Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Schwieriges, kleines L-förmiges Zimmer einrichten

  1. #1
    Kalle89 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    6

    Standard Schwieriges, kleines L-förmiges Zimmer einrichten

    Hallo zusammen,

    ich ziehe bald in meine erste eigene Wohnung und habe Schwierigkeiten eine gute Lösung zur Einrichtung des Wohnzimmers zu finden, da es ziemlich blöd geschnitten ist bzw. auch die Tür blöd positioniert ist. Ich hoffe, dass evtl. wer einen Vorschlag hat, was es für Möglichkeiten gibt. Anbei mal einen selbst gezeichneten Grundriss, hoffe mal der ist ausreichend. Links die Tür geht zur Küche und rechts unten ist noch die Tür zum Balkon, deshalb kann man da schonmal nichts größeres vorstellen. Hauptsächlich geht es um die Unterbringung eines Sofas und eine Möglichkeit den TV entsprechend passend dazu zu positionieren.

    Bin für jeden Tipp dankbar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Schlodder ist offline Mieter
    Registriert seit
    25.05.2014
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo,
    ich würde mich links neben dem Schlafzimmer eine schöne Essecke einrichten.
    Unten eine schöne Couch und würde den TV auf einen schönen TV-Tisch
    stellen. Unten Rollen, dann kannst ihn wenn du nicht schaust an die Mauerseite schieben.
    Denn so hast auch kein Problem beim TV schauen, denn die Balkontür blenden nicht
    bzw kein Licht im Bild.
    Zumindes würde ich es so machen.
    LG

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ich hätte da erst einmal folgende Fragen:

    Ein Essplatz ist nicht erforderlich?

    Wo ist der TV-Anschluss platziert?

    Muss es ein Sofa sein, oder können es auch Einzelsessel werden?
    Wieviele Sitzplätze benötigst Du?

    Was hast Du schon an Möbeln?

  4. #4
    Kalle89 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Erstmal Danke für die Antwort Schlodder, und zu den Fragen: Ein Essplatz ist nicht erforderlich, der TV-Anschluss ist oben rechts aber mit entsprechend langem Kabel kommt man ja trotzem überall hin, nach Möglichkeit sollte schon ein Sofa rein, ein Sessel höchstens noch zusätzlich. Benötige nicht viele Plätze, vielleicht drei oder so. Möbel habe ich noch gar keine bin da also flexibel.

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    wie weit darf Dein TV maximal vom Sofa entfernt sein? D.h., wieviel Zoll/cm hat er?

  6. #6
    Kalle89 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    40Zoll hat mein TV

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ich gehe mal davon aus, dass Du keinen besonders großen TV hast.

    Also würde ich den TV oben links (auf der Seite der Eingangstür) und ein Sofa, ähnlich wie das hier [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S99005720/#/S79005354]KIVIK Sitzelement mit Récamiere - Isunda braun - IKEA[/url] (die Maße müssten passen) auf der gegenüber liegenden Seite (Schlafzimmer) platzieren. Den TV auf einer einfachen TV-Bank

    So in Etwa (ich weiß, ich bekomme keinen Preis für meine Zeichenkünste :-) ) WZ - TV-Sofa.JPG

    Vielleicht macht es noch Sinn, einen passenden Hocker dazu zu kaufen [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S09005343/]KIVIK Hocker mit Aufbewahrung - Isunda grau - IKEA[/url]

    Im vorderen Bereich könntest Du dann - je nach Bedarf - noch einen Schrank, Regale, einen Sessel vor das Fenster + Beistelltisch oder Schreibtisch zu stellen.

    Aber ohne konkret zu wissen was Du in Deinem Wohnzimmer alles tun möchtest ist es schwierig sinnvolle Vorschläge zu machen.

  8. #8
    Kalle89 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke erstmal für deine Mühe
    Also wie gesagt gehts hauptsächlich um Sofa und TV, das ist das wichtigste wo ich die meiste Zeit dann auch verbringen werde. Ansonsten soll dann noch ein Schreibtisch rein und halt Möbel für Stauraum. Ich denke nur wenn man es so macht wie du es gezeichnet hast, dass es zu eng ist? Also wenn man wirklich so ein Ecksofa da hinmacht, ist die Sofaseite oben an der Wand ja fast direkt vor dem TV, und evtl. allgemein dann zu nah am TV? Also 40Zoll ist ja jetzt nicht soo klein

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    nein, 40" ist nicht wirklich klein.. ich bin von einem kleineren ausgegangen.

    Du kannst dann aber den TV im Grunde nur noch vor dem Balkonfenster platzieren ... und das ist suboptimal. Das Sofa vor dem Balkonfenster und TV an der gegenüberliegenden Wand kannst Du vergessen weil Du kaum ein Sofa bekommen wirst das weniger als 150 cm breit ist (190cm Breite lt. Plan ./. minimale Durchgangsbreite zur Balkontür von 50 cm)
    Worüber Du allerdings nachdenken könntest wäre eine Recamiere (z.B. so etwas hier) [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50138774/]ARILD Récamiere rechts - Karaktär rot - IKEA[/url] und 1 Sessel.

    WZ - TV-Recamiere.JPG
    Geändert von spezialedition (26.05.2014 um 01:10 Uhr)

  10. #10
    Kalle89 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Hab ja gesagt ist kein einfaches Zimmer, frage mich auch wieso man das so baut aber naja :-P
    Denke mal direkt unter der Tür links den Tv stellen würde und unten an der langen Wand das Sofa ist auch nicht gerade gut gelöst oder? Also wäre ja im Prinzip so wie es Schlodder oben schon vorgeschlagen hat

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Möbel-kleines Zimmer-2 Kinder
    By nami in forum Kinderzimmer
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 09:10
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 15:44
  3. Sehr kleines Zimmer
    By ferny in forum Schlafen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 16:16
  4. sehr kleines Jugendzimmer-wie nur einrichten?
    By Annemie in forum Kinderzimmer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 21:58
  5. Kleines 13qm Wohnzimmer einrichten
    By Spongenator in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 15:37

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •