Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Umzug ins neue Heim und die Frage nach der richtigen Position der Couch im Wohnzimmer

  1. #1
    Miyabimaru ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.12.2015
    Beiträge
    12

    Standard Umzug ins neue Heim und die Frage nach der richtigen Position der Couch im Wohnzimmer

    Hallo zusammen,

    wir ziehen im Frühjahr, nach langer Suche, nun endlich um und mir stellt sich die Frage, wohin mit dem Sofa im Wohnzimmer? 3-Sitzer oder doch lieber eine Eckcouch? Ans Fenster, in den Raum blinkend zur Wand oder gar an die Wand?

    Könnt ihr mir weiterhelfen oder habt ihr Ideen in eine ganz andere Richtung? Möbel sind im Moment bis auf den Esstisch 201/293x105cm / Schreibtisch 140x70cm / 50 Zoll TV (Altbestand^^) noch keine vorhanden, so dass ich recht flexibel bin. Da ich aber noch etwas Stauraum im WoZi benötige, sind zusätzlich ein Kleiderschrank und ein Sideboard geplant.
    Ich hätte gerne einen Raum der offen wirkt und denke deshalb, das das Sofa mit Blickrichtung zur linken Wand dann doch zuviel Platz verschenkt. Der Durchgang zur Terrasse und der Abstand zum TV wirken etwas eng bemessen. Wenn ich es mir aber unter dem Fenster vorstelle, wirkt es irgendwie nicht stimmig, mit der Position des TVs an der Wand. Wenn man das Sofa an die linke Wand stellen würde, dann scheint mir der Abstand zum TV (gegenüberliegende Seite bei der Terrassentür) wiederum zu groß.

    Ich habe zur Veranschaulichung mal 3 Dateien angehängt.
    1. Datei: meine Wunschvorstellung - denke, das das aber alles zu voll wirken könnte (gerade beim Esstisch wirkt es doch recht eng mit dem Sideboard im Rücken)
    2. reine Skizze
    3. Varianten der Couch Positionen

    Danke und liebe Grüße,
    Miya
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Miyabimaru (13.01.2016 um 09:45 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Du benötigst Stauraum? Ja? .. Hast Du mal darüber nachgedacht auf das Sideboard zu verzichten und die linke Wand komplett mit hohen Schränken zu bestücken und in der Mitte der Schreibtisch? (quasi zwischen 2 hohe Schränke) und den TV ebenfalls in die Wand integrieren. Das Sofa würde ich an die rechte Wand setzen (3 Sitzer mit großem Hocker fürs bequem TV-schauen oder 3 Sitzer mit Recamiere), kleine Beistelltische dazu (kein großer Tisch vorne vor dem Sofa)

    Der Abstand von 5,60 ist für einen 50er TV noch ok. Ich habe einen 52" TV auf einer Entfernung von ca. 6,20 stehen (notgedrungen) und das ist völlig ok. Abgesehen davon, dass er ja noch in den Raum rückt. Entweder durch eine Wandhalterung (die man ja noch nach vorne ziehen kann) oder durch das Stellen im Schrank (30 cm sind das auch noch mal)

    Schau mal hier als Beispiel: [url=http://www.urbana-moebel.de/schrank-mit-sekret%C3%A4r%C3%BCberbau]Schrank mit Sekretärüberbau | Urbana Möbel[/url]

    Kann man sich individuell zusammenstellen [url=http://www.urbana-moebel.de/wohnbereiche/wohnzimmer]Wohnzimmer | Urbana Möbel[/url] . So etwas nach diesem Prinzip würde mehr Ruhe in den Raum bringen.

    Oder aber Du lässt das Sofa wirklich vor dem Fenster stehen und platzierst den TV an der rechten Wand. Nichts desto Trotz würde ich links bei einer durchgehenden Schrankwand (in welcher Form auch immer) bleiben und nur den Schreibtisch in der Mitte platzieren.

    [url=http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/wohnwelten/35157-hspt-wohnzimmer]Wohnzimmer - [SCHÖNER WOHNEN][/url]

    Warum stellst du den Eßtisch nicht quer?

  3. #3
    Miyabimaru ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.12.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    Danke für die Rückmeldung. Hihi, ja Stauraum für das Geschirr (Sideboard) und den üblichen Krimskrams (Ordner, Büromaterial, Bücher - Schrank).
    Das hatte ich in der Tat noch nicht in Betracht gezogen, da mir ne Schrankwand als zu wuchtig erschien, gerade über ne gewisse Länge.

    Zitat: "Warum stellst du den Eßtisch nicht quer?"

    Wegen dem Zugang zur Küche und den vllt. im Weg stehenden Stühlen.
    Oder meintest du weiter in den Raum hinein?

    lg,
    Miya

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Nein, den Tisch für den Alltag mit einer Stirnseite direkt an die Wand. Es würde mit der Querausrichtung m.E. mit dem Sofa harmonischer wirken. Sonst würden beide Sitzgelegenheiten die gleiche Richtung einschlagen.. wie die Zinnsoldaten quasi.

    Ja, bei der Schrankwand sollte man sich schon ein paar Gedanken machen. Eine von der Stange wäre es sicher nicht. Aber sie würden den Raum ruhiger werden lassen und Du bekommst mehr unter .. und Du nutzt den Platz noch hinter der Tür. (ich würde die volle Wandseite ausnützen. Die ganze Fläche muss man ja auch nicht geschlossen gestalten und wenn man den Schreibtisch in die Mitte stellt (oder besser gesagt: Mittig ohne diese kleine Eingangsnische mit einzubeziehen) dann lockert das auch schon auf. Abgesehen davon, dass man dann auch mal etwas auf dem Schreibtisch liegen lassen kann ohne dass es gleich unordentlich wirkt.

    Das hier [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/bedroom/roomset/20151_idst02a/]Büro im Schlafzimmer - Ideen & Lösungen - IKEA[/url] ist zwar ein Schlafzimmer, aber so ähnlich meine ich das. Solche Schiebetüren könnte man sogar mit einplanen. Nur dass sie eben nicht die volle Fläche mit abdecken dürfen.

  5. #5
    Miyabimaru ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.12.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    Nachdem ich deine Ideen mal in den Raumplaner übertragen habe, hab ich ne bessere Vorstellung davon bekommen. Muss sowas immer erst sehen, rein über Vorstellung klappt bei mir sowas selten.^^
    Wirkt doch gleich ganz anders, schön klar und nicht so durcheinander. Gerade die Idee mit den Schiebetüren finde ich toll, so kann man diverse Dinge ganz schnell mal aus dem Blickfeld verschwinden lassen. Gefällt mir echt gut. *.* Danke Dir.
    Ich werde dann mal stöbern, um nach Herstellern zuschauen und wie man dann preislich dabei liegt (wahrscheinlich nicht ganz günstig, wegen Massanfertigung).
    Ich bin aber trotzdem gerne für weitere Anregungen zu haben.

    lg,
    Miya
    Geändert von Miyabimaru (14.01.2016 um 06:41 Uhr)

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ja nun, es müssen ja auch die Maße stimmen. Welche Tiefe hast Du denn an dieser Wand zur Verfügung?

    Ja, Schiebetüren finde ich in diesem Raum auch ideal. Du bist nicht so festgelegt.

    Wenn Du es nicht supereilig damit hast, dann würde ich mit der finalen Planung warten bis Du mal eingezogen bist und mir vorerst nur das Sofa kaufen.
    Ich schau mal, ob ich auch noch etwas finde. Was für eine Stilrichtung soll's denn sein? Ist jemand bei Dir handwerklich geschickt?

    Falls Du unsicher sein solltest welche Maße am besten in den Raum passen, dann könnte es helfen, wenn Du im Raum den Platz mit Zeitungen auslegst die das Möbel benötigen würde.

    Was ich in diesem Raum auf jeden Fall beachten würde ist, dass die Rückenlehnen in der Höhe variable sind (Kopfteile umklappbar) da ich der Meinung bin, dass etwas höhere Lehnen beim TV-schauen bequemer sind, aber richtige Hochlehner etwas gediegen wirken und außerdem in diesem Raum das Sofa zu präsent machen würden. Auf der Seite die zur Küche

    Um Dir ein Gefühl zu geben was ich mir vorstellen könnte (Farben bitte außen vor lassen und Maße habe ich auch nicht geprüft - es geht mir nur um die Stilrichtung):

    [url=http://www.musterring.com/de-DE/wohnwelten/polstermoebel/polstermoebel/mr-655/]MR 655 › Polstermöbel › Polstermöbel › Wohnwelten › Musterring International[/url] Variante 1 und da ggf. den Hocker aus Variante 3 dazu)

    Falls Du nur wenig Platz haben solltest: [url=http://www.musterring.com/de-DE/wohnwelten/polstermoebel/polstermoebel/mr-675/]MR 675 › Polstermöbel › Polstermöbel › Wohnwelten › Musterring International[/url]

    [url=http://www.musterring.com/de-DE/wohnwelten/polstermoebel/polstermoebel/mr-675/]MR 675 › Polstermöbel › Polstermöbel › Wohnwelten › Musterring International[/url] (Variante 3 oder 4)

    [url=http://www.musterring.com/de-DE/wohnwelten/polstermoebel/polstermoebel/mr-680/]MR 680 › Polstermöbel › Polstermöbel › Wohnwelten › Musterring International[/url] (Variante 1 oder 2)


    [url=http://www.musterring.com/de-DE/wohnwelten/polstermoebel/polstermoebel/mr-2330/]MR 2330 › Polstermöbel › Polstermöbel › Wohnwelten › Musterring International[/url] so etwas ähnliches kann ich mir auch ganz gut vorstellen (Variante 5)

    [url=http://www.musterring.com/de-DE/wohnwelten/polstermoebel/polstermoebel/mr-8750/]MR 8750 › Polstermöbel › Polstermöbel › Wohnwelten › Musterring International[/url]



    Und so etwas geht meines Erachtens gar nicht: [url=http://www.musterring.com/de-DE/wohnwelten/polstermoebel/polstermoebel/mr-2875/]MR 2875 › Polstermöbel › Polstermöbel › Wohnwelten › Musterring International[/url]

  7. #7
    Miyabimaru ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.12.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    Die Tiefe kann ich im Moment nur schätzen und sollte sich bei ca. 80/90 cm einpegeln.
    Wir wollten uns gerne in Richtung Landhaus, skandinavisch einrichten. Ich habe mal etwas geschaut und bin auf eine DIY Variante von Billy/Besta (Ikea-Regale) gestoßen, die zu einem Einbauschrank modifiziert wurde. Durch verschiedene Elemente/Türen/Regalböden kann man es sich individuel zusammenstellen, was deinem einen Link (Büro im Schlafzimmer - Ideen & Lösungen - IKEA) recht nahe kommt.

    Grundidee: [url]https://de.pinterest.com/pin/425942077237699157/[/url]

    Dazu kommt noch das diese nicht allzu tief sind und man in der Höhe ebenfalls variabel ist.
    Da wir beide gerne werkeln, sollte die Ausführung auch kein großes Problem darstellen.
    Sehr schöne Polstermöbel *.* Besondern 655 V1 und 2330 V4. Von den Maßen würde ich aber eher in Richtung 655 tendieren. Die anderen wirken mir zu groß. Könnte dann wieder mit dem Esstisch auf der Seite etwas knapp werden.

    Am kommenden Wochenende dürfen wir zum Messen nochmal auf die Baustelle, dann werd ich da mal mit nem Stapel Zeitungen aufwarten und alles durchprobieren.
    Geändert von Miyabimaru (14.01.2016 um 16:56 Uhr)

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    .. da wäre ich gerne Mäuschen - (und vorher zu Hause die Möbelmaße der bereits vorhandenen Möbel wie Tisch und Stühle fertig falten.


    mh.. der Link funktioniert leider nicht.

    80/90 cm wären doch optimal.. das passt dann auch prima mit der Tiefe des Kleiderschrankes (60 cm + Türen - egal ob Schiebe oder Flügeltür).

    Den könntet Ihr vom Rest losgelöst hinter der Eingangstür platzieren (weil er ja 60 tief sein muss) und dann im Anschluss daran mit weniger tiefen Elementen weiter machen

    Ja, die Sofas sind schön. Ich hätte auch eher den 655er vermutet (gefällt mir auch noch einen Tick besser). Der 680er ist halt etwas für ganz wenig Platz (das ausklappbare Fußteil ist genial zum TV-schauen. Wir haben so etwas ähnliches

    Bei Euren Platzverhältnissen würde ich auf Zusatzfunktionen achten wie z.B. ausziehbare Fußteile.

    [url=http://www.selbst.de/moebel-holz-artikel/holzarbeiten-moebel/schrank-regal/wandschrank-mit-schiebetueren-selber-bauen-149036.html]Schiebetüren-Wandschrank | Schränke & Regale | selbst.de[/url]

    [url=http://www.deinschrank.de/Schrank_bauen.php]Schrank selber bauen - nach Maß | deinSchrank.de[/url]

    [url=http://selbermachen.de/wohnen/moebel/renovieren/ikea-hack-vom-standard-expedit-regal-zum-schrank-schmuckstueck]Ikea-Hack: Vom standard Expedit-Regal zum Schrank-Schmuckstück | SELBER MACHEN Heimwerkermagazin[/url] ?

    oder diesen? [url=http://selbermachen.de/wohnen/bauen/moebel/schiebetuerenschrank]Schiebetürenschrank | SELBER MACHEN Heimwerkermagazin[/url]

    [url=http://www.inova-wohnen.com/wohnzimmer-raumspar-moebel/]Wohnzimmer mit Schiebetüren von und mit Inova gestalten[/url] (reichlich teuer, aber vielleicht findet man da gute Anregungen für die Planung)

    [url=http://www.ebay.de/itm/Wohnzimmer-Buecherregal-Toro-Lack-weiss-Schiebetuer-weiss-wenge-walnuss-ahorn-eiche-/230488868675]Wohnzimmer Bücherregal Toro Lack weiß Schiebetür weiß wenge walnuss ahorn eiche | eBay[/url]
    Geändert von spezialedition (14.01.2016 um 18:01 Uhr)

  9. #9
    Miyabimaru ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.12.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    740e043cb8d87e6a14e8304c23ab4cdf.jpg

    Bild: Pinterest
    Das war das Bild aus meinem Link. Dieser funktioniert nur wenn man dort auch angemeldet ist, musste ich feststellen.^^

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    gefällt mir auch sehr gut und ist einfacher umzusetzen. Das verbindende Element ist da die Stuckkante. Würde mir zum Landhausstil gut gefallen. Nur wie Du da Schiebetüren optisch gefällig unterbringen möchtest kann ich mir noch nicht vorstellen Muss man aber auch nicht und kann sich auch nur auf den Teil mit dem Kleiderschrank beschränken. Du musst nur auf die gleiche Höhe achten. unterschiedliche Tiefen wären m.E. ok.

    Was Billy angeht ... ich bin ja ein Billyfan bei engen/schmalen Räumen. Fakt ist aber, dass bei einer Innentiefe von 28 cm (oder sind es 29?) Du noch nicht einmal einen Ordner ordentlich unter bringst und auch bei anderen Gegenständen des Alltags ist man bei der Tiefe sehr beschränkt. Wenn es der Platz zulässt würde ich Regalteile von 40 cm Tiefe bevorzugen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Internet und die Tücken der Anbieter
    By Paul1982 in forum Wohnen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 21:22
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 16:12
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 10:14
  4. Der Umzug naht... Verkaufe Deko!!
    By Vicky141 in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 17:33

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •