Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schwierig geschnittenes Wohnzimmer L-form

  1. #1
    ranc ist offline Untermieter
    Registriert seit
    22.09.2014
    Beiträge
    1

    Standard Schwierig geschnittenes Wohnzimmer L-form

    Hallo,

    ich bin etwas ratlos bin wie ich unser L-förmiges
    32qm Wohn- Esszimmer einrichten soll. Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee.

    Der Raum ist nicht nur L-förmig geschnitten sondern hat noch ein paar andere Probleme:

    - Tür ist nicht mittig sondern am Ende des Raumes, dadurch wird der Raum sozusagen schlauchartig
    - Der lange Teil des L ist recht schmal
    - Kamin ist in der Mitte des Raumes vorhanden (natürlich nicht beweglich)


    Hier ist ein Bild vom Grundriss

    grundriss-alt.jpg

    Möbel haben wir

    - Esszimmertisch 1,60 x 90cm vorhanden
    - Couch: 2 Elemente, beide ca. 80cm tief und 1,70 bzw. 2,10 breit
    - Es ist eine Art lockere Wohnwand vorhanden (Vito Rontondo) die man aber in einzelne
    Elemente aufteilen kann, z.B. den TV Tisch einzeln stellen

    vito-wohnwand-vito-rotondo-2523133.jpg

    Momentan stört es mich etwas dass der Esstisch so weit weg von der Küche ist (ganz durch den Schlauch laufen) und dass
    man direkt auf die Sitzecke zuläuft wenn man zum Wohnzimmer reinkommt. Außerdem ist
    es durch die 2 Sideboards in der Sitzecke recht eng.

    RoomSketcher Snapshot (3).jpg

    Habt ihr eine Idee wie man mit möglichst wenig Möbelneukauf das ganze etwas besser hinbekommt?
    Ich hatte die Idee Sitzecke und Esstisch zu tauschen, bin mir nur nicht sicher ob das nicht komisch aussieht.
    Man müsste auch etwas verschoben zum TV sitzen und diesen dann drehen, also nicht ganz so optimal wie vorher. Was meint ihr?

    RoomSketcher Snapshot.jpggrundriss-neu.jpg

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ohne Maße und nur auf Basis der Skizzen ist das leider nicht 100% beurteilbar.

    Aber grundsätzlich hätte ich den Raum auch so aufgeteilt wie Du das angedacht hast. Also Eßtisch vorne an der Tür.

    Ein paar Gedanken von mir:

    Etwas weniger "gestaucht" könnte die Sofaecke wirken, wenn Du nicht mittig einen großen Wohnzimmertisch stellst, sondern linkes und rechts der Sesselelement je einen Beistelltisch den man bei Bedarf rücken kann (oder diese Tische, die man quasi stapeln kann und nur bei Bedarf das untere Element hervor holt.

    Wenn ich das richtig vermute, dann hättest Du das TV-Element aus der Wohnwand heraus gelöst und zur Sitzecke gepackt. Die Frage, die ich mir stelle ist, ob das überhaupt notwendig ist. Durch die schmalen Flachbildschirme wäre an der Stelle kein 40-60 cm tiefe Schrank nicht notwendig. Ihr könntet den TV an die Wand montieren. Mit einem beweglichen Arm wäre er auch besser ausrichtbar.

  3. #3
    AHfrieder ist offline Mieter
    Registriert seit
    29.09.2016
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich denke die erste Aufteilung ist ganz gut. Das Problem hierbei ist aber, dass die Tür in Richtung TV-Wand aufgeht. Somit besteht die Gefahr, dass der Türwinkel so liegt, dass dieser ständig gegen das Regal stoßen würde.

Ähnliche Themen

  1. Wohnzimmer L-Form
    By Toto2468 in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2016, 12:40
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 15:00
  3. Schlafzimmer schwierig
    By sweetangel69 in forum Schlafen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 14:31
  4. Teppich für Couch in U-Form
    By darkness603 in forum Wohnen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 19:11
  5. Gardinenproblem! Farbe, Form... ?!
    By bananapancake in forum Wohnen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 11:18

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •