Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Welches Sofa zu Nußbaum-Möbeln?

  1. #1
    Liberty ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    11

    Standard Welches Sofa zu Nußbaum-Möbeln?

    Hallo!

    Für mein Wohnzimmer mit Essecke möchte ich ein Ledersofa kaufen. Bisher habe ich Nußbaum-Möbel (überwiegend Chippendale-Stil aus den Fünfzigern bis auf den eher modernen Esstisch). Die Wände sind weiss, der Bodenbelag ist Ahorn-Laminat (aber das läßt sich ja ändern).

    Ich möchte ein modernes eher zierliches Dreisitzer-Sofa mit Holzfüßen in Nußbaum o. Ä. Ein helles Leder wäre schön, ist mir aber zu empfindlich, da ich leicht pigmentiertes Glattleder als Bezug möchte. Da Rot meine Lieblingsfarbe ist, dachte ich an Dunkelrot. Bei Schwarz oder Dunkelbraun befürchte ich, dass es zu dunkel wäre, obwohl es mit hellen Kissen aufgepeppt werden könnte (da noch deutlich dunkler als die Möbel).

    Bitte um Vorschläge.
    LG Liberty

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Cognac sieht m.E. immer edel zu Nussbaum aus: [url=http://www.fashionforhome.de/3-sitzer-sofa-renzo-semianilinleder-cognac.html]3-Sitzer Sofa Renzo Semianilinleder Cognac günstig online kaufen - Fashion For Home[/url]
    in Rot [url=http://www.fashionforhome.de/3-sitzer-sofa-renzo-semianilinleder-rot.html]3-Sitzer Sofa Renzo Semianilinleder Rot günstig online kaufen - Fashion For Home[/url] wäre es nicht ganz so mein Ding.

    Das Petrol wäre auch möglich: [url=http://www.fashionforhome.de/3-sitzer-sofa-seed-semianilinleder-petrol.html]3-Sitzer Sofa Seed Semianilinleder Petrol günstig online kaufen - Fashion For Home[/url]

    Mein Favorit wäre das Cognac, weil ich es vorziehe farbliche Akzente mit Teppich, Kissen, Gardinen und Deko zu setzen. Das sieht auch mit Akzenten in einem warmen Rotton schön aus.
    Hier hat übrigens Ikea ein cognacfarbenes Sofa mit Nussbaumtischen kombiniert [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/living_room/tools/cols/roomset/20134_cols30a/]Choice - Wohnzimmer - Wohnzimmer - IKEA[/url]

    Welche Marke Du nimmst ist wirklich vom Geschmack und Geldbeutel abhängig. Mir ging's bei den Vorschlägen lediglich um die Farben.

    Grundsätzliches zu Farbe in Kombination mit Nussbaum:

    Edel wirkt es, wenn helle Sand- und Beige-Töne in Kombination mit dunklem Rot als Akzent gesetzt werden.
    Helles Grau mit Akzenttönen in dunklem Rot und Anthrazit ergeben "Loft-Charakter".
    Mit Gelb-, Apricot- oder Mango-Nuancen wird ein warmes, harmonisches und wohnliches Ambiente unterstrichen.
    Grüntöne – von sanftem Mint bis frischem Maigrün – schaffen je nach Nuance eine beruhigende oder anregende Atmosphäre.

  3. #3
    Liberty ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    Vielen Dank!

    Cognac werde ich mal in Betracht ziehen, nicht so dunkel, aber das Problem mit Farbabrieb (Jeans etc.) igbt es da wohl auch.
    Geändert von Liberty (02.02.2015 um 16:43 Uhr)

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ich habe Cognac seit fast 2 Jahren in Benutzung. Problemlos .. 1x im Jahr die Lederpflege und das war's. Allerdings sind wir ein 2Personen-Erwachsenenhaushalt ohne Haustiere.

    Wir haben das Vorgängermodell (andere Füsse und weniger auffällige Steppung) in Cognac von diesem hier: [url=http://www.musterring.com/de-DE/wohnwelten/polstermoebel/polstermoebel/mr-9110/]MR 9110 › Polstermöbel › Polstermöbel › Wohnwelten › Musterring International[/url] . Schau Dir mal von diesem Modell die Detailbilder an. Du siehst da die Sonderfunktion (Fernsehsesselersatz). Ich kann nur sagen, die Funktion ist zum TV schauen genial.
    Ob wir uns das mit dem Originalpreis geleistet hätten ist allerdings fraglich. Wir hatten das Glück ein 1a intaktes Ausstellungsmodell zum halben Preis bekommen zu haben. Übrigens hat Musterring sowieso ein paar schöne Modelle und viele unterschiedliche Leder im Angebot.

    Wie es der Zufall so will, habe ich dieses Sofa in Cognac auch mit einem alten Nussbaum-50er-Jahre-Wohnzimmerschränkchen und einen unifarbenen roten Wollteppich kombiniert. Ursprünglich wären mir zu Cognac spontan eher andere Farben eingefallen. Aber mein Teppich ist so gut wie neu und so habe ich es erst einmal mit der Kombination "kräftiges Rot" ausprobiert und mir nur passende Kissen in Rottönen und Mustern dazu gekauft. Sieht super aus. Die Kissen habe ich mir aus Polsterstoffen machen lassen. Kommt auch nicht teurer als fertig genähte Kissen aus Möbelhäusern. Du hast aber eine ganz andere Qualität, viel mehr Auswahl und Kombinationsmöglichkeiten und es gibt soooo schöne Farben und Stoffe.

    Was ich zu diesem Cognac auch sehr schön finden würde wären Lilatöne oder Türkis. Aber selbst mit Grün [url=http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/moebel/93315-couchtisch-und-couchtische.html]Couchtisch und Couchtische - Möbel - [SCHÖNER WOHNEN][/url] hat das was. Eigentlich kannst Du bei dieser Farbe in fast jede Richtung kombinieren. Von sehr elegant bis peppig geht da alles.






    PS: das hier fände ich ja als Einzelsofa auch interessant: [url=http://www.musterring.com/de-DE/wohnwelten/polstermoebel/polstermoebel/mr-675/]MR 675 › Polstermöbel › Polstermöbel › Wohnwelten › Musterring International[/url] nur hat es leider die falschen Füsse.

  5. #5
    Liberty ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo!

    Eine gute Anregung, danke. Relaxfunktion hätte ich auch gerne. DIe klappbaren Rückenlehnen bringen mir nicht, da umgeklappt zu niedrig. Lieber gleich hohe Lehnen oder Kopfteil. Und zu breite Lehnen waren bisher auch ein Problem.

    Was für eine Art von Leder hast Du? Mir macht der Jeansabrieb noch etwas Sorgen, weil wir oft dunkle Jeans tragen.

    Am Wochenende fahren wir zu einem alteingesessenen Möbelgeschäft mit eigener Produktion vor Ort. Mal sehen, was die zu bieten haben.

    LG Liberty
    LG Liberty

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ich fand die umklappbaren Kopfteile prima, da ich eines der Sofas mitten im Raum stehen habe, niedrigere Rückentteile sowieso schöner finde und mir die hohen Lehnen deshalb zu präsent gewesen wären. Außerdem haben diese umklappbaren Kopfteile den Vorteil, dass man sie in der Neigung verstellen kann und man sich damit den Winkel für's TV schauen einstellen kann..... (man muss das einfach ausprobieren - jeder hat ja andere Anforderungen)

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann haben wir das Semi-Anilinleder. Das liegt bezüglich der Strapazierfähigkeit zwischen reinem Anilin und pigmentiertem Leder.
    Pigmentiertes Leder ist angeblich sehr strapazierfähiger, aber etwas steiferer . Hautporen sind nicht mehr erkennbar, da sie mit Farbschicht versehen und somit überdeckt sind, geringe Anfälligkeit gegen Verschmutzungen und problemlos zu reinigen. Ich muss aber aus eigener Erfahrung hinzu fügen, dass ich vor zig Jahren einmal weiße Lederschwingstühle hatte und sich mit der Zeit die Farbschicht an den Armlehnen abtrug.

    Zum Jeansabrieb kann ich wenig sagen, da wir selten mit Jeans das Sofa bevölkern. Besuch landet bei uns überwiegend am Eßtisch und wir sitzen meist nur abends mit Wohlfühlklamotten auf dem Sofa.

    Aber warum soll das bei Euch überhaupt Leder werden? Ganz ehrlich, wenn wir nicht gerade dieses Ausstellungsmodell bekommen hätten, dann hätte ich garantiert kein Leder ausgewählt weil ich einfach auch so meine Bedenken hätte und ich dafür nicht auch noch einen nicht unerheblichen Mehrpreis hinlegen hätte wollen.

    Wenn ihr eine ruhige Optik haben möchtet, warum schaut ihr Euch nicht die unifarbenen Stoffe der Hersteller an? Ich habe z.B. mit Microfaser beste Erfahrungen gemacht. Und da gibt es auch schon Stoffe die Leder (besonders Rauhleder) sehr ähnlich sind. Der Vorteil dabei ist, dass das garantiert lichtecht ist und Heizungsluft verträgt ohne dass man grossartige Klimmzüge machen muss

    Übrigens würde ich mir nie nie nie Wildleder (Rauhleder) für Sessel nehmen. Darüber kann ich nichts positives berichten.

  7. #7
    Liberty ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    Mein Vater (ursprünglich Gerbermeister!) meint, er würde auch kein Leder nehmen...

    Aber ich finde Leder edel, ggf. würde ich auch eine dunklere Farbe nehmen. Lasse mir evtl. auch eine gute Mikrofaser zeigen. Aber Mikrofaser in Cognac kommt nicht in Frage. Na ja, auch ein dunkles Rot passt wahrscheinlich nicht zu den Stilmöbeln.

    Die genannten Preise für Semi-Anilinleder in mittlerer Preisklasse in der Möbelfabrik entsprechen dem, was man hier für eine Stoffcouch im Mitnahmebereich der Möbelhäuser bezahlt (was sicher nicht aus deutscher Produktion stammt). Im Internet würde ich für den Preis nur Ramsch erwarten. Wir werden sehen, welche Funktionen angeboten werden.

    LG
    Liberty

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Bei Leder sehe ich weniger die Farbe als das Problem an.

    Kratzer und Heizungsluft und UV-Bestrahlung ... und dann noch der Mehrpreis. Mh.. wenn Du irgend wann mit Shabby-Look gut leben kannst (also die Gebrauchsspuren magst), dann ist das i.O. (deshalb mag ich auch den Cognacton. Bei ihm könnte ich mit Gebrauchsspuren einfach am Besten leben weil das zum Ledertyp m.E. passt)
    Wenn Du aber eher der Typ für ebenmäßige Flächen bist, dann würde ich noch einmal darüber nachdenken.
    Was man auch mögen muss ist, dass das Leder beim Sitzen anfänglich immer erst etwas kühlt.

    Die von Dir genannten Preisgruppen sprechen natürlich wiederum für das Leder. In diesem Fall muss das Möbelstück ja auch nicht bis zum St. Nimmerleinstag halten. Das tut ein Stoffsofa ja auch nicht.

    Beim Leder würde ich auch nie irgend welche Billigheimer nehmen. Deutsche Produktion - sofern sich das auch auf das Leder erstreckt - klingt auf jeden Fall gut.
    Warum ich keine Sofas auch "China" nehmen würde? Wegen den Giften die beim Gerben von Leder eingesetzt werden.

    Zu Gift im Leder:
    [url=http://www.zdf.de/37-grad/gift-auf-unserer-haut-leder-pelze-und-schuhe-fuer-deutschland-tierquaelerei-kinderarbeit-chemikalische-belastung-karrmann-29878404.html]37 Grad auf ZDFinfo: Gift auf unserer Haut - ZDF.de[/url]
    [url]https://www.blauer-engel.de/produktwelt/gewerbe/emissionsarme-polster-leder[/url]


    [url=http://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Kategorie:Alle_Artikel]Kategorie:Alle Artikel - Lederzentrum Lederlexikon[/url] (da ist ziemlich viel Info zu Leder drin)


    Was für Stilmöbel hast Du denn? Rot kann durchaus zu Stilmöbeln gut aussehen. Es sollte nur kein helles Rot sein. Allerdings hätte ich eher die Tendenz zu einer Farbe bei der man in ein paar Jahren auch wieder einmal eine andere Farbe ins Wohnzimmer einziehen lassen kann. Bei mir wäre Rot der Akzent obwohl ich rote Ledersofas todschick finde und in jedem Möbelhaus davor stehe und "sabbere"
    Und schau mal da [url=http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/holz/200967-hoelzer-und-farben-kombinieren-6.html]Nussbaum zu Weinrot - Hölzer und Farben kombinieren 6 - [SCHÖNER WOHNEN][/url] .. rote Wandfarbe + Holz Nussbaum.

    Zur Microfaser. Es gibt inzwischen Microfaserbezüge die sich kaum vom Wildleder unterscheiden lassen - allerdings kuscheliger sind, wenn man mit nackten Beinen darauf sitzt.

  9. #9
    Liberty ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    Wir werden wohl genau fragen müssen, wo das Leder gegerbt wurde.

    Mein Hinweis zu den Rückenlehnen bezog sich auf Modell 675 (das Einzelsofa). Bei mir soll das Sofa auch frei im Raum stehen, daher finde ich hohe Rückenlehnen auch nicht so gut.

    LG Liberty
    Geändert von Liberty (03.02.2015 um 21:49 Uhr)

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ah, da stand ich wohl auf der Leitung

    Das MR9110 bekommst Du auch einzeln und mit anderen Armlehnen. Das Kopfteil finde ich ideal und die Mechanik bekommt man elektrisch und manuell. Wenn ich wählen müsste, dann wäre es nach wie vor das 9110.

    Aber teste am Wochenende einfach mal aus was Euch zusagt. Da gibt es inzwischen so viele Varianten und unterschiedliche Funktionen ...man muss einfach prüfen was zu den eigenen Nutzungsgewohnheiten passt.

    Es wäre schön wenn Du berichten würdest was für Erkenntnisse ihr am WE sammeln konntet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Sofa-Bezug anstatt neues Sofa?
    By TinaTinchen in forum Möbel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2014, 15:21
  2. Big Sofa, Mega Sofa, Sofa mit "Übertiefe"
    By kimero in forum Wohnen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 13:37
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 01:09
  4. Welches Sofa?
    By caramia75 in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 12:50
  5. Welches Pflegeöl für welches Holz?
    By Katrin1980 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 20:58

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •