Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bauzinsen in Zukunft

  1. #1
    apfelkern ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    58

    Standard Bauzinsen in Zukunft

    Ich plane im Früjahr in 2014 eine Eigentumswohnung zu kaufen.
    Eigenkapital und Finanzplan steht bereits, eine Finanzierung ist durchaus machbar.
    Da ich aber einen Teil des Kaufpreises finanzieren muss/möchte, würde ich gerne in Erfahrung bringen wie sich die Bauzinsen entwickeln werden.

  2. #2
    apfel87 ist offline Mieter
    Registriert seit
    30.08.2013
    Beiträge
    24

    Standard

    Laut Infos die man auf dieser [URL="http://www.aktuelle-bauzinsen.info/tendenz-bauzinsen.html"]Seite[/URL] lesen kann, sind die Bauzinsen im Moment ein wenig am steigen. Wie sich das entwickeln kann? Geht wohl langsam aber sicher noch weiter nach oben, eine genaue Prognose zu stellen ist hier aber leider nicht möglich. Sofern die EZB nicht mit den Zinsen nach oben geht, dürfte sich da aber nicht so gewaltig viel ändern.

  3. #3
    Benutzerbild von Paul1982
    Paul1982 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    120

    Standard

    Mein Tipps: Spreche mit der Bank deines Vertrauens, die können in Sachen Baufinanzierung (trotz meist eigener Abteilung) dir mehr dazu sagen. Da sie auch teilweise eine Prognose für 2014 haben und die wissen wo der Kurs hingeht. ;-)

  4. #4
    Ronin ist offline Mieter
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    21

    Standard

    So wie ich das verstanden habe, sei jetzt ein ziemlich günstiger Moment zur Finanzierung. Ich denke, es wird vor allem von den vertraglichen Regelungen abhängen. Derzeit sind Zinsen günstig und so wird es wohl auch die nächsten drei Jahre erstmal bleiben. Aber die Zukunft wird vor allem von der wirtschaftlichen Entwicklung des Euroraumes und dem Leitzins der europäischen Zentralbank abhängen, so heißt es. Die Frage wird halt sein, inwieweit dieser ganze Kram dann letztlich auf deinen Baukredit durchschlägt.

  5. #5
    kev123 ist offline Mieter
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    26

    Standard Zeitpunkt ist günstig - aber wie lange?

    Zitat Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
    So wie ich das verstanden habe, sei jetzt ein ziemlich günstiger Moment zur Finanzierung. Ich denke, es wird vor allem von den vertraglichen Regelungen abhängen. Derzeit sind Zinsen günstig und so wird es wohl auch die nächsten drei Jahre erstmal bleiben. Aber die Zukunft wird vor allem von der wirtschaftlichen Entwicklung des Euroraumes und dem Leitzins der europäischen Zentralbank abhängen, so heißt es. Die Frage wird halt sein, inwieweit dieser ganze Kram dann letztlich auf deinen Baukredit durchschlägt.
    Du hast bezüglich des günstigen Zeitpunkts vollkommen recht. Nur stellt sich die Frage, wie lange dies so bleiben wird. Wenn die Wirtschaft wieder anzieht, wird die EZB die Zinsen erhöhen. Und wenn die Inlfation anzieht muss die EZB die Zinsen erhöhen.
    Bei aktuell 0,25 % Zinsen ist nicht mehr viel Luft noch unten. Entsprechend kann man durch abwarten nicht viel gewinnen. Man kann aber viel verlieren, bzw. muss hinterher viele Tausend Euro mehr zahlen, wenn die Zinsen steigen.

    Ich persönlich wäre mit den 3 Jahren vorsichtig. Aber Deine Prognose ist so gut, wie die von jedem anderen. Genau kann es keiner wissen.

    Es ist aber wichtig, dass man alle Möglichkeiten (vor allem die Fördermöglichkeiten) voll ausschöpft. Da würde ich nicht nur zur Hausbank rennen. Das kann auch viele Tausend Euro mehr kosten. Man sollte unbedingt vergleichen!
    Dazu gibt es einieg Anbieter im Internet, die einem da gut weiter helfen können. Nachdem ist 3 ausprobiert habe, gefiel mir [URL="http://www.my-baufinanzierung.de"]my-Baufinanzierung.de[/URL] am Besten. Aber alle kenne ich natürlich nicht. Fragen kostet nichts. Nach 5 Minuten Gespräch mit denen war ich schlauer als nach 4 Stunden im Internet rumlesen. Den eigentlich interessiert mich nur, was bei mir konkret geht...

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    .. auf diese Frage erwartet doch hoffentlich niemand einen verlässliche Antwort ....

  7. #7
    ThomasN ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    22.01.2014
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    an deiner Stelle würde ich jetzt schnell sein, denn die Zinsen sind jetzt noch relativ niedrig, wie sich die Zinsen in den folgenden Monaten entwickeln werden kann ich dir leider nicht genau sagen.

  8. #8
    ppaulaa ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    85

    Standard

    das kann dir natürlich niemand so genau vorhersagen, wie es denn in Zukunft mit den Bauzinsen aussehen wird. Daher kannst du nur auf eine für dich positive Entwicklung hoffen.

  9. #9
    baeckmeister ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    120

    Standard

    Aktuell können dir leider nicht einmal die größten Experten genaue Prognosen geben, wie es denn mit den Bauzinsen in naher Zukunft weitergehen wird. Aber die kurzfristige Entwicklung kannst du dir auch ohne große Probleme bei [url=http://www.aktuelle-bauzinsen.info/]http://www.aktuelle-bauzinsen.info[/url] ansehen. Dort kannst du dann bei Bedarf auch direkt einen Vergleich machen, um zu sehen, wo du denn aktuell die besten Bauzinsen bekommst.

  10. #10
    vanfuchs ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.03.2014
    Beiträge
    1

    Standard

    Hey,

    momentan kannst du dir die Finanzierung für dein Haus so günstig wie möglicherweise nie wieder in deinem Leben holen, daher würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall zuschlagen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Falls du noch keine Bank des Vertrauens gefunden hast, kannst du [URL=http://www.bauzinsenvergleich.net/]dort[/URL] mit der benötigten Summe und gewünschten Laufzeit einen Vergleich durchführen.

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •