Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Energiesparlampen - oder im Dunkel ist gut Munkeln !

  1. #1
    Benutzerbild von Enzo
    Enzo ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    566

    Standard Energiesparlampen - oder im Dunkel ist gut Munkeln !

    Hallo Leute ,
    bin total genervt !
    Wir haben uns seit einiger Zeit Gedanken gemacht in welchen Räumen wir daheim in Zukunft Energiesparleuchten einsetzen werden.

    Haben es erstmalig im Wohnraum mit 2 Leuchten ( Normaprodukt ) in unserer
    Stehlampe versucht, da sie sehr lange und andauernd brennt, Sind auch sehr zufrieden Helligkeit passt auch.

    Jetzt haben wir den Raum unseres Sohnes renoviert und haben auch hier
    eine ESL eingeschraubt , allerdings als Deckenleuchte mit 11 W ( Aldiprodukt, wurde mir von Kollegen empfohlen ).

    Das Problem ist , nach dem Anschalten braucht diese Leucht 10min. bis sie ein einigermaßen helles Raumlicht abgibt. Ich müsste also das Licht anschalten und könnte erst nach 10min. im Raum etwas sehen.
    Das kann es doch nicht sein oder ?

    Hat jemand mehr Erfahrung oder ein paar Tips, viele Meinungen gehen halt auseinander, einer sagt da spart man nicht viel da die Anschaffungskosten noch recht hoch sind, andere haben getestet das der Energieverbrauch sich nur um ein 10tel minimiert hat, also was denn jetzt ???


  2. #2
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Über kurz oder lang wirst du alle normalen austauschen müssen, weil es sie dann nicht mehr gibt. Ich habe in meiner Stehlampe auch eine Energiesparlampe, die macht normales Licht beim Einschalten und wird dann immer heller.
    Energiesparlampen halten um ein vieles länger als normale in der Zeit hat sich der Preis amortisiert.

  3. #3
    schecki Gast

    Standard

    Ich habe die von Osram---die werden direkt hell und haben auch nicht dieses ätzende Licht. (warmweiss). Habe auch Erfahrungen mit Anderen gemacht, aber die wurden auch teilweise so heiss, das die Fassung sich verfärbt hat. Da hab ich die schnell wieder ausgetauscht.

  4. #4
    Benutzerbild von Enzo
    Enzo ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    566

    Standard

    Zitat Zitat von longislandbeachhouse Beitrag anzeigen
    Über kurz oder lang wirst du alle normalen austauschen müssen, weil es sie dann nicht mehr gibt. Ich habe in meiner Stehlampe auch eine Energiesparlampe, die macht normales Licht beim Einschalten und wird dann immer heller.
    Energiesparlampen halten um ein vieles länger als normale in der Zeit hat sich der Preis amortisiert.

    So sagt man , aber es gibt auch Test`s die sagen das es leider bis jetzt nicht so ist !

    Ich denke ich werde es mal mit einer Osramleuchte probieren.

  5. #5
    MonaMai64 Gast

    Standard

    Es ist so, daß die normalen Glühbirnen tatsächlich in den nächsten Jahren vollständig vom Markt genommen werden. Wann genau, bzw die Jahreszahl bis wann man sie noch kaufen kann, hab ich leider vergessen.
    Tests haben gezeigt, dass die Energiesparlampen zwar Strom sparen, viele von ihnen aber längst nicht so doll wie angegeben und leider haben einige davon auch ein sehr kaltes Licht, wie eine Neonröhre halt. Aber ich glaube, mittlerweile gibt es schon Birnen, die warmes Licht ausstrahlen und auch sofort richtig hell sind....da müsstest du mal den Stiftung Warentest hier im Internet aufrufen und dieses Thema anklicken. Für 1,- Euro bekommst du den ausführlichen Test (kannst du mit dem Handy bezahlen, hab ich auch schon mal gemacht) !
    Allgemein sind die Birnen von der Firma Osram aber wirklich sehr gut.....
    LG Monika

  6. #6
    schecki Gast

    Standard

    [url]http://www.test.de/themen/umwelt-energie/test/-Energiesparlampen/1327630/1327630/1334201/[/url]

    [url]http://www.testberichte.de/produktindex/produktindex_osram_energiesparlampen_838.html[/url]

    [url]http://www.etest-wohnen.de/testb_testblock-200.html[/url]
    Geändert von schecki (11.12.2008 um 10:23 Uhr)

  7. #7
    Benutzerbild von Enzo
    Enzo ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    566

    Standard

    Also danke für die Testadresse, hätte ich ja auch selber drauf kommen können !

    Also die sagen ja wieder das es sich auf jeden Fall lohnt Energiesparleuchten einzusetzen !

    Wobei dort "MEGAMAN" am besten abgeschnitten hat

  8. #8
    schecki Gast

    Standard

    Achso, nur nicht bei Bewegungsmelder und Lampen die nur kurz brennen. Das wollen die garnicht so sehr. Die sollten schon midestens 20 min. an sein, damit die auch schön lange halten.

  9. #9
    schecki Gast

    Standard

    Osram Dulux EL Longlife Classic 7 W GUT (2,2)
    Osram Dulux EL Longlife 11 W GUT (2,2)
    Megaman Compact Classic1 - matt MM 011 GUT (2,5)
    Megaman Compact 2000 MM 320 20 GUT (2,2)
    Megaman Compact Globe MM320G 20 W BEFRIEDIGEND (3,0) ..........
    Geändert von schecki (11.12.2008 um 10:31 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Shabby weiß oder creme / matt oder glänzend?
    By flatti in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 13:24

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •