Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Treppe im Reihenhaus?

  1. #1
    maja123 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    8

    Standard Welche Treppe im Reihenhaus?

    Hallo ihr Lieben,

    nach langer Zeit brauche ich mal wieder ein paar Ideen und Denkanstöße.

    Wir sind gerade in der Bauplanungsphase. Es wird ein Reihenhaus mit den klassischen Innnenmaßen 11,20m x 4,7m. An der kurzen Wand befindet sich im EG relativ mittig die Hauseingangstür, auf der gegenüberliegenden kurzen Wand eine große Fensterfront mit Zugang zu Terrasse und Garten.

    Nun die große Frage, die mir zurzeit Kopfzerbrechen macht: Welche Treppe? Der Bauträger hat als Vorschlag eine 2x gewendete Treppe direkt an der langen Wand entlang. Eben so wie das typische Reihenhaus. Er ist aber auch offen für andere, vielleicht auch nicht so konventionelle Vorschläge. Nun meine Frage an euch: Wenn ihr alle Freiheit beim Planen hättet: Welche Treppe würdet ihr nehmen? Ich hatte schon an eine gerade Treppe mittig im Raum gedacht, bin mir aber nicht sicher.

    Vielleicht noch als Eckdaten:
    Im Erdgeschoss sollen folgende Zimmer untergebracht werden: Gäste-WC, Flur, Küche, Wohnzimmer mit Essbereich

    Im 1. OG: Zwei Schlafzimmer, ein Bad, 1 kleiner begehbarer Kleiderschrank
    Im 2. OG: zwei Schlafzimmer

    Es sind noch keine Innenwände vorgegeben, sodass wir uns tatsächlich (wenn uns die richtige Idee kommt) kreativ austoben könnten und eben nicht den typischen Reihenhausgrundriss haben könnten.

    Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nach der Treppe in Anbetracht der Tatsache, dass ihr die Räume/Grundrisse noch nicht geplant habt, nicht wirklich.

    Vorrangig sollten doch die Räume sein. Dann praktische Erwägungen zur Treppe wie

    a) Bekomme ich sperrige Teile (wie z.B. Möbel) gut nach Oben transportiert?
    b) wie gut lässt sie sich reinigen (aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, ich würde immer eine geschlossene Treppe bevorzugen
    c) besteht die Möglichkeit die Etagen voneinander abzutrennen, so dass die Heizung vom EG nicht im unbewohnten Dachgeschoss landet und dort oben für kuschelige Wärme sorgt während es unten immer nur "so la la" warm ist (ebenfalls eigene Erfahrung - diesen Effekt hat man auch in gut gedämmten Häusern)

    Kurz und gut .. macht Euch doch erst einmal um den Grundriss der Räume Gedanken und erst dann um die Treppe

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ach so.. Nachtrag...

    Eine Treppe ohne Geländer (was ja meistens die Treppen mitten im Raum sind) käme für mich aus diversen Gründen nie und nimmer in Frage - schön hin oder her. Das ist weder für Kinder noch für alte Menschen sicher und ich persönlich mag solche Treppen auch nicht besteigen. Sie verunsichern mich.

    Ich schaue nachher mal nach Grundrissideen.

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Sodele...

    Treppe3 - längs.jpg
    Diese hat den Vorteil, dass man problemlos große Teile (wie Schranktüren) die Treppe hoch bekommt und sie wirkt auch leicht und luftig. Nachteil: die offenen Stufen zeigen Dir bei entsprechender Beleuchtung jeden Fussel, jeden Staub und beim Reinigen der Treppe purzelt auch gerne mal der Schmutz auf das was darunter steht.
    Das wäre der Grundriss zur Treppe: Treppe3-Grundriss.jpg

    Ich würde allerdings die Treppe mehr in Richtung Eingang bringen (in der Nähe vom Gäste-WC und Garderobe.

    Ähnliche Treppe:
    Treppe5.jpg und das in Natura .. Treppe5 - Bild.jpg

    Treppe4.jpg Hat den Vorteil, dass du das "Treppenhaus" von den Wohnräumen abtrennen kannst.
    Geändert von spezialedition (03.08.2016 um 12:11 Uhr)

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Und jetzt noch das Beispiel 1 aber in geschlossener Form: Treppe geschlossen.JPG
    Geändert von spezialedition (03.08.2016 um 12:12 Uhr)

  6. #6
    maja123 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Vielen Dank für die Ideen!

    Treppe 5 finde ich sehr spannend, mittig und quer im Raum hat schon was! Allerdings wüsste ich jetzt ad hoc nicht, wie ich die Zimmer in der oberen Etage mit einer solchen Treppe aufteile.

    Deshalb wollten wir uns auch erstmal für eine Treppe und ihre Position entscheiden, denn davon hängt ja dann ab, wie der Grundriss geplant werden kann.

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    mir wäre es wichtiger erst einmal den Grundriss der Räume zu haben.

    Bei mir müsste ein Schlafzimmer auf jeden Fall eine Wand von mindestens 3 m (+ ein paar cm) für einen Standardkleiderschrank haben. Oder aber ich würde gleich einen begehbaren Kleiderschrank einplanen.
    Dann hätte ich gewisse Vorstellungen vom Bad - was letztendlich auch die Größe bestimmt. Abgesehen davon, dass es in der Regel über der Küche eingeplant wird um unnötige Wasserleitungen zu sparen.
    Und wie gesagt, ich wollte das Treppenhaus zu den Wohnräumen hin nicht offen haben.

    Deshalb sagte ich - schau Dir erst mal Grundrisse an. Daraus ergibt sich meist auch die Treppe

    Habt Ihr einen Keller?

  8. #8
    maja123 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Nein, kein Keller. Also diese Treppe fällt schon mal weg.

    Und das Schlafzimmer müsste auch eine Wand haben mit ca. 3m für das Bett. Mehr muss in unserem Schlafzimmer im Prinzip nicht stehen, da wir tatsächlich den begehbaren Kleiderschrank haben wollen. Bad muss Platz haben für Dusche, Wanne, WC und Waschtisch. Braucht also auch nicht so viel Fläche.

    Ich schau mir grad ein paar Grundrisse im Netz an, vielleicht ist da schon das ein oder andere passende dabei.

    Dank dir!

Ähnliche Themen

  1. Welche Treppe??
    By BabaKa in forum Möbel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 14:48
  2. Schmales Zimmer gestalten - Reihenhaus
    By pomadesign in forum Kinderzimmer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2015, 17:08
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 11:36
  4. gemauerter Sichtschutz am Reihenhaus
    By francali in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 18:46
  5. Welche Treppe passt zu Kieferntüren?
    By Joana in forum Flur/Diele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 10:55

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •