Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Die Wahl der Matratze

  1. #1
    Sandifresh ist offline Untermieter
    Registriert seit
    18.10.2016
    Beiträge
    8

    Standard Die Wahl der Matratze

    Hei freunde,

    ich möchte mir eine neue Matratze kaufen, kenne mich da aber nicht so gut aus. Bis jetzt habe ich auf härteren Matratzen besser geschlafen Könnt ihr mir hier weiterhelfen? vielleicht ein paar Marken-Tipps

    Grüße Sandi

  2. #2
    Oper1972 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Sandifresh,

    bei der Matratzenwahl kommt es immer auch auf dein Gewicht und deine Schlafposition drauf an. Je nachdem variiert der Härtegrad. Schläfst du z.B. auf dem Rücken ist eine härtere Matratze besser für dich. Bist du Seitenschläfer dann solltest du eine mittlere bis weiche Matratze nehmen, damit dein Körper in die Matratze einsinken kann. Es gibt auch diverse Matratzen-Härtegrad Konfiguratoren (http://www.matrazzo.de/matratzen-haertegrad) im Netz. Eventuell solltest du dort prüfen welcher Härtegrad der richtige für dich ist.
    Die Auswahl an Matratzen ist nun wirklich riesig. Außerdem gibts viele verschiedene Materialien über die du dir Gedanken machen solltest. Ich persönlich schlafe am liebsten auf einer Kaltschaummatratze. :-) An deiner Stelle würde ich mich mal in einem Fachgeschäft beraten lassen, denn beim Matratzenkauf kann man auch viel falsch machen und eine falsche Matratze kann den Rücken schaden!

  3. #3
    Benutzerbild von Eva70
    Eva70 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    9

    Standard

    Hey,
    also so viel Ahnung habe ich davon auch nicht. Ich kann allerdings die Matratzen von "Ravensberger" sehr empfehlen!
    Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.
    Liebe Gruesse

  4. #4
    welz ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo zusammen,

    Besonders bedeutend für einen gute Matratze ist neben dem Material der Matratzen auch der Härtegrad. Leider sind diese Angaben nicht genormt, was dazu führt, dass sich der Matratzen Härtegrad von Hersteller zu Hersteller unterscheidet. Die meisten bieten für ihre Matratzen Modelle drei - fünf verschiedene Härtegrade an.
    Generell kann man sagen: Je schwerer Sie sind, desto härter sollte Ihre Matratze sein. Auch Menschen mit Rückenproblemen sollten erfahrungsgemäß eher zu härteren Matratzen greifen*.

    Achja und Experten raten dazu die eigene Matratze in einem Abstand von 8 bis 12 Jahren auszutauschen, damit die Schlafqualität gewährleistet bleibt.

    Kann dir jetzt keine spezielle Marke nennen, aber du könntest mal bei Möbel Heinrich schauen.

    Viel Erfolg bei deiner Suche

  5. #5
    Elbdrache ist offline Mieter
    Registriert seit
    16.08.2016
    Beiträge
    40

    Standard

    Je nachdem wie aktuell das Thema noch ist, wir haben uns im Sommer zwei Matratzen von Bett1.de gekauft, diese Bodyguard-Matratze die bei der Stiftung Warentest und in einigen anderen Tests bei den Test-Siegern mit dabei war. Also für den Preis von 199€ muss ich sagen, dass diese sich auf keinen Fall hinter anderen Herstellern verstecken muss. Wir schlafen jetzt gut n halbes Jahr drauf und sind rundum zufrieden. Auf jeden Fall einen Blick wert.

  6. #6
    tom73 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    17.10.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    Es sollten vor allem die grundlegenden Fragen geklärt werden:
    -Welche Schlafposition
    -Welche Matratzenart
    -Und der Härtegrad

    Habe ich was vergessen?

  7. #7
    Fammos05 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3

    Standard

    Bei Matratzen kann ich allen immer nur raten: Probiert es selbst aus! Geh am besten persönlich in ein Matratzen-Geschäft und lasse dich beraten - und vor allem, teste die Matratzen vor Ort! Nur so findet man letztlich die für sich optimale Schlafunterlage, würde ich sagen. Etwas online zu bestellen, ohne vorher darauf Probe-gelegen zu haben, ist ja völlig sinnfrei. Nachher ist die Marke zwar gut und die Matratze qualitativ hochwertig - aber für den persönlichen Geschmack zu fest oder zu weich. Also: Selbst testen!

Ähnliche Themen

  1. neue Matratze?
    By matthias33 in forum Schlafen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.02.2018, 17:27
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.01.2016, 20:12
  3. Wahl der Qual, Tapete
    By Racy in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 11:13
  4. Marokkanischen Fliesen - Wahl
    By zbigmeks in forum Küche
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 16:06
  5. Die Qual der Wahl...
    By alisa2010 in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 14:54

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •