Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Zimmertür unter schrägdach

  1. #1
    Flutschi ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    5

    Standard Zimmertür unter schrägdach

    Hallo,

    das ist mein erster Beitrag hier und ich brauch gleich mal Hilfe

    Ich möchte in meinem Zimmer eine Tür einbauen lassen, ich wohne unterm Dach in einem großen Einfamilienhaus in einer WG mit 3 Freunden.. Da ich ganz oben bin, dachte ich es würde mich nicht sonderlich stören ohne Tür, da man eh erstmal die Treppe hinauf muss zu meinem Zimmer. Jetzt nach 9 Monaten nervts mich tierisch^^
    Ok, das schwierige an der Sache ist, dass der Eingang ins Zimmer oben schräg ist durch die Dachschräge, also wird das ganze ne Maßanfertigung. Mein Vermieter schickt mir jetzt nen Schreiner vorbei. Mit wieviel Kosten muss ich da rechnen? Ich kenn mich bei sowas garnicht aus.. Es soll auf jeden Fall natürlich die gleiche Tür sein, die in jedem anderen Zimmer verbaut ist. Die sieht so aus:
    20140206_172047.jpg

    20140206_172101.jpg

    Ich weiß nicht, wie teuer die sind, kann auch nicht einschätzen ob das jetzt besonders gute Türen sind oder normale oder billige^^
    und so sieht der Eingang aus:
    20140206_172156.jpg

    Mit wieviel muss ich da rechnen? Für die Tür, die Maßanfertigung und Einbau?
    Wenn der Schreiner kommt, will ich ne grobe Ahnung wenigstens haben

    Vielen Dank schonma,
    LG Flutschi
    Geändert von Flutschi (06.02.2014 um 17:38 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    öhm.. was das kostet wird Dir hier wohl eher niemand sagen können. Auch nicht ob die Türen hochwertig sind oder nicht (das kommt auf's Innenleben der Tür an und was für einen Beschichtung die Türen haben).

    Was mich allerdings wundert ist, dass Du nicht mit dem Vermieter versuchst auszuhandeln, dass er zumindest einen Teil der Kosten übernimmt. Immerhin erfährt damit dieser Raum eine Wertsteigerung. Zumindest dann, wenn er weiterhin an WG's vermieten möchte.

  3. #3
    Flutschi ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    Das werd ich auf jeden Fall auch noch versuchen. Obwohl ich mir da keine große Hoffnung mache, weil die generell ziemlich knauserig sind und das Haus an sich nicht für WG´s gedacht ist, sondern für Familien. Das Zimmer oben soll eigtl. so sein, ohne Tür. Es ist eigtl. kein "Zimmer", sondern das "Studio" haha naja, ich hab das Haus auf jeden Fall so nochmal gesehen und da ist das "Studio" auch ohne Tür.

    Ok, ja das war mir schon fast klar wegen den Türen..
    Aber kann man evtl was wegen der Maßanfertigung sagen? Wegen der Schräge.. und wieviel der Einbau ungefähr dann kosten könnte..

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    .. ich kann Dir sagen, wie hoch ungefähr der Std.-Lohn einen Schreiners ist ... Bei uns in der Gegend ca. 38€ + MwSt. Und da eine Zarge + Tür in einer Std. eingepasst werden kann, würde ich für den Einbau (geschätzt) 45€ veranschlagen. Ok.. lass' es wegen der Schräge etwas komplizierter sein... dann sind es aber auch nicht mehr als 50€.

    Die Tür + Zarge dazu.. tscha... wir wissen ja nicht ob das CPL, Furnier, Lack oder billige Folie ist. Aber Wohnungen zum Vermieten sind ja meist nicht so hochwertig ausgestattet ..
    Ich sach ma .. die günstigen Standard-Zargen + Standard-Türblätter schätze ich auf ca. 80 bis 120 Euro. Eine Drücker Garnitur liegt bei ca. 50 Euro. Da ist dann aber noch nicht die Anpassung auf die Schräge dabei.

    Sodele, mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen. Vielleicht hat hier jemand ja zumindest bezüglich Standardtüren Erfahrungswerte vorliegen.

    PS: ich würde beim Vermieter argumentieren, dass auch bei Familien eine abgeschlossene Galerie einen höheren Nutzwert hat.

  5. #5
    Flutschi ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    wow klasse! Vielen Dank! Ich hatte garkeine Vorstellung.. hatte schon bedenken, es würde mehr als 500,- kosten. das kommt jetzt natürlich noch auf die Türen drauf an, aber ich denke nicht, dass das so super Türen sind..
    Du hast mir schon sehr geholfen! Danke!

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    gib doch bitte mal Bescheid, ob ich mit meiner Schätzung richtig lag.

    Es kommt halt auch darauf an, ob Du einen Halsabschneider erwischst oder nicht. Wir hatten bei der Renovierung unseres Hauses bei anderen Gewerken (Fenstertausch, Sanitär) Angebote vorliegen die sich bei gleicher Leisung (Fenstertausch lässt sich da wunderbar vergleichen) die von 8000 € bis 18000 € (bei gleichem Fensterhersteller, gleiche Fenster, gleiche Maße) gingen. Ähnlich sah das beim Heizung/Sanitär-Thema aus. Ich würde mich also nicht wundern, wenn der Schreiner den Sonderzuschnitt (der eigentlich keine große Rosine sein dürfte) besonders saftig in Rechnung stellt.

    500€ wäre mir der Spass aber nicht wert!

  7. #7
    Flutschi ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    Soo hier nun das Update:

    Der Schreiner war grad da. Er sagte, es handele sich an sich um eine Standardtür mit Spanfüllung, die würde er auf 150 € schätzen..
    Als er einfach gehen wollte ^^ hab ich ihn gefragt wie teuer das nun ungefähr wird. Da hat er erst gemeint, "poah ja das kann ich jetzt noch garnich sagen, muss ich ausrechnen"... ich wollte dann wenigstens ne ganz grobe Schätzung, da sagte er: "Hm ja da müssen sie schon mit 700 bis 800 € rechnen"...
    Er meinte, die Standardtüren könne man nicht verwenden.. "Das geht nicht mit Zuschneiden" "Die muss ja lackiert werden und alles"
    Man müsste die Tür extra anfertigen und das kostet.
    Was soll ich jetzt dazu sagen???!?? So hohe Kosten gehen auf garkeinen Fall klar..

  8. #8
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Find ich ganz schön hoch.... Ich würde mir da ne zweite Meinungen holen.

    Wie hoch ist denn der Durchgang an der niedrigeren Seite?

  9. #9
    Flutschi ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    Ja das dachte ich mir auch...
    Hmm ich hab jetzt tatsächlich nix da zum messen^^ aber in etwa 1,80m..

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    da will Dir der Schreiner ein X für ein U vor machen. Lackieren muss man da nichts. Wenn's günstig werden soll, genügt ein Umleimer. Überstürze nichts und hole Dir ein neues Angebot rein (überhaupt.. nichts beauftragen ohne dass Du einen schriftlichen Kostenvoranschlag vorliegen hast.!)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Esszimmerbeleuchtung unter dem Dachfenster
    By kalmo in forum Leuchten & Lampen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 13:55
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 10:47
  3. eine zimmertür verstecken im wohnzimmer
    By bonny12 in forum Wohnen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 12:47
  4. # HANDWERKER unter uns??? #
    By constanze in forum Wohnen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 09:30

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •