Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Gestaltung Wohn-Küche: brauner Parkett, weiße Küchenzeile, weinrote Wandfließen

  1. #1
    eugo ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    60

    Standard Gestaltung Wohn-Küche: brauner Parkett, weiße Küchenzeile, weinrote Wandfließen

    Hi Leute,

    ich bin dabei in meiner neuen Wohnung das Wohnzimmer (mit Küche) zu gestalten. Ich benötige dazu einige Inspirationen, evtl. Beispielbilder an die ich mich richten kann, da ich selbst kein Einrichtungskünstler bin.

    Der Boden besteht aus braunem Parkett, die Küchenelemente sind komplett weiß glänzend, Arbeitsplatte ist in einem etwas dunklerem Braun und die Wandfließen sind Weinrot.

    Habe schon Überlegungen angestellt die Wände weiß zu lassen, weißes Ecksofa mit weißer Wohnwand wie die Küchenelemente, die Wandfarbe hinter der Wohnwand dann jedoch mit Tapeten in brauntönen zu beschmücken, evtl. noch etwas in Weinrot als Akzent wie in der Küche die Wandfließen. Dazu dann diverse Dekoartikel.

    Bin über jede Inspiration dankbar. Anbei noch ein paar Fotos zur Veranschaulichung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    mh.. weißes Sofa? Wie oft möchtest Du das reinigen?

    Das Sofa wäre bei mir entweder rot, oder braun. Die Wände weiß (wegen der Schräge, die doch recht drückend wirkt). Teppich in rot, rot/weiß/braun gemustert oder der Klassiker "Perser, Kelim, oder etwas ähnliches (das muss man aber mögen)

    Wo kommt eigentlich Dein Eßplatz hin und wie groß ist der Raum? Wenn der Eßplatz da noch mit rein soll, dann wären die Maße besonders wichtig, denn ich wäre mir da nicht mehr sicher, ob ein Ecksofa noch Platz hätte.

    Wo betritt man den Raum? Neben dem Hochschrank?

  3. #3
    eugo ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    60

    Standard

    Hey danke für deine Antwort. Also ich dachte eher an einem weißem Sofa mit dunkler Sitzfläche.

    Anbei ein Lageplan des Raumes mit einer kleinen Skizze wie ich mir es vorgestellt habe, die Essmöglichkeit in Höhe der Eingangstür an der Wand. Ein Ausziehbarer kleiner Tisch mit 2 Stühlen. Bei bedarf würde ich ihn ausziehen und weitere Stühle dazustellen - kommt aber nicht oft vor.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ok.. damit hättest Du für den Eßtisch, wenn er ausgezogen ist, geschätzt 2 m Tischfläche zur Verfügung (wenn Du mehr nimmst, kommst Du vermutlich aus der Küche nicht mehr raus. Damit bekommst Du 7-8 Leute an den Tisch. Wenn Du nicht gerade eine Großfamilie hast, reicht das völlig aus ;-)

    Und Platz für ein Ecksofa ist auch. Das dürfte dem Raum auch eine gewisse Gemütlichkeit geben.

    Möchtest Du eigentlich die Küche optisch ein wenig von der Sofalandschaft abschirmen (Wäre ich Du, ich würde darüber nachdenken)

    Beim Sofa und der Farbe. Ich würde nie und nimmer ein weißes Sofa nehmen. Nicht einmal mit Hussen die man waschen kann (weil ich viel zu faul dazu wäre, dieses Prozedere regelmässig durchzuführen) Gerade die Armlehnen schmuddeln gerne an. Wenn ich mit weiß auflockern wollte, dann wäre das mit den Kissen. Die hat man schnell mal abgezogen, was bei Hussen nicht unbedingt der Fall ist und Polster reinigen die fixe Stoffe haben, ist auch nicht immer lustig. (und mir ein Sofa kaufen auf das ich dann Decken zum Schutz hinlege, das isses meiner Meinung nach auch nicht.

    Wenn ich flexibel sein wollte, dann würde ich ein braunes oder taupefarbenes Sofa nehmen und zwar unifarben. Uni deshalb, weil du bei einem evtl. Umzug farblich flexibler bist. Mit Brauntönen kannst Du fast alles kombinieren.

    So wie Du den TV ausgerichtet hast, würde ich - sofern 2 Personen TV schauen wollen - darauf achten, dass der Kopf angelehnt werden kann wenn man auf dem Teil sitzt, das die Sitzfläche zum TV gerichtet hat. Oder dass man Kopfstützen hat, die man in der Höhe verstellen kann. Wenn Du nur alleine TV schaust, ist das eher nebensächlich, weil Du vermutlich auf dem Teil liegen wirst, dass am Fenster lang geht. Ein Sofa mit hohen Lehnen würde ich nicht wählen (sieht meist altbacken aus und passt auch nicht gut unter die Schräge)

    Schau mal so etwa, ... [URL="http://www.musterring.com/de-DE/wohnwelten/polstermoebel/polstermoebel/mr-685/"]Link[/URL]

    Das sofa taupe - rot Deko.jpgwäre z.B. eine Farbkombination, die ich mir gut zu Deiner Küche vorstellen könnte. Das wäre nicht braun, sondern taupe (passt sich aber auch prima an)

    Aber auch so ein Sofa in Sofa rot.jpghätte was. Ist halt nicht ganz so zeitlos.

    Und so kann man das mit braun kombinieren Sofa braun - Deko rot schwarz.jpg

    Ach ja, und wichtig wäre mir auch ein passender Teppich beim Sofa (nicht beim Eßtisch, das wäre mir zuviel)

    Bei den Beispielen geht es mir weniger um die Sofas (und schon gar nicht um den Lieferanten), sondern um die Farbkombinationen. Vielleicht kannst Du Dir das dann besser vorstellen was ich meine.

    Aber vielleicht kann ich mir nur nicht richtig vorstellen, was Du mit braun/weisses Sofa meinst. Hast Du ein Bild dazu?

  5. #5
    eugo ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    60

    Standard

    Wie meinst du das mit der Trennung der Küche und Sofalandschaft? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, wie das gemeint ist.

    Braun-Weißes Sofa meine ich so in etwa, aber das nur als eine Idee:
    [url=http://saarlouis.das-froehliche-m.de/online-shop/produktdetails-2-finder-188-id1025866/wohnen-das-froehliche-m-Saarlouis/Wohnen-Schneller-finden-Sofas-und-Couches/Sofa-Iwaniccy-aus-Stoff-Kunstleder-in-Weiss-Braun-Ecksofa-Bezu-Cappuccino-Kunstleder-Weiss-guenstig.html]Link[/url]

    Eine interessante Variation habe ich auch hier gefunden:
    [url]http://cooledeko.de/wp-content/uploads/2013/09/Kunstvolle-coole-Wohnzimmer-einrichten-sofas-wei%C3%9F-leder-rot-sesel-tischplatte.jpg[/url]
    Geändert von eugo (10.03.2014 um 15:28 Uhr)

  6. #6
    eugo ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    60

    Standard

    Doppelpost
    Geändert von eugo (10.03.2014 um 15:27 Uhr) Grund: Doppelpost

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    das ganz weisse Sofa finde ich ja wirklich edel... aber unpraktisch weil zu empfindlich. Und dann achte mal darauf, dass die Fotografen das Sofa auch vor eine dunkle Wand gestellt haben. Warum wohl?

    Das weiss-braune wäre mir nicht zeitlos genug. Aber wenigstens ist es Kunstleder, so dass man das gut reinigen kann. (schabt sich mit der Zeit auch ab ... das sage ich aus Erfahrung) An dem hätte ich mich spätestens nach 5 Jahren satt gesehen. Zum rum flätzen ist es aber prima.

    Trennung zwischen Küchenzeile und Sofalandschaft. .. Also, so wie es geplant ist, schaust Du vom Sofa direkt auf die Küchenzeile, oder? Und damit siehst Du beim fernsehen immer auch Deine "Sünden" wenn Du mal nicht aufgeräumt und gespült hast. Aber ehrlich gesagt habe ich dazu im Moment auch keine gute Idee.

  8. #8
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Als Raumteiler würde ich ein Stufenregal nehmen evtl mit Körben bestückt. Das würde sich gut in die Schräge einpassen.

  9. #9
    eugo ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    60

    Standard

    Ne die Küchenzeile ist neben dem Sofa, also wenn ich auf dem Sofa sitzen würde, schauen ich zum TV der an der Wand hängt.

    Habe mir mal noch Gedanken über die TV Wand gemacht.
    Habe mich mal mit nem Fotobearbeitungsprogramm versucht etwas umzusezten, ist qualitiativ nicht gut aber evtl erkennt man meine Idee heraus.
    Ich dachte an einer weiß glänzende Wohnwant (da Küche ebenfalls weiß glänzend ist) und direkt hinter dem Fernseher wollte ich eine Art Holzplatte in einem etwas dunklerem Braunton platzieren hinter der nocheinmal eine LED-Beleuchtung kommt.
    Die weiße Wohnwand auf weißer Raufasertapete sieht aber irgendwie komisch auf meiner "Skizze" aus, habe mal einfach ne Art rote Mustertapete dazugenommen - was meint ihr?
    Oder doch die ganze Wandseite bzw. wie in Idee2 den roten Teil in braun ohne das Brett?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von eugo (10.03.2014 um 23:47 Uhr)

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    je nachdem wo Du sitzt, wirst Du auf die Küche schauen. Aber das kannst du auch noch nach der Grundmöbilierung ändern. Die Idee von Mariuccia mit dem Stufenregal finde ich nicht schlecht. (das eilt aber nicht .. man sieht besser was noch geht, wenn Du Tisch und Sessel + Wohnwand stehen hast)

    Mh.. ich bin ja ein Fan von weißen Wänden - gerade im DG. Dunklere Farben lassen die Wände optisch näher rücken. Eher würde ich bei der Wohnwand darüber nachdenken, mit Holzakzenten zu arbeiten. Quasi die Holzrückwand (die ich gut finden) in die Wohnwand mit aufnehmen.

    Ich habe da mal eine Verständnisfrage

    Warum möchtest Du alle Möbel in weiss haben? Sessel, Wohnwand? Magst Du weiss so sehr, oder denkst Du daran, weil Du denkst, Du kannst mit weiss nichts falsch machen?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2018, 12:24
  2. Gestaltung einer Küche - Ideen
    By veve219 in forum Küche
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 13:33
  3. Wohn / Küche...welches Forum?
    By Salema in forum Wohnen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 16:38
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 21:31
  5. Blaue Küche-welche Gestaltung
    By chrissie in forum Küche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 17:39

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •