Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Welches Sofa zu Nußbaum-Möbeln?

  1. #11
    Liberty ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    Also nun die Rückmeldung: Das Leder hat das übliche Gütesiegel, z. T. sogar "Blauer Engel", das Semianilin-Leder kommt aus Italien, teils auch aus Deutschland. Funktionen gab es kaum. Preislich vergleichbar mit den Möbelhäusern und Polsterfachgeschäften, allerdings fühlt sich das Leder besser an. Letzlich ist fraglich, ob es sich dafür lohnt, weil man den Transport selbst organisieren muss.
    Geändert von Liberty (07.02.2015 um 23:11 Uhr)

  2. #12
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Das liest sich etwas ernüchtert.

    Konntet Ihr denn wenigsten für Euch heraus finden ob ihr auf Funktionen verzichten wollt, ob es Leder werden wird und wenn ja, welches und in welcher Farbe?

  3. #13
    Liberty ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo!
    Die Tendenz geht Richtung Semianilin in dunkelbraun, da kann man dann mit Rot oder Beige dekorieren. Ich habe mich einfach auf Leder einschossen. Und mit Jeansabrieb muss man grundsätzlich rechnen.
    Ich würde sicher dieses kleine Polstermöbelgeschäft den Möbelhäusern vorziehen. Das Leder war durchweg besser, die Beratung auch. Man kann Sitzhöhe, -tiefe, Armlehnen auswählen. Aber ich bin selbstständig, habe keinen Anhänger o. Ä., und da fragt man sich schon, ob man nicht im Möbelhaus ein teureres Leder wählen sollte und dafür etwas mehr bezahlen.

    Immerhin kann man jetzt die Ledermuster zu Hause begutachten. Dunkelbraun ist doch deutlich dunkler als die Nussbaum-Möbel.

    Was Funktionen betraf, habe ich eine Vorziehcouch in Betracht gezogen. Mein Freund meinte, die mechanischen Funktionen seien gemacht, um kaputt zu gehen. Vielleicht suche ich nochmals nach verstellbaren Rückenlehnen. Ansonsten kann man später ja noch einen richtigen Relaxsessel kaufen.

  4. #14
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    dunkelbraun finde ich grundsätzlich auch sehr schön.. man muss dann eben, wenn man es mit Nussbaum kombiniert, mit hellen Akzenten versehen. Da ihr weisse Wände habt (und ich das so verstanden haben, dass das auch so bleiben soll) sehe ich das Problem nicht. Nur sollte der Raum nicht zu klein sein, sonst wirkt m.E. so viel dunkles Braun zusammen doch etwas drückend.

    Nussbaum kann sehr unterschiedlich ausfallen - auch was die Maserung angeht. Aber m.E. kann man Brauntöne sowieso gut miteinander kombinieren - gleichgültig ob heller oder dunkler.

    Arbeitet dieses kleine Möbelhaus nicht mit einem Transport-Unternehmen zusammen das man ggf. auf eigene Kosten beauftragen kann?

    Was die Funktionen angeht - meine Erfahrung ist, dass man sie nur dann nutzt, wenn man sie schnell verändern kann. Eine Ausziehfunktion die umständlich zu bedienen ist, wird selten genutzt. Wir haben aus diesem Grund eine elektrische Verstellung gewählt, wobei die mit Gasdruckfedern m.E. auch ok sind.

    Ob ihr Funktionen überhaupt benötigt ist m.e. auch abhängig davon wie das Sofa zum TV ausgerichtet ist. Ich für meinen Teil möchte nicht den ganzen Abend brav senkrecht sitzen. Und ich bin leider auch aus dem Alter raus, in dem ich mich schräg verdreht vor dem TV legen konnte. Mein Rücken meckert da spätestens nach einer Stunde. Kurz und gut.. fragt Euch, wann Ihr die Funktionen benötigt und wie ihr fern schaut.

    Ich hatte das so verstanden, dass es nur ein Sofa gibt auf dem ihr beide gemeinsam fern schaut. Und da ich herum stehende Hocker im Wohnzimmer eher störend finde (sie sind meistens im Weg) kam mein Vorschlag mit den Funktionen. Kurz und gut, was ihr benötigt ist abhängig von Euren Nutzungsgewohnheiten und der Größe des Raumes.

    Natürlich hat Dein Freund damit Recht, dass eine Mechanik grundsätzlich etwas ist, was kaputt gehen kann. (wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen ) .. aber eine gute Mechanik sollte 10 Jahre Minimum überstehen. Stressless gibt auf die Mechanik Ihrer Modelle sogar 10 Jahre Garantie (wobei ich die Modelle nicht schön finde - aber es zeigt mir, dass eine gute Mechanik diese Zeit auch überstehen sollte)
    Wie lange soll denn Euer Sofa nutzbar sein?

  5. #15
    Liberty ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    Thema Farbe: ich habe gemerkt, dass man das Farbmuster neben das Furnier halten muß, um die richtige Farbe auszusuchen. Meine Version von Nussbaum ist eher hell und rötlich und harmoniert nur mit reinen Beige- oder Brauntönen (ohne Graubeimischung). Rotbraun ist da auch zu gewagt. Am ehesten Beige oder Dunkelbraun.

    Ich möchte auf jeden Fall Kopfstützen und ggf. eine Vorziehcouch. 19 Jahre sollte es schon halten.
    Die Sofasuche ist schwierig. Sitzhöhe 47cm, Sitztiefe 55cm, schmale Armlehne, Holzfüße, gutes Leder, richtige Farbe... Oder bin ich zu anspruchsvoll?

    Der kleine Laden hat sehr gutes Leder. Hm...

  6. #16
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    nein, ich finde nicht, dass Du zu anspruchsvoll bist. Immerhin kosten diese Teile auch gutes Geld, denn so wie sich das bei Dir anhört ist das eher kein Billigmodell aus dem Mitnahmemarkt für 500 €.

    Du musst nicht zwingend Ton in Ton mit Deinem Nussbaum gehen.. Kontrast darf es auch sein. Wobei ich denke, dass Du mit einem dunklen Braun gut bedient bist, da Du bei Geschmacksänderung mit Farben in Kissen, Teppich und Gardinen viel verändern kannst ohne gleich tausende von Euro investieren zu müssen.

    Grautöne hätte ich bei Nussbaum auch eher nicht gewählt. Rotbraun könnte ich mir vorstellen - aber wozu riskieren wenn man damit deutlich mehr gebunden ist und das dunkle Braun gut wirkt.

    Die Sitzhöhe + Tiefe war mir nicht ganz so wichtig, da wir sowieso einen Kompromiss eingehen mussten. Mein Herzbube ist dann doch ein ganzes Stück größer als ich - längere Beine hat er allemal. Da wir aber sowieso zu 95% die Relaxfunktion nutzen, ist es für mich nicht wirklich nachteilig, dass ich mit meinen Füssen nicht auf den Boden komme wenn ich ganz hinten angelehnt bin.

    Jetzt würde mich noch interessieren warum es unbedingt Holzfüsse sein müssen. Was stört Dich an einem Chromfuss? Bei den schmalen Armlehnen gehe ich davon aus, dass es einfach eine Frage des Geschmacks ist. (ich persönlich finde die Sofas nur angedeutete Armlehnen haben fast noch praktischer - aber man muss das mögen)

    Achte darauf, dass Du alle Funktionen quasi mit einem Handgriff gut bedienen kannst. Wenn das Handling zu umständlich oder zu kraftaufwändig ist, dann nutzt das niemand.

  7. #17
    Liberty ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    Was die Armlehnen betrifft, das ist einfach eine Frage des Platzes. Ich möchte über Sitzbreite, aber max. 2,15cm Breite, es soll nicht zu wuchtig und ausladend wirken.
    Nichts gegen Metallfüsse. Ich kombiniere allerdings die Chippendale Stilmöbel mit den verschnörkelten Füssen mit einem modernen Sofa. Holzfüsse (am besten Nussbaum) wären dabei eine Art Verbindung zwischen verschiedenen Stilen. Aber bei den meisten Modellen gibt es Füsse in dunklem Holz.
    Deine Hinweise zu den Funktionen finde ich gut. Danke.

  8. #18
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    mh.. bei Chippendale hätte ich gerade auf den Kontrast Alt-Modern gesetzt und Chrom gewählt. Besonders auch deshalb, weil man das moderen Sofa sovieso nicht wirklich mit diesen Möbeln verbunden bekommt. Holzfüsse werden ebenfalls als Notlösung erkennbar sein - da dann doch lieber den Kontrast.

    Der Hinweis bezüglich der Funktionen ist der eigenen Unüberlegtheit in der Vergangenheit entsprungen ;-) und den praktischen Erfahrungen mit dem neuen Sofa.

  9. #19
    roberrt ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    37

    Standard

    Da haben sie recht, eine tolle Auswahl

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Neuer Sofa-Bezug anstatt neues Sofa?
    By TinaTinchen in forum Möbel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2014, 15:21
  2. Big Sofa, Mega Sofa, Sofa mit "Übertiefe"
    By kimero in forum Wohnen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 13:37
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 01:09
  4. Welches Sofa?
    By caramia75 in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 12:50
  5. Welches Pflegeöl für welches Holz?
    By Katrin1980 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 20:58

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •