Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wer hat Erfahrungen mit Parkett- oder Laminatboden in der Küche

  1. #1
    Benutzerbild von Tillatupp
    Tillatupp ist offline Untermieter
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    8

    Frage Wer hat Erfahrungen mit Parkett- oder Laminatboden in der Küche

    Hallo alle miteinander,

    wir möchten uns gerne eine neue Küche kaufen und planen die Wand zum Wohnzimmer durchzubrechen. Im Wohnzimmer liegt z.Zt. Laminatboden, in der Küche Fliesen, die allerdings auf jeden Fall raus müssen. Da wir im Wohnzimmer auf keinen Fall Fliesen legen möchten und uns einen harmonischen Übergang wünschen, dachten wir schon daran durchgängig Laminat oder Parkettboden zu legen. Sind uns aber sehr unschlüssig, da wir keinerlei Erfahrung mit diesen Bodenbelägen im Küchenbereich haben. Kennen leider auch keinen der dies zuhause in der Küche verlegt hat. Kann von euch vielleicht jemand aus eigener Erfahrung berichten??? Wäre echt sehr hilfreich für uns.

    Gruß
    Tillatupp

  2. #2
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Hallo,

    wir hatten vor Jahren mal einen Laminatboden in der Küche verlegt, war gar kein Problem. Ich würde auch einen einheitlichen Übergang machen, kenne auch ein Haus, in dem das nicht der Fall ist (offene Küche), in der Küche Fliesen, im Wohnzimmer Laminat, das ist meiner Meinung nach nicht so schön.

    LG Netti

  3. #3
    maxileni ist offline Mieter
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    12

    Standard

    Bei einer offenen Küche kann ich mir das durchaus gut vorstellen. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich das sogar bei einer Freundin mal gesehen habe, war allerdings schon gut 8 Jahre nicht bei ihr, daher weiß ich nicht mehr genau: die hatten Küche auf einem Podest etwas oberhalb des Wohnzimmers und überall Laminat. War ganz okay, obwohl ich persönlich bevorzuge immer Fliesen

  4. #4
    Benutzerbild von Enzo
    Enzo ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    566

    Standard

    Also wir haben Echtholz - Parkett im Wohnzimmer !
    Ich würde Euch von einer Verlegung in der Küche abraten, da es sehr weich von der Oberfläche her ist und wenn mal wieder was runter fällt gibt es gleich eine unschöne Delle im Boden.

    Laminat ist wesentlicher härter und somit natürlich besser geeignet, man sollte auch hier höherwertiges bevorzugen.
    Fliesen sind auch wunderbar ! Wenn eine Fliese eine Macke hat kann man sie austauschen !

    LG Enzo

  5. #5
    Benutzerbild von Soraya
    Soraya ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    227

    Standard

    Hallo, finde Fliesen in der Küche auch besser hatte aber erlich gesagt auch noch nie Laminat in der Küche wenn die alten Fliesen raus müßen hast du doch die Möglichkeit farblich so zu kombinieren das es nicht auffällt würde auch nicht unbedingt eine gerade Linie zwischen Küche und Wohnzimmer führen sondern in einer Welle oder Bogen miteinander verbinden.

  6. #6
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Es gibt jetzt eine Art Linoleum mit Holzmaserung. Der ist unheimlich robust. Ich hatte mal Merbau in meiner Küche, auch die Arbeitsplatte. Das ist nat. alles empfindlich, aber halt wohnlich. Ich würde vllt eine Mischung wählen.( Kommt drauf an, ob ihr auch noch einen Eßbereich einrichten wollt). Dann habt ihr nicht so eine große Parkettfläche. Auch passende Fliesen zum Holzboden sind nicht schlecht. Die Frage ist, will man das komplette Wohnzimmer auch neu belegen, oder nur die Küche?

  7. #7
    Benutzerbild von Enzo
    Enzo ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    566

    Standard

    Zitat Zitat von longislandbeachhouse Beitrag anzeigen
    Es gibt jetzt eine Art Linoleum mit Holzmaserung. Der ist unheimlich robust. ....

    Mein Kollege hat so eine Art von Linoleum und ich war in seiner Wohnung und dachte es ist ein uralter neuaufgearbeiteter Holzfußboden. Aber denkste !!!
    Er bringt mir auch seit 4 Wochen den Namen des Herstellers mit - aber die 4 Wochen sind wohl seid Juni noch nicht rum !
    Kann nur sagen sieht super aus, ist selbstklebend und nicht billig, gibt es wohl nur über den Fachhandel ( Bodenleger, Innenraumaussstatter usw. )
    Aber wirkt absolut echt holzig ! TOP DESIGN !

  8. #8
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Zitat Zitat von Enzo Beitrag anzeigen
    Mein Kollege hat so eine Art von Linoleum und ich war in seiner Wohnung und dachte es ist ein uralter neuaufgearbeiteter Holzfußboden. Aber denkste !!!
    Er bringt mir auch seit 4 Wochen den Namen des Herstellers mit - aber die 4 Wochen sind wohl seid Juni noch nicht rum !
    Kann nur sagen sieht super aus, ist selbstklebend und nicht billig, gibt es wohl nur über den Fachhandel ( Bodenleger, Innenraumaussstatter usw. )
    Aber wirkt absolut echt holzig ! TOP DESIGN !
    Ich glaube das ist der Selbe den mein Bruder in seiner Küche hat.

  9. #9
    Benutzerbild von casabella
    casabella ist offline Mieter
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo,

    ich würde Dir auch abraten von Parkett in der Küche.
    Als wir in unser Haus gezogen sind, haben wir auch Parkett in der Küche verlegt(im 1.OG). Damals wussten wir aber dass wir später unsere Küche in das Erdgeschoss verlegen würden. Etwa zwei Jahre hatten wir unsere Küche dort und in der Zeit wurde das Parkett ganz schön in Mitleidenschaft gezogen obwohl wir es gepflegt (regelmäßig gewachst) haben. Besonders vor der Küchenzeile wird der Boden doch ganz schön strapaziert. In unserer "neuen" Küche haben wir jetzt Cotto-Fliesen.
    Ein Freund hat in seinem gesamten Haus(Neubau) wunderschöne Eichendielen
    und eine offene Küche, die vor der Küchenzeile gefliest wurde, also im Arbeitsbereich, sieht wirklich toll aus.

    LG
    Bella

  10. #10
    Benutzerbild von parlament35037
    parlament35037 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    260

    Standard

    Mein Freund hat in seiner Küche Laminat verlegt, das hat bis jetzt (allerdings ein Einpersonenhaushalt) noch nicht gelitten. Da es sich ja nur um ein Foto von Holz auf einer sehr harten Schicht handelt, kann da höchstens was passieren, wenn die Fugen nicht ganz dicht sind. Das hatte er an einer kleinen Stoßfuge, da musste er nochmal nachziehen, bis die Fuge verschwunden war (und dann natürlich ein kleines Distanzhölzchen setzen).

    Gruß, parlament

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 12:14
  2. Erfahrungen mit PVC Fliesen?
    By samira1978 in forum Küche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 21:24
  3. Muster im Laminatboden
    By Maus63 in forum Boden
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 11:36
  4. Teppich Laminat Parkett
    By Santa in forum Boden
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 12:41

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •