Zeige Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Wie kleines Zimmer mit Dachschräge einrichten?

  1. #1
    Pointer ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.11.2013
    Beiträge
    1

    Standard Wie kleines Zimmer mit Dachschräge einrichten?

    Hallo Leute!

    Ich habe im wahrsten Sinne des Wortes ein "kleines" Problem mit meinem Zimmer.
    Mein Zimmer ist nämlich nicht gerade groß. Es misst gerade einmal 9,90, also knapp 10m² - 2,56m in der Breite und 3,87m in der Länge.

    Rund ein Viertel meines Zimmers nimmt alleine mein Bett ein, dieses misst 2,05m auf 1,25m. Seit ich dieses Bett habe, fühle ich mich in meinem Zimmer eingeengt. Früher hatte ich ein ca. 1m breites Bett, was ich aber schließlich gegen das 1,20m breite Bett eingetauscht habe, weil mir 1m einfach zu wenig waren und ich mich im Bett kaum mehr umdrehen konnte, ohne aus dem Bett zu fallen. Das neue Bett wirkt in meinem Zimmer ziemlich sperrig, obwohl es gar nicht mal so groß ist. Freunde von mir schlafen sogar in 1,40m Betten. Bei ihnen sehen die Betten aber nicht so riesig aus, weil ihre Zimmer einfach viel größer sind als meins. Mein Zimmer war mir eigentlich schon immer zu klein, aber besonders jetzt in der Pubertät geht mir der Platzmangel wirklich auf die Nerven.

    Als wenn mein Zimmer nicht schon klein genug wäre, kommt auch noch die Tatsache hinzu, dass wir im Dach wohnen und ich auf der einen Seite meines Zimmers eine Dachschräge habe, die mir zusätzlich Platz raubt. Mein 40" Fernseher passt gerade so unter die Schräge, bis ganz hinten an die Wand kann ich ihn allerdings nicht stellen, weil es sonst mit der Höhe nicht hinhaut. Ideal platziert ist er auch nicht. Er ist eigentlich viel zu tief, sodass ich mich im Bett immer seitlich legen und den Kopf nach vorne bücken muss, um überhaupt vernünftig etwas sehen zu können. Eine angenehme Liegeposition ist das nicht. Wäre da nicht die doofe Dachschräge, hätte ich ihn an die Wand gehängt.

    Mein Bett an die Dachschräge stellen kann ich aber auch nicht, weil man dann nicht mehr so gut ans Fenster kommt. Außerdem müsste ich beim Aufstehen dann immer aufpassen, dass ich mich nicht an der Dachschräge anstoße.

    Auf der gegenüberliegenden Seite meines Zimmers steht mein Kleiderschrank. Diesen mussten wir auch ziemlich weit vor stellen, weil uns hinten wieder die Dachschräge einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. So mussten wir hinter der Tür sogar einen Stopper anbringen, damit man mit dem Türgriff nicht immer gegen den Schrank knallt. Ganz aufmachen kann man die Tür nun nicht mehr - also auch nicht gerade ideal. Neben dem Schrank findet gerade noch so mein Schreibtisch Platz. Für einen großen Monitor würde es aufgrund der Dachschräge auch wieder eng werden.

    Weil ihr euch das Ganze vermutlich schwer vorstellen könnt, habe ich hier zur Veranschaulichung mal mein Zimmer in einem 3D-Programm modelliert:



    Die Modellierung ist maßstabsgetreu. Ich habe die genauen Maße meines Zimmers angegeben und auch die Möbel genau ausgemessen.

    Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, mein Zimmer irgendwie größer wirken zu lassen und mehr Platz zu schaffen. Ich habe mir schon alle möglichen Möbelkonstellationen durch den Kopf gehen lassen, aber bisher nicht die perfekte für mich gefunden.

    Wie würdet ihr die Möbel stellen, damit nicht alles so eng aussieht? Wenn es geht, würde ich die Möbel gerne behalten, da ich als Schüler leider auch nicht das Budget habe, mein ganzes Zimmer mit neuen Möbeln auszustatten. Ich danke euch schon mal vorab für eure Vorschläge!

    MfG, Pointer
    Geändert von Pointer (08.11.2013 um 11:21 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe !! Jugendzimmer mit Dachschräge einrichten !
    By LeaWolke in forum Kinderzimmer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 15:10
  2. sehr kleines Jugendzimmer-wie nur einrichten?
    By Annemie in forum Kinderzimmer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 21:58
  3. Schlafzimmer mit Dachschräge einrichten
    By Nadine9 in forum Schlafen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 10:38
  4. Zimmer mit Dachschräge - HILFE
    By anisped in forum Schlafen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 02:33
  5. Kleines 13qm Wohnzimmer einrichten
    By Spongenator in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 15:37

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •