Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: was ist gemütlicher? alles in weiss oder dunkel

  1. #1
    Benutzerbild von sandraandra
    sandraandra ist offline Untermieter
    Registriert seit
    18.02.2015
    Beiträge
    3

    Standard was ist gemütlicher? alles in weiss oder dunkel

    Ich habe da nal eine kleine frage an alle die in ihrem zu hause sich wohlfühlen,was sagt ihr lieber braune möbel und kräftiger wandanstrich z.b grau brombeere natürlich mit hellem laminat(weiss) oder weisse möbel??

  2. #2
    PeKa Gast

    Standard

    Hallo,
    ich denke nicht, dass Gemütlichkeit von dunklen oder hellen Möbeln/ Wandanstrichen erzeugt wird. Materialien und Farben von Möbeln unterliegen doch mehr einem Trend/ Zeitgeist. Hatte man lange dunkle Möbel, möchte man vielleicht mal etwas Helles oder umgekehrt. Manche wiederum bleiben ihr Leben lang einem Geschmack treu.
    Gemütlichkeit entsteht vielmehr durch ein Wärmegefühl. Das kann einfach die Empfindung sein, sich "zuhause" zu fühlen - das kann auch tatsächliche Wärme sein: ein Ofen, eine Decke, eine Katze :-)
    Wir denken auch bei Kerzenschein oder anderen kleinen Lichtquellen an Gemütlichkeit und auch bei guten Düften. Wenn ein Raum bequeme Sitzgelegenheiten bietet (man sich gerne setzen möchte), etwas Persönliches ausstrahlt, "leise" ist und etwas "erzählt" - dann ist's gemütlich. Eben: dem Gemüt (=Herz) zugetan :-)
    LG, PeKa

  3. #3
    Benutzerbild von Metaline
    Metaline ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    39

    Standard

    PeKa, sehr treffend geschrieben

    Gemütlichkeit unterliegt sehr dem Geschmack. Für mich gehört definitiv etwas aus Holz (es muss nicht die komplette Einrichtung sein), etwas Farbe und/oder Tapete, schönes Licht und Bilder dazu.

    Deine Ideen, sandraandra, kannst du auch wunderbar miteinander kombinieren, so dass du dich gar nicht auf etwas festlegen musst. Besonders zu weißen Möbeln finde ich Grau und Brombeere als Wandfarbe toll, dazu noch ein Holztisch und/oder einzelne braune Möbel und es wirkt bestimmt gemütlich und wohnlich. Vielleicht passen zu deinem Geschmack auch ein Teppich oder Vorhänge - es ist nicht meins, es strahlt aber auch Gemütlichkeit aus.

    Da du aber eine "entweder/oder"-Frage gestellt hast, möchte ich es dir gerne nach meinem Empfinden beantworten. Ich würde mich in der Variante mit den weißen Möbeln mehr wohlfühlen.
    Geändert von Metaline (27.02.2015 um 17:55 Uhr)

  4. #4
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Wir haben einige Teile dunkle Korpen, aber weiße Fronten. Müßte ich mich entscheiden, würde ich lieber weiß nehmen. Aber es kommt einfach auch auf den Raum an, Boden, Decke..... Wir haben im Moment Parkett, und eben viele dunkelbraune Holzbalken da Fachwerkhaus. Das wird schon allein von dem her relativ gemütlich.

  5. #5
    Benutzerbild von sandraandra
    sandraandra ist offline Untermieter
    Registriert seit
    18.02.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    danke für die antworten, bei mir ist das so wir haben in der ganzen wohnung weisses laminat(vom vormieter)hab schon viel überlegt und habe im wohnzimmer ein kräftiges grau und brombeere an den wänden und alles dunkle möbel sowie schwarz braune ledercouch,es wirkt auf den ersten blick wenn freunde kommen dunkel aber sehr wohnlich da wir ja den fussboden als kontrast haben. Der Flur ist auf waldoptik in braun moos grün mit vielen ästen sieht alles harmonisch aus zwar dunkel aber swhr wohnlich,hab auch bilder von den zimmern oben.

  6. #6
    martinae90 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    Also am Schönsten und Gemütlichsten finde ich es eigentlich, wenn der Boden ziemlich dunkel ist und die Möbel dafür heller! Aber deine Lösung mit dem vorhanden hellen Laminat klingt auch gut

  7. #7
    MLee ist offline Mieter
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    36

    Standard

    Meine Vorredner haben schon gut vorgelegt. Ich denke auch, dass das "wohlfühlen" erst mit der Zeit kommt, durch persönliche Dinge wie bestimmte Dekoration oder Bilder aus dem letzten Urlaub.
    An deiner Stelle würde ich es aus dem Bauch heraus entscheiden welche Farbe dir mehr zusagt. Helle und dunkle Möbel haben beide ihre Vor- und Nachteile!
    Mein persönlicher Geschmack sind allerdings eher die hellen Möbel, wirken immer etwas frischer und jugendlicher, als so dunkle. Dafür wirken die dunklen natürlich meist eleganter !
    Du kannst ja mal überlegen welchen den Eindruck die Farben für dich machen und dann nach dem Ergebnis entscheiden, welches "Flair" schließlich in deiner Wohnung herrschen soll :-)

  8. #8
    NiciW ist offline Mieter
    Registriert seit
    24.03.2015
    Beiträge
    20

    Standard

    Ich finde, dunkle Möbel aus Holz bzw. Möbel in Holzoptik wirkt immer bisschen gemütlicher, als weiße Möbelstücke in Hochglanz. Außerdem sind Möbel in dunkleren Farben einfach praktischer, beim Weiß sieht man doch jeden Kratzer Von daher würde ich mich persönlich für hellere Wände und dunklere Möbel entscheiden.

  9. #9
    SeptemberSepp ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.12.2013
    Beiträge
    39

    Standard

    Ich mag auch lieber dunkle Holzmöbel, die strahlen einfach auch, zumindest für mich, eine gewissen Ruhe aus. Und weiße Wände, das passt einfach.

  10. #10
    Benutzerbild von Fregation
    Fregation ist offline Mieter
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    33

    Standard

    Dem kann ich mich nur anschließen...für mich sind dunkle Holzmöbel auch gemütlich, ich fühle mich da sehr wohl. Ich kann mir dazu auch eine kräftige Wandfarbe gut vorstellen. Aber weiße Möbel auf hellem Laminat?! Oder habe ich das falsch verstanden?! :O

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erst hell oder dunkel streichen?
    By Werdermaus in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 09:20
  2. Sofa.... hell oder dunkel??
    By shirley79 in forum Wohnen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 15:51
  3. Alles ist weiss...welche Farben?
    By justjeanny in forum Wohnen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 00:32
  4. WZ schiefergraue Wandfarbe ? ist das zu dunkel ?
    By Tink3rbell in forum Wohnen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 08:42
  5. Energiesparlampen - oder im Dunkel ist gut Munkeln !
    By Enzo in forum Leuchten & Lampen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 10:29

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •