Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wohnzimmer L-Form

  1. #1
    Toto2468 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    16.05.2016
    Beiträge
    2

    Standard Wohnzimmer L-Form

    Hey,

    ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich echt nicht weiß, wie ich mein Wohnzimmer in der neuen Wohnung stellen soll. Irgendwas spricht immer gegen die Ausrichtung der Möbel

    Das Wohnzimmer ist wie ein L geformt und wird auch als Esszimmer genutzt. Es sind zwei Wände schräg, wie auch auf den Bildern zu sehen ist, womal die Lange Wand 3 Fenster enthält. An den Schrägen sind Balken an der Decke welche auf der Langen Seite auch im Raum stehen wie markiert.

    wohnzimmer1.jpg

    Am Bild 1 stört mich, dass der Fernseher so mitten im Raum steht, einerseits fungiert er als Raumtrenner, andernseits sieht es einfach nur komisch aus, da er direkt vor schräg vor der Fensterfront steht. Der Essbereich vorn wirkt ein wenig verloren an der Schräge.

    wohnzimmer2.jpg

    Am Bild 2 stört mich, dass hinter dem Sofa so viel Platz ist (hier habe ich schon überlegt ein großes Ecksofa zu kaufen), desweiteren ist der Fernseher 106cm breit, die diagonale Wand jedoch nur 102cm, das dann doch dezent komisch aussieht. Die TV-Bank würde ich in diesem Falle gegen eine passende tauschen und den TV an der Wand befestigen. Auch hier steht der Essbereich wieder einfach unter der Schräge.

    wohnzimmer3.jpg

    Am Bild 3 stört mich, dass der Essbereich hinter dem Wohnbereich liegt, sodass man immer da durch laufen muss. Prinzipiell finde ich es ganz schön unter den Balken zu sitzen. Der Essbereich steht wie schon gesagt mitten im Raum und es sieht sehr leer aus.

    Der Computertisch muss nicht zwingend dort in der Ecke bleiben, jedoch habe ich bisher keine bessere Möglichkeit gesehen. Die Maße auf dem Bild stimmen alle genau, wodurch z.B. das Sofa nicht an den Platz des Computers passen würde, da die Entfernung zu knapp wäre.

    Ich würde mich über eure Einfälle und Ratschläge freuen, da bisher iwie alles nicht so das Wahre ist.

    Gruß Tobi

  2. #2
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Ich persönlich würde Variante 2 nehmen. Klar, hinter der Couch ist Platz "verschenkt" Aber selbst den kann man durchaus nutzen, sei es mit einem Bücherregal (so oft holt man da ja keine raus) oder zb mit einer größeren Pflanze oder Stehlampe.

  3. #3
    ToKehr ist offline Untermieter
    Registriert seit
    13.05.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    Finde Variante 3 am besten. Die Sitzecke wirkt so schön gemütlich und ich persönlich mag es auch, wenn man noch etwas Raum offen lässt

  4. #4
    Toto2468 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    16.05.2016
    Beiträge
    2

    Standard

    Zur Variante 2 finde ich wie gesagt die Größe des TVs zu groß.. hier habe ich evtl überlegt eine TV-Wand zu bauen, wodurch die Wand ca 30cm breiter wird.

    tvwand1.JPGtvwand2.JPG

    Bei der 3. Variante stört es mich leider zu sehr das der Wohnbereich vor dem Essbereich ist, es wirkt einfach falsch mit dem Essen "übers Sofa" zu laufen.

    Ich freue mich über weitere Tipps aus dem Forum

  5. #5
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Mit der vorgesetzten Wand finde ich super. Evtl seitlich sogar mit indirekter Beleuchtung, oder was für mich ne echte Alternative wäre, seitlich z.B. zwei CD-Regale mit einarbeiten. So dass die praktisch den Abstand zur Wand geben. Falls du es nach vorne so halbhoch haben wolltest, könnte man diese nach innen zus im Grunde verschalen mit Spanplatten oder ähnlichem und schöne Regalböden einsetzen.

  6. #6
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Zu bedneken gäbe es da nur, dass dann der Durchgang deutlich schmäler werden würde.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 15:00
  2. Teppich für Couch in U-Form
    By darkness603 in forum Wohnen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 19:11
  3. Gardinenproblem! Farbe, Form... ?!
    By bananapancake in forum Wohnen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 11:18

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •