir mit Recamiere wegen der Maße angeschaut und gehe deshalb grundsätzlich von klaren Linien aus.

    Mein erster Gedanke war diese Aufteilung:

    WZ- ins Unreine.JPG

    Ich bin von einem Tisch mit Auszugsfunktion ausgegangen, der im Alltag nur 3 Stühle dazu gestellt bekommt. Ob rund oder eckig sinnvoll wäre habe ich nicht geprüft. (das ist abhängig von den Maßen)

    Beim Sofa gehe ich von einer L-Form aus und in diesem Beispiel kein zentraler Tisch, sondern 2 Beistelltische. Allerdings halte ich Söderhamn in dieser Form http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S49135960/ wegen der 2,91m so gestellt für problematisch. M.E. bleibt da zu wenige Platz für den Eßtisch. Hast Du auch mal das Vallentuna näher ins Auge gefasst und mit den Möglichkeiten gespielt? http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S69161284/#/S19149483 .. da noch ein Sitzelement dazu, das auch noch flexibel einsetzbar wäre, wäre das eine Option?
    Hier der Planer dazu: http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/living_room/tools/vallentuna/

    Beim Überlegen kam mir dann aber auch der Gedanke, dass Du die Recamiere auch vor den Nischenschränken platzieren könntest. Damit öffnest Du den Sofabereich auch für einen ausgezogenen Tisch. Ich würde in diesem Fall ebenfalls von einem zentral platzierten Wohnzimmertisch absehen und flexible Beistelltische wählen.

    Am Ende meiner Überlegungen blieb bei mir aber nach wie vor die Frage offen die lautet: Was ist Deine konkrete Frage? Geht es Dir um Möbelvorschläge oder geht es Dir um die Frage "wie platziere ich die Möbel optimal"?

  3. #3
    Camille84 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.12.2017
    Beiträge
    6

    Standard

    Entschuldigt, dass ich mich nicht präzise genug ausgedrückt habe.

    Die große Frage ist für mich einfach, wie man die benötigten Möbel in diesem Wohnzimmer gut stellen kann.

    Die Maße der ausgesuchten Möbelstücke werde ich gleich nachreichen, bzw. in den Grundriss einfügen.

    LG und Danke an spezialedition für deine Antwort

  4. #4
    Camille84 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.12.2017
    Beiträge
    6

    Standard

    Jetzt habe ich mal die vorhandenen Möbel in den Grundriss eingefügt. Vielleicht kann man es sich so etwas besser vorstellen. Ich kann auch gerne normale Fotos einstellen, wenn das Licht morgen etwas besser ist.

    Grundriss Wohnzimmer 2.jpg

    LG

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Kein Problem .. Ich fand Deinen Beitrag ja ansonsten sehr durchdacht. Man kann ja nachfragen.

    Für die Planung wären die neuen Maße (also von den Möbeln die Dir so vorschweben) wichtiger. In diesem Fall speziell die Maße des gewünschten Sofas.

    Ist das Söderhamn-Modell das ich im Link gezeigt habe das, was Du Dir vorstellst? Und sehe ich das richtig, dass die rechte Wand 4,45 m lang ist? (das Bild ist etwas klein und beim Vergrößern bleibt dieser Wert leider etwas verschwommen, so dass ich zwischen 4,45 + 4,95 schwanke)
    Aber im Grunde ist es gleichgültig ob 45 oder 95 ... bei einer Sofa-Schenkellänge von 2,91 blieben, wenn Du das Sofa unten an der Wand wo die Schränke in der Nische stehen anstoßen lassen würdest (was man ja nicht tut) nur noch ein Restmaß für den Eßtischbereich von max 2,04 bzw. noch weniger. Und das dürfte dann schon sehr eng wirken.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass Du vollgestellte Räume nicht so gerne magst? Falls ich da richtig liege, dann würde ich für ein Ecksofa (gerne mit Recamiere) mit kürzerem Schenkelmaß plädieren. Hast Du Dir das andere Modell mal angeschaut?

    Ich überlege hin und her wie man das von dir gewünschte Sofa im Raum unterbringen könnte und muss leider sagen, dass im Grunde das Hauptproblem ist, dass Du den TV-Teil nicht anderweitig unterbringen kannst, denn, falls man da flexibel wäre, dann hätte man weitere Möglichkeiten, wie.......

    a) das Sofa dort als Eckteil lang laufen lassen.
    b) dort den Eßtisch zu platzieren und das Sofa vorne am Fenster

    Da der TV-Teil fix ist, kannst Du noch nicht einmal Eßtisch gegen Sofa tauschen weil Du dann nicht mehr so bequem TV schauen kannst.

    Kurz und schlecht, die Anordnung der Möbel wie Du das bisher vorgenommen hast ist aufgrund der fixen Vorgabe der Schrank/TV-Teile bezüglich der Nutzung am sinnvollsten und daraus ergibt sich eine stärkere Begrenzung der Schenkellänge des Sofas.

    öhm.. ich hoffe, ich habe nicht zu wirr beschrieben was ich meine.

    Aber bevor ich jetzt weiter überlege fände ich es gut, wenn mir die Maße des gewünschten Sofas bekannt wären.. und dann schaun wir weiter ;-)

  6. #6
    Camille84 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.12.2017
    Beiträge
    6

    Standard

    Wow, danke!

    Ja, es sind 4,45m vielleicht auch 4,5m. Aber das ist ja egal ;-).

    Der TV-Teil ist leider fix bzw. ginge nur genau gegenüber. Damit würden aber die Probleme nicht kleiner, da links vom Fernseher eine Glastür ist, die sich in den Raum öffnet und die Fernsehwand nur 2m breit ist. Dann beginnt schon der Durchgang in die Küche.

    Eine Idee war, einen runden Esstisch zu kaufen mit einem Durchmesser von einem Meter und diesen mehr in die Ecke Richtung Küche zu stellen. Dann wäre er nicht mehr mittig vor dem Fenster und es wäre eventuell mehr Platz für ein Sofa. Dann entsteht aber eben wahrscheinlich eine ungenutzte Ecke?

    Das Vallentuna gefällt mir leider gar nicht und ich fand es auch bei meinem letzten Ikea-Besuch sehr unbequem. Gäbe es denn eine gute Stellmöglichkeit für einen 3-Sitzer (1,86m) mit einem Sessel? Wohl auch nur mit einem kleineren Esstisch.

    Ich stelle noch einmal eine Idee an:
    Grundriss Wohnzimmer 3.jpg

    Die Maße für das Sofa sind gar nicht so fix. Ich kann mich da auf viel einlassen, wenn es stimmig wird ;-). Das Söderhamn wäre eben 2,79m x 1,51m oder auch 1,86m x 0,99m. Auch beim Esstisch bin ich noch überhaupt nicht festgelegt und nehme gerne Vorschläge an.

    Und ja du hast Recht, ich mag keine vollgestellten Räume...

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Für den Esstisch musst Du, gleichgültig ob rund oder eckig wie folgt Platz berücksichtigen:

    a) Größe der Tischplatte +
    b) pro Stuhl 2x die Sitzfläche (damit man bequem aufstehen kann)

    Den runden Tisch könntest Du auch nur (im Alltag) mit 3 Stühlen bestücken und den Tisch an die Wand am Fenster schieben.

    Allerdings hat diese ganze Schieberei einen Nachteil: sobald man den Tisch umrückt, passt die Lampe darüber nicht mehr so richtig (ich finde es mehr als irritierend an einem Tisch zu sitzen an dem die Lampe außerhalb der Mitte ist). Deshalb meine Frage, ob Du überhaupt eine Eßtischlampe vorgesehen hast.

    Was mich von "rund" z.Zt. abhalten würde ist, dass man sehr selten schöne Eßtische in rund sieht. Und wenn mir einer gefällt, dann ist er nicht ausziehbar (und das empfehle ich auf jeden Fall bei Dir einzuplanen) Und 1m Durchmesser sollte die Tischplatte m.E. auch haben um angenehm für 3 Personen zu sein.

    Sicher, man bekommt auch schöne filigrane runde Tische mit Auszug, ich bezweifle aber, dass Du das bezahlen möchtest - und ehrlich gesagt würde ich an Deiner Stelle mit Hinblick auf den beplanten Hausbau auch dafür keine Unsummen ausgeben. Wer weiß, ob er später noch passen würde.

    Lass uns doch erst einmal beim Sofa bleiben.

    Ok, Vallentuna ist gestrichen .. bleiben wir bei Söderhamn mit 2,79m x 1,51m oder auch 1,86m x 0,99m. Ich vermute, Variante 1 ist mit Recamiere und 1 Sitzgelegenheit und Variante 2 ein 3-er-Sofa ohne Armlehnen. Richtig?

    Da Du hier flexibel bist, würde mich interessieren welche Funktionen diese Sitzgelegenheit erfüllen soll. Bequem TV-schauen? Lesen? Wieviele Personen?

    So wie wir Sofas nutzen würde ich zu Variante 2 mit Sessel und/oder Hocker tendieren. Bei uns sitzen die Gäste nämlich meist nur am Eßtisch.
    So ein Hocker ist schnell aus dem Weg geräumt, kann aber zum TV-Schauen bequem vor das Sofa gestellt werden und dient auch mal zur Not als Sitzgelegenheit. Aber lass hören wie das bei Dir so aussieht.

    Mit der Variante hättest Du auch Spielraum bezüglich Eßtisch.

  8. #8
    Camille84 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.12.2017
    Beiträge
    6

    Standard

    Zuerst einmal danke, dass du dir so viele Gedanken machst :-).

    Bei uns ist es so, dass wir eher viel Zeit auf dem Sofa verbringen, auch mit unseren Gästen. Derzeit habe ich ein 1,6m breites Sofa. Meistens sitze ich quer darauf, also mit den Füßen oben. Wenn mein Sohn dann auch dabei sitzt, wird es mir schon zu eng. Dann hilft es nur noch, die Füße auf dem Couchtisch zu platzieren. Ich verbringe generell viel Zeit auf dem Sofa zum Fernsehen schauen, zum Lesen oder auch um etwas Home Office am Abend zu machen und um mit meinem Sohn zu spielen. Platz für mindestens 3 Personen sollte schon sein. Wie könnte man denn einen Sessel sinnvoll platzieren?

    Mein Vormieter hatte ebenfalls ein recht großes Sofa. Dies hatte er so platziert, wie ich es oben angedeutet habe. In der Ecke an der Küche hatte er eine Eckbank mit einem großen Esstisch. Die Eckbank ragte allerdings deutlich in den Durchgang hinein. Das gefiel mir gar nicht. Ich kann mir diese Lösung aber eben gut mit einzelnen Stühlen vorstellen oder mit einer "Kindereckbank", die genau in diese Ecke passt. Das mit der Lampe ist allerdings ein Argument...

    Ob ich wirklich einen ausziehbaren Esstisch bräuchte? Am Samstag essen wir hier mit 4 Personen. Wenn es nochmal jemand in mein Leben schafft ;-) wären es 5. Größere Feiern gibt es hier höchstens 1-2 x im Jahr. Da gäbe es sicherlich auch andere Möglichkeiten. Außerdem würde ich den jetzigen Esstisch nicht verkaufen, sondern im Keller lagern.

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Keine Ursache - es macht Spass mit Dir weil Du keine fertige Lösung erwartest.

    Ich bin der Meinung, so wie ihr das Sofa nutzt, sind die von Dir genannten Varianten nicht ganz so optimal. Viel mehr als das was Du jetzt hast wäre das auch nicht, oder?
    Im Grunde wäre es der 4er-Söderhamn mit der Recamaire - oder sogar der 6er (wenn er denn ein klitzekleines bischen weniger Schenkelmaß hätte *seufz*. Ein gleichschenkliges Ecksofa von 2,20 - max. 2,50) - und dann noch der Hocker dazu, damit man bequem die Füsse ablegen kann.

    Bei der Variante 2 würde ich den Sessel schräg in den Raum stellen, so dass man noch von dort aus bequem auf den TV schauen kann. Evtl. wäre der filigranere Pöäng die bessere Option. Aber wie gesagt, bei der Art der Nutzung wäre ich von so wenig Sitzmöglichkeit nicht begeistert.

    Die Eckbanklösung hätte ich genauso daneben gefunden wie Du.

    Ich würde nie auf einen Auszugstisch (oder mit Einlegeplatten) verzichten auch wenn man das nicht so häufig benötigt. Und zu eng wollte ich auch nicht am Eßtisch sitzen müssen weil ich es nicht mag, wenn ich darauf achten muss, dass mir der Nachbar nicht mit dem Ellbogen das Essen von der Gabel schubst :-(

    Wie wäre es mit diesem schlichten Teil: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20204751/ .. (90/129/168x90 cm) .. da kannst Du 2 Leute im Alltag ohne Auszug platzieren und mit 1 Auszug auch 4 und notfalls auch 6. Das ist zwar ein sehr schlichtes/einfaches Teil, aber zusammen mit den von Dir favorisierten Stühlen ausreichend weil die Stühle der Hingucker sind.
    Den Tisch würde ich mit einer Seite an die Wand schieben und nur 3 Stühle dran stellen und nur bei Bedarf rücken.

    Was das Licht angeht.. ich meine mich erinnern zu können, dass es eine Möglichkeit gibt eine Lampe (bedingt) beweglich zu machen und es gibt auch verschiebbare Leuchten. Ich schau mal, ob ich dazu noch etwas finde. Ich komme nur jetzt nicht dazu.

    Mit dem Tisch hättest Du mehr Platz für das Sofa sofern Du die Recamiere - wie eingezeichnet - tatsächlich hinten an den Schränken längs laufen lässt. Falls gewünscht, sogar noch für einen Hocker

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Bewegliche Hänge-Lampen:
    https://www.lampenonline.de/lumina-moove-pendelleuchte.html?channable=e30175.MTA5MzEy&gclid =EAIaIQobChMI_9TOsqLz1wIVzbXtCh2AwAtrEAQYASABEgIQ_ fD_BwE

    https://i.pinimg.com/736x/65/d7/d0/65d7d0b06037b8fa87119a4022191e50--lamp-table-pendant-lamps.jpg

    http://www.guenstiger-bekommen.de/leuchten/innenleuchten/pendelleuchten/leds-c4-mecano-wandleuchte-1-x-e27-max-100w-sat-05-2707-81-21.html?gclid=EAIaIQobChMI-OyulaPz1wIVq5XtCh2ATQoDEAYYCCABEgIrWfD_BwE

    https://prediger.de/shop/lumina-flip-22.html (ein Klassiker - habe ich in den 90ern das erste Mal bewusst wahrgenommen)

    https://prediger.de/shop/ldm-vector-tavolo-mono-trio-chrom-mattiert.html (zwar ziemlich teuer... )

    Überhaupt ist der "Prediger" recht gut aufgestellt: (Gesamtübersicht verstellbarer Pendelleuchten) https://prediger.de/shop/seitlich-verstellbare-pendelleuchten.html

    Wobei diese Schienensysteme auch eine Option wären: https://www.click-licht.de/1-Phasen-230V

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Grundriss Wohnzimmer
    By GinaGina in forum Wohnen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 13:31
  2. Schwieriger Schnitt
    By Babiletta in forum Schlafen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 00:19
  3. Neues Bad - Grundriss
    By Nischa in forum Bad
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 14:24
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 12:44
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 19:40

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •