Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gardinenproblem! Farbe, Form... ?!

  1. #1
    bananapancake ist offline Untermieter
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    8

    Frage Gardinenproblem! Farbe, Form... ?!

    Hallo noch einmal (:

    Ich hoffe es ist nicht schlimm, wenn ich für mein Gardinenproblem einen Extra-Thread aufgemacht habe.

    Wenn ihr euch mein Zimmer anschaut:
    [url=http://www.zimmerschau.de/room/15142/hilfe-mein-all-in-one-zimmer]Schlafen: Hilfe!!! Mein All-In-One Zimmer - Mein All-In-One Zimmer - Zimmerschau[/url]

    stellt ihr bestimmt schnell fest.. OMG was für Vorhänge! und passen tun sie schonmal gar nicht...
    Jap.. damals war ich jund.. und dumm :b
    Jetzt weiß ich es besser.. hoffe ich zumindest...

    Jedenfalls müssen aufgrund der Umgestaltung auch aufjedenfall neue Gardinen her... Möbel sollen weiß werden, eine Wand lila , die anedren weiß, Boden bleibt und ein beige Teppich soll rein. (die Couch kommt raus).
    Nun welche Vorhänge?
    Diese Schiebegardinen finde ich z.B. sehr sehr schön... aufgrund der Breite meines Fensters wollte ich davon 4 nehmen (je ca. 60cm breit).. 2 in weiß/beige und 2 in hellviollett und die halt so versetzt.
    Nun ist es aber schwer genau DAS zu finden und habe über die Variante "Schals" nachgedacht.
    Finde es sehr schön wenn diese auf dem Boden aufliegen, finde das macht irgendwie alles gemütlicher (:
    Aber welche Farbe? Länge?

    Ich hoffe ihr habt eine Idee für mich!
    Ich weiß auch nicht, bin in letzter Zeit so unentschlossen

    Liebe Grüße Steffi

  2. #2
    Karamba Gast

    Standard

    Hallo Steffi,

    auch mir gefallen Schals, die auf dem Boden aufliegen - sehen so schön romantisch u. edel aus. Allerdings würde ich Dir diese für Dein Zimmer nicht empfehlen. Denn sowas braucht Platz zum wirken ... ich denke, dass Du schon die passenden Schiebegardinen finden wirst!!! Mein Tipp: versuche den Raum vor allem zu beruhigen - beschränke Dich auf zwei Farben u. verstau den Kleinkram (lieber weniger u. dafür etwas größere Dekostücke).

    LG

    Sina

  3. #3
    bananapancake ist offline Untermieter
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    danke für den Tipp!
    Es ist halt einfach echt nicht leicht auf so kleinem Raum (14qm) 3 "Bereiche" unterzubringen und trotzdem soll der Raum schön und nicht klein wirken.
    Sehr sehr schwer^^

    Freitag/Samstag wird erstmal gestrichen und Montag gehts ab zu Kibek, Ikea & Co (:
    Denkst du es würde gut aussehn 2 verschiedene Farben bei den Schiebegardinen zu nehmen? Also z.B. beige & weiß oder weiß & hellviolett? Fände das besser als 240cm lang nur weiß oder beige.

    Grüße, Steffi

  4. #4
    Karamba Gast

    Standard

    Zwei verschiedene Farben an Schiebevorhängen sind natürlich wieder etwas lebendiger als einfarbige - dann solltest Du den Rest wirklich ruhiger u. stimmig gestalten. Wenn Du Zweifel hast, ob Du das mit den Farben u. der Deko so konsequent durchziehen kannst, dann finde ich die beige-weiß Variante besser ... aber Du mußt ja nicht so ein Pessimist sein, wie ich das bei mir immer bin. :-)

  5. #5
    bananapancake ist offline Untermieter
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Normalerweise bin ich bei sowas immer total entschlossen.
    Aber die Farbe "Lila" ist nunmal ein ganz neues Terrain für mich. Wie man sieht waren vorher meine Farben eher gelb/orange.. da kann man mit den Farben nicht soooo viel falsch machen.. und es wirkt auch mit gelb nicht gleich alles zu dunkel - im Gegensatz zu lila!

    Ich denke eine weiß-beige Kombi an den Fenstern ist bestimmt auch nicht schlecht... wie mir gerade auffällt wäre ein hell-violett eh unpraktisch, da man diese dann vom Balkon aus sehen würde und dessen Wände sind terracotta gestrichen. Da machen sich weiß-beige Vorhänge aufjedenfall besser!

    Wegen dem Teppich.. wenn der auch noch beige ist.. wäre das zu viel des beigen? ;o)

  6. #6
    Karamba Gast

    Standard

    Neeeee! Beige ist eine ruhige Farbe u. die kannst Du völlig unbedenklich einsetzen. Lila knallt eher rein (auch wenn Du z. B. helles Lila nehmen solltest) u. muss wohlüberlegt bzw. dosiert werden.

    Für die Wand würde ich auch zu einem helleren lila raten - so wirkt der Raum größer. Wenn Du Deko aussuchst, kannst Du ja etwas variieren - also im selben Farbton dunkler werden. Mit einer kleinen Farbkarte als Muster geht auch nix schief!

  7. #7
    bananapancake ist offline Untermieter
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Okay das ist super.
    Mir kam grad ne super Idee irgendwie... hoffe sie ist umsetzbar...
    und zwar..

    Momentan habe ich ein "Stahlseil" für meine Vorhänge.. fällt kaum auf, was ich sehr gut finde. Meine Überlegung war nun.. einfache Meterware zu kaufen, und diese oben und unten umzunähen (oben damit man sie auf die Gardinenstange schieben kann und unten damit eine dünne Stange reinpasst, die den Stoff in Form hält).

    Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht, bzw würde das klappen?
    Somit hätte ich reichlich mehr Auswahl an versch. Stoffen und Farbtönen..

    Grüße, Steffi

  8. #8
    Benutzerbild von philomenia
    philomenia ist offline Untermieter
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,
    dein Schlafzimmer wirkt recht dunkel und wenn du Schiebevorhänge nimmst, wird es noch dunkler, das Fenster spendet nicht genügend Licht. Die Schiebevorhänge sind ja leider meistens aus blickdichterem Material und nicht aus zartem Stoff.
    Wenn es dich interessiert, schau dir mal mein Küchenfenster an, ich habe dort nur eine Gardinenstange, um die ich einige Meter Organzastoff drapiert habe.
    Gruß Philomenia

  9. #9
    living09 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    wie findest du sowas? [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40141668]IKEA | Textilien fürs Fenster | Schiebegardinen | FLYN LILL | Schiebegardine[/url]

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •