Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Umzug ins neue Heim und die Frage nach der richtigen Position der Couch im Wohnzimmer

  1. #11
    Miyabimaru ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.12.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    28 cm sind es und genau deswegen dachte ich dann an eine Ergänzung mit Besta (ebenfalls Ikea), denn diese Serie ist tiefer. Oder wie du sagtest, mit dem Kleiderschrank zum Anfang und dann mit geringerer Tiefe weiter.
    Theoretisch wäre es dann folgendermaßen möglich (ohne exakte Maße, Passform o.ä.): Kleiderschrank mit Schiebetür, Billy, Schreibtisch mit Überbau, Billy, TV mit Besta-Unterbau / Überbau dann mit Regalen/Billy und zum Abschluss Billy. Jeweils unten und oben Abschluss mit Zierleisten eventuell (Raumhöhen abhängig) bis zur Decke gezogen. Durch die geringe Tiefe sollte es dann auch noch so wuchtig wirken, denke ich.
    Schiebetüren wären dann auch nur möglich, wenn man diese bei dem Kleiderschrank umsetzen würde. Beim Billy wäre es wahrscheinlich auch möglich durch aufgesetzte Aluschienen, aber das ist so garnicht meins im Moment. Dann doch lieber mit normalen Türen die untere Reihe der Regale ergänzen falls man es benötigt. Ist ja das wirklich gute an Ikea. Kann man später alles nachkaufen ohne sich gleich festlegen zu müssen.

  2. #12
    Lella ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.01.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    gefällt mir auch sehr gut und ist einfacher umzusetzen. Das verbindende Element ist da die Stuckkante. Würde mir zum Landhausstil gut gefallen. Nur wie Du da Schiebetüren optisch gefällig unterbringen möchtest kann ich mir noch nicht vorstellen Muss man aber auch nicht und kann sich auch nur auf den Teil mit dem Kleiderschrank beschränken. Du musst nur auf die gleiche Höhe achten. unterschiedliche Tiefen wären m.E. ok.

    Was Billy angeht ... ich bin ja ein Billyfan bei engen/schmalen Räumen. Fakt ist aber, dass bei einer Innentiefe von 28 cm (oder sind es 29?) Du noch nicht einmal einen Ordner ordentlich unter bringst und auch bei anderen Gegenständen des Alltags ist man bei der Tiefe sehr beschränkt. Wenn es der Platz zulässt würde ich Regalteile von 40 cm Tiefe bevorzugen.


    Ich würde grundsätzlich eine Regaltiefe von 40 cm bevorzugen.

    Das sofa würde ich bei entsprechender Raumgröße nicht an eine Wand, sondern in die Raummitte integrieren.
    Geändert von Lella (15.01.2016 um 14:55 Uhr)

  3. #13
    Miyabimaru ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.12.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Lella Beitrag anzeigen
    Das sofa würde ich bei entsprechender Raumgröße nicht an eine Wand, sondern in die Raummitte integrieren.
    Hi, wo genau in der Raummitte stellst du Dir das Sofa dann vor? Blickrichtung zum Fenster, in den Raum, linke oder rechte Wand?

    Viele Grüße,
    Miya

  4. #14
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von Lella Beitrag anzeigen

    Das sofa würde ich bei entsprechender Raumgröße nicht an eine Wand, sondern in die Raummitte integrieren.
    Mh.. mh mh.. grundsätzlich ist der Gedanke ja interessant ... aber ....

    Raummitte halte ich bei 5,60 Raumbreite für nicht wirklich ansprechend. Ein Einzelsofa Raummittig sicher nicht. (L-Formen sind da eine andere Sache) Aber da muss man dann bei 40-50 cm Regal und einem Sofa-Schenkel von geschätzt 2-2,20 m sich schon auch fragen wo da noch mittig etwas passen würde

    Laufwege sollten ja auch noch berücksichtigt werden. Und wer läuft schon gerne Slalom zur Balkontür?

  5. #15
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    [QUOTE=Miyabimaru;95732]
    Kleiderschrank mit Schiebetür, Billy, Schreibtisch mit Überbau, Billy, TV mit Besta-Unterbau / Überbau dann mit Regalen/Billy und zum Abschluss Billy.

    Bekommst Du bei dieser Mischung die gleiche Höhe hin?

    Ich würde nur Schrank + Besta mischen und die Reihenfolge wie folgt wählen: Schrank + Besta + Schreibtisch + Besta

    Schiebetüren wären dann auch nur möglich, wenn man diese bei dem Kleiderschrank umsetzen würde. Beim Billy wäre es wahrscheinlich auch möglich durch aufgesetzte Aluschienen, aber das ist so garnicht meins im Moment.
    Ich hatte eigentlich eher an deckenhohe Schiebetüren gedacht. Montage an Decke und ggf. Boden.


    Dann doch lieber mit normalen Türen die untere Reihe der Regale ergänzen falls man es benötigt. Ist ja das wirklich gute an Ikea. Kann man später alles nachkaufen ohne sich gleich festlegen zu müssen.
    Normale Türen ist natürlich auch möglich ... Besta bietet diesbezüglich ja einiges. Nur verlasse Dich nicht darauf, dass man bei Ikea lange Zeit Teile nachbekommt. Ich bin da schon mehrfach rein gefallen.

    Pax Buche mit Falttüren im Jahr 1999 gekauft im Jahr 2005 schon keine Türen in Buche und schon gar nicht mit Falttechnik nachbekommen. Buche verschwand dann 2006 endgültig.

    2005 Bonde Schränke in Birke gekauft. Ich wollte 2 Jahre später noch etwas nachkaufen ... war aus dem Programm.

    Billy in grau... gab es schon 2 Jahre später nicht mehr. Ebenso haben wir (ich glaube vor 2 Jahren) weiße Billys gekauft. Seit diesem Jahr gibt es einen anderen Weißton.

    Mit anderen Worten - das Nachkaufen können ist seeeeehr relativ.

  6. #16
    Miyabimaru ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.12.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    Oha, dann hatten wir bisher wohl immer Glück, noch die passenden Teile zu bekommen bzw. wohl die richtigen vorweg auszusuchen welche wohl mit am längsten im Sprtiment bleiben würden.^^

    Um einen einheitliche Größe zu ermöglichen, müsste man dann mit Podesten oder entsprechenden Kranzleisten arbeiten.

    Gestern war ja der große Tag des Ausmessens. Sehr aufschlussreich, Maße stimmten teilweise nicht mit unserem erhaltenen Bauplan überein (Küche halber Meter kürzer, Wohnzimmer und Bad haben sich ebenfalls gravierend geändert), aber wir wissen nun auch wo sich die Anschlüsse befinden.
    Da sich der Antennenanschluss an der rechten Wand befindet, wird das auch der Platz für den TV, denn durch die verkürzten Maße würde dort kein Sofa mehr passen. Weder von der Länge noch von der Tiefe. Denn kommen wir über 2 m Länge, wird es zu eng am Esstisch (oder man nutzt diesen nur einseitig oder spring über diesen wenn man in die Küche möchte^^) und ist das Sofa tiefer als 80 cm bekommt man die Balkontür nicht mehr ganz auf.
    Also ist der Plan wie folgt (wird erst umgesetzt wenn wir eingezogen sind, bevor sich eventuell noch mehr ändern sollte, man weiß ja nie)
    Links: Kleiderschrank, Regal, Bürotisch ... Sofa mit Hocker
    Rechts: Esstisch mit Stühlen, TV mit Kommode
    Auch wenn es dann nicht mehr so schön geradlinig wirkt, kann ich mich damit ganz gut anfreunden. Leider steht nun auch das Sofa mittag in den Raum zu integrieren nicht mehr zur Debatte, da man sonst einfach garkeinen Platz mehr hätte.
    Geändert von Miyabimaru (18.01.2016 um 06:39 Uhr)

  7. #17
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Jo, Glück gehört auch dazu - auch bei Ikea ;-)

    Mh.. die Verkürzung der Küche würde mich ärgern. Ich weiss nicht, ob ich das ohne Diskussion mit dem Bauträger akzeptieren würde. Ihr habt gekauft (ich gehe von Eigentum aus) wie beschrieben. Dazu gehört auch ein Bauplan.

    Aber wie auch immer .. das mit dem TV-Anschluss ist nicht zu ändern. Es sei denn, Ihr würdet mit Devolo arbeiten. [url=http://www.devolo.de/dlan-tv-sat/]devolo TV SAT - devolo AG[/url]

    Hast Du einen aktuellen Plan mit ca.-Maßen?

    Wenn's Dich tröstet ... Das Sofa mittig wäre auch vorher nicht ideal gewesen. ;-)

  8. #18
    Miyabimaru ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.12.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    Hihi, das machts besser. Aber dachte ich mir auch schon. Denn wir haben´s probehalber (Couch und auch mal Esstisch) mit Zeitungen am Wochenende gelegt und uns waren die Wege einfach zu umständlich und nahm auch zuviel freien Platz weg.

    Nein wir bauen nicht selbst, sondern ziehen in eine Mietwohnung, welche sich aktuell noch im Bau befindet. Weswegen sich das mit dem Mitspracherecht gegen Null bewegt.
    Das mit dem falschen Plan hat sich nun ebenfalls geklärt. Der Verwalter (welcher sich aktuell um die Mietervorauswahl, Besichtigung usw. kümmert), hat uns den falschen Bauplan geschickt, als wir ihn drum gebeten haben (zwecks Küchenplanung eigentlich). Und als Laie ist mir die Verkürzung der Wände im Wohnzimmer halt nicht aufgefallen (Vergleich zwischen Plan und Augenmaß bei der Erstbesichtigung).
    Bei der Küche war der Rohrschacht halt nicht mit eingerechnet und aufgezeichnet. Er hielt diesen auf Nachfrage (Warum sich in jeder Küchendecke der Wohnungen ein Loch befindet?) für einen baubedingten Regenabfluss solang das Dach noch nicht drauf ist, welcher dann am Ende wieder geschlossen wird. Klang doch recht plausibel. =)
    Uns gefällt die Wohnung ja nach wie vor und das mit den Maßen ist zwar etwas ärgerlich, aber besser jetzt als beim Einzug. Und nun haben wir ja auch die aktuellen (selbstgemessenen) Maße, jedes Raumes.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #19
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Der Verwalter ist auch ein "Held" .. als Fachmann hätte er das wissen müssen. Aber egal. Nun isses wie es ist und Ihr wisst auch gleich, über welche Fachkenntnisse dieser Mensch verfügt. Kann in der Zukunft auch hilfreich sein.

    Es sind schon erhebliche Unterschiede und die Küche w ird ziemlich klein. Da müsst Ihr gut planen. (ich würde hohe Hängeschränke mit einplanen - ganz oben kommen dieSachen hin die man nicht so häufig benötigt)
    Die Aufteilung habt ihr m.E. gut hinbekommen. Was ich mir nicht antun würde ist das kleine Schränkchen am Kamin. Das dürfte zu eng werden und blaue Flecken geben. Wenn, dann allenfalls einen Servierwagen. Und da wo der TV geplant ist würde ich nicht nur ein Sideboard (also etwas niedriges) planen, sondern deckenhoch. Das gleicht den Verlust von Stell/Staufläche wieder aus. Etwas mit klaren Linien und nicht zu tief.

    Nicht wahr.. die Zeitungen helfen wirklich sich über das eine oder andere klar zu werden. Nicht alles wird im Plan so deutlich. Mir hat es jedenfalls vor einigen Jahren genützt.

  10. #20
    Miyabimaru ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.12.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    Eben, war ne Erfahrung wert.

    Küche ist genau so geplant bzw. wird unsere alte ergänzt damit die noch lange hält bis Frau sich eine englische Landhausküche leisten kann.

    Deckenhoch wird wohl etwas schwierig, denn links und rechts vom TV ist ja kaum Platz vorhanden. Bei den Maßen kommt man ja nicht um DIY drumrum. Vllt. eine Art Wohnwand. Mittig der TV, welcher durch eine Rückwand mit Schränken oben und unten verbunden ist. Oder so ähnlich.

    Tja unser Verwalter (nen ganz Netter eigentlich), welcher wohl am Ende glaubte, das bei mir was locker ist, als Frau mit dem Zeitungsstapel reinspazierte und ihm weiß machte, das das zur Veranschaulichung gilt. War wohl seine erste Erfahrung damit.
    Auch als ich meinte, dass es für mich einen Unterschied macht zwischen Planung mit dem Raumplaner und der tatsächlich gesehene schematischen Darstellung auf dem Boden. Gerade wenn wenig Platz vorhanden ist und man ihn best möglich nutzen möchte.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Internet und die Tücken der Anbieter
    By Paul1982 in forum Wohnen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 21:22
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 16:12
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 10:14
  4. Der Umzug naht... Verkaufe Deko!!
    By Vicky141 in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 17:33

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •