Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Raumaufteilung Wohnzimmer (Reihenhaus) bitte mal Eure Ideen...!

  1. #1
    Benutzerbild von sannifee83
    sannifee83 ist offline Mieter
    Registriert seit
    23.10.2011
    Beiträge
    47

    Neuer Anstrich Raumaufteilung Wohnzimmer (Reihenhaus) bitte mal Eure Ideen...!

    Hallo,

    hatte im Dezember ja schon mal eine Thema zu unserem Wohnzimmer erstellt (Afrika).

    Jetzt haben wir nun alle unsere Ideen (und die Deko, Tapete, Farben.Beleuchtung ect.) zusammengetragen und sind am überlegen ob wir nicht noch mal was an der Raumaufteilung ändern.
    Wir haben ein typisches Reihenhaus Wohnzimmer 7,40m lang und 4,70m breit, im Essbereich sogar nur knapp 2 m breit

    Unsere Wünsche:

    - vorhandene Möbel wenn möglich verwenden
    - Spielecke für Söhnchen
    - Heizung wenn möglich frei (ist jetzt sehr zugestellt)
    - bodentiefes Fenster ( und Terassentür) frei halten (einziges Fenster im Raum)
    - Kratzbaum muß bleiben
    - Essplatz für 4- 10 Leute ( Esstisch ist normal 1,40m x 0,84m groß und kann
    auf 2,20 ausgezogen werden) da häufig genutzt
    - Stauraum
    - die Billy Regale sollen raus ( da ich Geschirr und Gläser jetzt in der Küche
    untergebracht habe)
    - Bücherregal (eins von den Billy´s evtl. aber wohin?)

    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps zu einer sinnvollen Raumaufteilung geben. Bitte! Hilfe!

    Sanni

    P.S.: Habe mal eine Zeichnung erstellt. Auf dem 1. Bild der IST- Zustand und auf dem 2. Bild unsere Idee zur Raumaufteilung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von sannifee83 (22.01.2012 um 14:14 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von Zonko
    Zonko ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    48

    Standard

    hallo sannifee,
    eure idee bzgl. der neuen raumaufteilung klingt doch schon mal gut (wobei ich die alte auch nicht so schlecht finde). insbesondere finde ich es vorteilhaft, dass eure regale aus dem essbereich ausziehen. so habt ihr dort mehr platz und es wirkt luftiger.

    gruß zonko

  3. #3
    Benutzerbild von sannifee83
    sannifee83 ist offline Mieter
    Registriert seit
    23.10.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    @ Zonko

    Okay

    Bei der alten Raumaufteilung gibt es nur das Problem, das wir den Tisch nie auf die maximale Länge ausziehen können. Es wird dann immer mit der Couch zu eng.
    Was mich an der neuen Raumaufteilung ein bisschen stört, man läuft direkt auf die Couch zu wenn man den Raum betritt.

    Die Couch besteht aus 3 Teilen, wäre also auch irgendwie frei stellbar.

  4. #4
    Benutzerbild von Zonko
    Zonko ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    48

    Standard

    hi,
    ..und wenn ihr den langen teil der couch vor der terassentür platziert und den hocker nahe der eingangstür? du sagst, dass das ganze frei stellbar ist, dann müsste es eigentlich gehen, und ihr lauft wenn ihr den raum betretet nicht gleich auf die große front des sofas zu, sondern schaut in eine gemütliche sitzecke. den langen teil nahe der terassentür zu haben dürfte eigentlich nicht stören, im gegenteil optisch ist da eine schöne trennung, wenn man von draussen reinkommt. ich hoffe, man versteht was ich meine :-)?

    gruß zonko

  5. #5
    Benutzerbild von sannifee83
    sannifee83 ist offline Mieter
    Registriert seit
    23.10.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    Meinst Du nicht das die Variante dann wieder Licht wegnimmt? Wir haben ja nur das eine Fenster im Raum.....
    Habe gerade mal gemessen... die lange Seite der Couch ist 1,80m lang und verdeckt fast komplett die Terassentür

    Hatte gedacht mit dem Hocker an der Stelle sind wir flexibler wenn wir mal mit was großem zur Terassentür rein und raus müssen. Den hat man schneller weggeschoben als die Couch

  6. #6
    Benutzerbild von Zonko
    Zonko ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    48

    Standard

    hmm, flexibler seid ihr mit dem hocker vor der terasse schon, aber tragt ihr oft größere dinge raus und rein, so dass man hocker (oder couch, je nachdem was da dann steht) zur seite schieben müsstet? ob die couch licht weg nimmt kann ich nicht so beurteilen, wenn man auf bildern in deinem domizil guckt, sieht man ja nicht wie hoch sie ist. denn die meiste lichtwegnahme müsste ja hauptsächlich durch die höhe (des rückenteils) verursacht werden. aber eure terassentür geht doch vom boden bis zur decke mit großem fenster daneben. da kommt doch jede menge licht rein. ist ja auch nur so eine idee :-). so, ich mach´mich dann mal auf ins grüne (trotz schlechtem wetter)

    gruß zonko

  7. #7
    Benutzerbild von sannifee83
    sannifee83 ist offline Mieter
    Registriert seit
    23.10.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    ähm, wir haben den Kellerzugang im Haus
    Also alles was vom Garten in den Keller muß, kommt entweder durchs Wohnzimmer (kürzester Weg) oder durch die Haustür in´s Haus.

    Also vom Fahrrad bis zur Kübelpflanze ist da alles dabei

    Deshalb sollte die Tür schon frei bleiben.

    Übrigens, die Couchlehne ist ca.80 cm hoch

  8. #8
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    Mal ein anderer Ansatz:
    Braucht ihr die ganzen Möbel? Riesengroße Sofa, Hocker, Sessel, Regale.....würde nicht auch ein Sofa reichen? Und wenn Besuch kommt, stellt man noch nen Stuhl dazu. So mache ich das jedenfalls. Den TV würde ich versuchen ins Regal reinzuwursteln, dann spart ihr schon das TV-Möbel.

    Schönen Sonntag noch
    Matthias

  9. #9
    Benutzerbild von sannifee83
    sannifee83 ist offline Mieter
    Registriert seit
    23.10.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    @ Wotan

    Ich finde das Sofa nicht riesig! 1,80m x 0,90(pro Couch) ist doch normal. Mein Mann möchte gerne abends auf der Couch liegen. Bei einer Couch, wo sitz ich denn dann?

    Weg könnte noch die Truhe vorm Fenster und der Korbstuhl, hatte ich glaube ich schon geschrieben. Die Billy Regale kommen eh raus. Der TV passt nicht in das Regal/ die Regale.

    Und wo bitte habe ich dann Stauraum, wenn ich nur noch Couch, TV, Esstisch und 1 Regal in dem riesigen Raum stehen habe? Sieht das dann nicht auch bisschen "verloren" aus?

    lG, Sanni

  10. #10
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    Habe das auf die drei Teile der Couch bezogen...und für Dich der Sessel.
    Der freie Platz wird dann Spielplatz.

    Dann warte ich mal auf die Experten wie CreativeOne....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wohnzimmer umgestalten- Eure Ideen bitte!
    By sannifee83 in forum Wohnen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 22:30
  2. Wandfarbe- eure Meinung bitte
    By Opal1111 in forum Wohnen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 13:10
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 14:53
  4. Zeigt mal bitte Eure Nähzimmer/Eckchen
    By Mel75 in forum Arbeiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 07:14

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •