Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hilfe beim Einrichten!!! Kompliziert !

  1. #1
    Benutzerbild von Hastati
    Hastati ist offline Untermieter
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    5

    Standard Hilfe beim Einrichten!!! Kompliziert !

    Hallo,

    Ich stelle mich höflicherweise kurz vor,

    Ich heiße Ulli, bin 23 Jahre alt/jung und bin Industriemechaniker aus Neuss. Im September Habe ich mir einen kleinen 120 Jahre alten Restbauernhof in Jüchen gekauft den ich seitdem am Sanieren bin. Das allergröbste ( neue Decken, Dach, Estrich usw) ist nun erledigt und es folgen die Schönen Sachen wie verputzen, Tapezieren etc. Ich wollte das Erdgeschoss offen gestalten um die Räume größer wirken zu lassen, jedoch stehe ich jetzt vor dem Problem der Einrichtungsplanung.. Ich weiß einfach nicht wohin mit was. Die Räume an sich sind schon fest verplant jedoch weiß ich zum Beispiel einfach nicht wohin mit dem fernseher im Wohnzimmer, und was ich mit dem Esszimmer mache weiß ich auch noch nicht.

    Bitte verzeiht mir den Roman aber ich zerbreche mir halt den Kopf darüber auch wenn noch nicht alles fertig ist.

    ich lade jetzt mal einen Plan hoch damit ihr euch das vorstellen könnt und 2-3 bildet vom inneren.

    für produktive Ratschläge bin ich dankbar !

    Kamin Wohnzimmer:
    [url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

    Blick von Küche in Wohnzimmer
    [url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

    Küche
    [url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

    der Plan
    [url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

    mfg
    Ulli

  2. #2
    Benutzerbild von Hastati
    Hastati ist offline Untermieter
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    Keiner eine Idee?

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    hast Du denn schon Möbel? Wenn ja, welche?

    Liegt Dein Antennenkabel schon?

    Was für ein Ofen ist geplant? Kachelofen oder Einzelstück?

    Wo sind die Fenster platziert?

    Möchtest Du eine Eßküche, oder soll da nur ein kleiner Frühstücksplatz rein (Platz genug hättest Du)


    Ich persönlich hätte das Eßzimmer lieber gegenüber der Küche. Das fände ich auch stimmiger bezüglich dem Blick aus der Küche. In diesem Fall würde ich im Wohnzimmer nur eine Sitzlandschaft zum lümmeln einplanen und Beistelltische. Der TV käme bei mir dann neben den Flureingang. Je nachdem wieviel Platz Du da hast, ggf. noch Regale darum herum.

    Im Eßzimmer stellt sich für mich auch noch die Frage, ob Du lieber einen runden oder einen eckigen Tisch möchtest. Möchtest Du nur Stühle, oder lieber auch mit Bank?

    Wieviel Stauraum benötigst Du im Eßzimmer (Geschirr)?

  4. #4
    Benutzerbild von Hastati
    Hastati ist offline Untermieter
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo spezialedition,

    Der Ofen wird ein Freistehender Schwedenofen. die Fenster habe ich auf dem Plan leider vergessen, es sind jeweils 2 Fenster in der Küche und dem Wohnzimmer an der Unteren Wand auf dem plan. Im Esszimmer ist ein Fenster in der oberen Wand mittig.

    Gut das du das mit dem Platz in der Küche ansprichst. Ich kann mir das leider schlecht vorstellen ( hab noch nie eine Wohnung eingerichtet) meinst du man könnte das Esszimmer weglassen und einen Tisch mit ca. 4-6 plätzen in der Küche unterbringen? vlt mit einer Bank

    Mit dem Wohnzimmer bin ich noch völlig flexibel was antennenkabel angeht.

    bin für alle Vorschläge offen.

    mfg
    Ulli

  5. #5
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Ich an deiner Stell würde in der Küche einen kleinen Essplatz einplanen, so für jeden Tag. Esszimmer eben nur wenn Gäste da sind.


    Grundsätzlich finde ich es auch unpraktisch, dass das WoZi an der Küche anschließt und nicht das EssZi, aber mit dem Kamin im Esszimmer ist ja auch nicht der Renner^^

    Esszimmer einrichten finde ich jetzt nicht so das Problem, aber bei Wohnzimmer bin ich echt überfragt, denn man will wohl kaum den Kamin im Rücken haben, aber wohin dann mit dem TV....

  6. #6
    Benutzerbild von Dela
    Dela ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Ulli,

    die Küche ist auf jeden Fall groß genug, um noch einen kleinen Esstisch hinein zu stellen (so für alle Tage).
    Es ist eh die Frage, ob du ein extra Esszimmer brauchst. Mit wie vielen Personen wirst du dort zusammen leben? Bekommst du/ihr viel Besuch? Solltest du alleine dort wohnen und Besuch kommt nur hin u. wieder, wäre ein ausziehbarer Esstisch in der Küche eine Möglichkeit, den könntest du dann evtl auch kurzzeitig verschieben oder in einen anderen Raum stellen.
    Bank braucht immer mehr Platz als einzelne Stühle.

    Punkto Wohnzimmer: Couch gegenüber vom Kamin (unterm Fenster), TV dann auf kleinem Tischchen links in die Nähe vom Durchgang zum Esszimmer. (Ich würde eh in beiden Zimmern einen Antennenanschluß vorsehen.)

    Solltest du auf das Esszimmer verzichten: dort (Eck-)Couch an der linken Wand und TV an der Wand zum Flur.
    Und dann das Wohnzimmer als Kaminzimmer nutzen. Zwei gemütliche Sessel gegenüber vom Kamin. Kleines Tischchen für Getränke zwischen den Sesseln. Linke Wand Bücherregale oder Stereoanlage.


    Grüße von Dela

  7. #7
    Benutzerbild von Hastati
    Hastati ist offline Untermieter
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,

    danke für eure Antworten!

    Also wir werden zu weit in dem Haus wohnen und erwarten eigentlich nicht so viel Besuch. ich denke wir werden ein großes Wohnzimmer machen und in der Küche einen kleinen Esstisch hinstellen. Mit dem Fernseher in den Durchgang habe ich mir auch schon überlegt doch dann hätte ich den großen offenen Durchgang wieder kleiner gemacht…

    naja ich überlege noch. Falls ihr noch Ideen habt bitte posten

    danke
    Ulli

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ja, so muss jeder danach entscheiden wie es seinen Lebensgewohnheiten entspricht. Ich für meinen Teil würde nämlich das Wohnzimmer in den kleinsten Raum packen weil da bei uns sowieso so gut wie keine Gäste hin kommen. Wir haben ein relativ großes und ich hätte viel lieber den überflüssigen Platz am Esstisch. Bei uns sitzen nämlich die Gäste am Esstisch und dort wird gegessen, gelacht, getrunken und das manchmal die ganze Nacht lang.

    In die Küche käme bei mir allenfalls ein Tisch für 2 Personen (für's Frühstück) und ansonsten dort viel Staufläche. Ins Esszimmer stelle ich mir einen großen Tisch der auch ausziehbar ist vor .. und Stühle (ich mag keine Bänke). Dazu käme noch eine Anrichte, ggf. Regale (das kommt darauf an wie gross der Tisch ausfällt). Ins Wohnzimmer macht aus meiner Sicht nur eine Polsterlandschaft und der Platz für's TV Sinn (an der Wand zum Flur). Schau Dir mal diesen [URL="http://wohnidee.wunderweib.de/einrichtenundrenovieren/vorhernachher/artikel-2784877-vorhernachher/Der-Look-der-Natur-fuer-Ihr-Zuhause.html"]Link [/URL]an. Der entspricht ziemlich meinen Vorstellungen.

    Den Kaminofen fände ich gerade im Eßzimmer genial. Beim TV-Schauen ist der doch völlig nebensächlich.
    Geändert von spezialedition (30.01.2014 um 16:37 Uhr)

  9. #9
    LukasV ist offline Untermieter
    Registriert seit
    30.01.2014
    Beiträge
    4

    Bug Erst die Möbel dann die Planung

    Hallo Uli,

    also ich habe mir zwar keinen Restbauernhof zugelegt (was sich schon sehr cool anhört), allerdings stand ich vor ähnlichen Problemen als ich meine Wohnung komplett sanieren und einrichten musste. Hab mich dann mal von einem Einrichtungsexperten im Bauhaus beraten lassen. Er gab mir den Tipp, dass es sinnvoller ist zuerst die passenden Möbel zu suchen und im Nachhinein zu überlegen wie sie angeordnet werden sollen. Denn die Auswahl der Einrichtung nimmt am meisten Zeit in Anspruch, besonders wenn man nicht alleine entscheiden kann

    Je nachdem in welchem Stil du das Ganze einrichten willst,würde sich vllt ein großes Sofa für das Wohnzimmer lohnen. Habe mir damals ein ähnliches [url=http://gonser.ch/images/produkte/i17/1778-DIOVANIHQ3-1.jpg]Ecksofa[/url] gekauft und es sit sowohl bequem, als das es auch viel Platz für mich oder Besuch bietet. Und es sieht natürlich gut aus.

    Ansonsten vllt einfach mal eine Frau dazu holen, die habe für sowas oft ein Händchen


    Lieben Gruß

  10. #10
    Benutzerbild von Hastati
    Hastati ist offline Untermieter
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    Guten morgen,

    Ja der Hof ist schon echt cool

    Und meine Freundin und ich werden es jetzt auch so machen das wir uns die Möbel kaufen und dann so rumschicken wie wir es dann haben wollen. Dann sieht man direkt wie es aussieht weil mit diesen tollen 3D raumplanern komme ich nicht klar und die abstände kann ich mir dann immernoch nicht richtig vorstellen.

    Aber alles wird gut

    Danke euch

    Ulli

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Planen
    By HILTI83 in forum Wohnen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:12
  2. Hilfe beim Einrichten von Landhausstil
    By sandarella in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 13:21
  3. Hilfe beim WC...
    By bravesMaedel in forum Bad
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 12:48
  4. Brauche dringend eure Hilfe beim Einrichten
    By Ivy1250 in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 16:03
  5. Hilfe beim Kinderbett!!!
    By Miriam in forum Kinderzimmer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 22:32

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •