Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Küche, klein, drei Türen und ein Fenster :-(

  1. #1
    Nadine1406 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    176

    Standard Küche, klein, drei Türen und ein Fenster :-(

    Hallo,

    ich möchte bei uns nun auch mal langsam mit der Planung einer neuen Küche beginnen.

    Und ich hab hier schon in den Domizilen gestöbert, es gibt soooooo tolle Küchen- aber die meisten sind auch viel besser geschnitten bzw. größer. Eine Wohnküche ist ein Traum (der bei uns aber halt auch leider einer bleiben wird).

    Wer von euch hat denn eine kleine Küche und trotzdem ein Schmucksstück draus gemacht?

    Ich schiebe hier schon immer mit dem Ikea-Planer hin und her, aber so richtig klick hat es noch nicht gemacht...einerseits würde ich gerne so ein bißchen in Richtung Landhausstil gehen, andererseits mag ich auch ganz schlichte Küche (weiß, hochglanz). Was käme in einer kleinen Küche wohl besser zur Wirkung?
    Landhaus ist ja eigentlich immer mit viel Platz verbunden, oder?

    Viele Grüßé
    Nadine

  2. #2
    Lupinchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    144

    Standard

    Also wenn die Küche eher klein ist würde ich lieber mit ner schlichten Front vorlieb nehmen.
    Bei einer Landhausküche sind ja die Fronten meist irgendwie "gemustert". Wenn da noch viel Dekokram dazukommt wirkt ein kleiner Raum schnell überladen.

  3. #3
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Glänzende Oberlflächen reflektieren zudem das Licht, was für kleine Räume auch optimal ist. Zudem Helle Farben, helle Fronten, Vielleicht auch eine Helle Arbeitsplatte. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass kleien Räume optisch an Größe gewinnen, wenn man die Wände bis oben nutzt. Hab mehrere Schränke bis zur Decke. Wenn ich an an die Wirkung vorher denke, bin ich froh, dass ich bis unter die Decke gegangen bin, allerdings zählt dieses Phänomen nur für die weißen Schränke.
    Einen Grundriss oder Fotos hast du nicht zufällig? (weil du schreibst, dass die Küche auch drei Türen hat?)

    lg

  4. #4
    Nadine1406 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    176

    Standard

    Ja, das mit den hellen Fronten dachte ich mir auch schon...und Landhaus wirkt so richtig schön erst in "groß".

    Ich habe nun mit dem Ikea-Planer (der sich blöderweise nicht abspeichern lässt und ich somit immer von vorne anfange ) hin- und her probiert. So richtig viel an der Aufteilung kann ich gar nicht ändern, da ja Spüle etc. an der gleichen Stelle stehen bleiben muss.

    Vielleicht doch nur Teile der bestehenden Küche austauschen? Es ist eine Schüllerküche von ca. 1999- da ist ist eigentlich nichts dran, lediglich die Optik mag ich nicht leiden.

    Kann man da heute noch die Fronten austauschen? Aber außen an den Schränken bleibt es dann ja buche?1? Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Arbeitsplatte, Spüle (bislang eine Franke Granitspüle, mag ich auch nicht...) und Tisch (fester Tisch mit Arbeitsplatte) würden wir auch wechseln....

    Wenn sie insgesamt nur heller wäre....

  5. #5
    Benutzerbild von Malimaus62
    Malimaus62 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    2.025

    Standard

    Hallo...

    Lad dir mal diesen Küchenplaner runter.. der ist super!!!

    [url=http://www.alno.de/alnosys3/267.0.de.html?PHPSESSID=c01421fff0a1ff9047f956e589 0e5926]ALNO | KÜCHENPLANER DOWNLOADEN[/url]

    Anbei noch Bilder von meiner Ex-Ex-Küche.. da hatte ich auch 3 Türen und ein Fenster, leider sind es nur kleine Bilder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    blauekatze ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    Bei einer kleinen Küche würde ich auch dafür plädieren, möglichst viel Raum nach oben auszunutzen und mit hellen Farben / Fronten zu arbeiten (wurde ja schon erwähnt). Gute (Unterschrank-) Beleuchtung, Spots usw. sorgen dann zusätzlich für mehr Tiefe.

    Außerdem ist es unter Umständen besser, Ecken und Randzonen mit passgenauen Eigenbau-Regalen (oder tischlergefertigten Maßmöbeln) zu bestücken, anstatt sich ausschließlich mit vorgefertigten Möbeln zu quälen - insofern hilft auch der Ikea-Planer nur bedingt.

    Außerdem ist wichtig, die individuellen Ansprüche an die Küche zu analysieren und diese entsprechend umzusetzen, anstatt zwanghaft an Küchenklischees festzuhalten. Wenn ich in meiner Küche nur Kaffee koche, brauche ich eventuell nur zwei Herdplatten, wenn ich nie Kaffee trinke, kann ich ggf. auf die platzraubende Kaffeemaschine verzichten... brauche ich wirklich eine Sitzecke oder tut es ein Stehtisch oder kann ich ganz darauf verzichten?

    Ich selbst habe übrigens auch eine Küche mit drei Türen und einem Fenster, allerdings habe ich die budgetbedingt nicht direkt geplant, sondern mit den vorhandenen Dingen so gut wie möglich eingerichtet. Ist noch nicht ganz fertig, aber ich bin zufrieden... mir kommt es zum Beispiel zugute, dass ich kein großer Koch bin und nur wenig Arbeitsfläche brauche. ;-)
    Geändert von blauekatze (06.09.2010 um 16:24 Uhr)

  7. #7
    Nadine1406 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    176

    Standard







    So sieht es derzeit bei uns aus, diese Fläche kann für Schränke und E-Geräte genutzt werden, der Raum ist ca. 2,75 m (die Seite mit der Spüle) x 3,25 m (Herdseite, wobei hier durch die eine Tür nur 2,10 für die Möbel zur Verfügung stehen) groß.

    Die Wand gegenüber der Spüle kann nicht genutzt werden, da dort die Tür zum WoZi, die Heizung und Zugang zur Terassentür ist.

  8. #8
    Benutzerbild von Malimaus62
    Malimaus62 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    2.025

    Standard

    Ich hab mal ein wenig geplant

    Man kann das alles natürlich noch ändern.. aber da die Heizung nicht unter dem Fenster ist, könnte man es so machen

    Die Erste ist Hochglanz... die Zweite matt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Benutzerbild von Malimaus62
    Malimaus62 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    2.025

    Standard

    Und mit Spülmaschine...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg ZS3.jpg (64,6 KB, 29x aufgerufen)

  10. #10
    Benutzerbild von Landratte
    Landratte ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    372

    Standard

    3 Türen in der (nicht zu großen) Küche!? Das ist echt viel!

    Besteht denn nicht die Möglichkeit (evtl. bei der nächsten Renovierung?) wenigstens eine zu zumauern? Oder sind die zwingend notwendig?

    Wir hatten ursprünglich auch 3 Türen in unser Küche.
    Eine ging zum Bad (!). Den Zugang haben wir komplett verlegt und die Tür verschwinden lassen.
    Eine ging ins Wohnzimmer. Die haben wir nur zur Hälfte zugemauert und als "Durchreiche" gelassen. (Aber weniger weil sie in der Küche im Weg war, eher weil wir dadurch mehr Stellfläche im WZ bekamen.)
    Uns reicht es wenn man von der Küche nen Meter über den Flur geht um ins WZ zu gelangen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HILLLLFFEEEE!! Schlafzimmer zu klein!!!
    By bambilein in forum Schlafen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 22:25
  2. Die Wohnküche ist zu klein...30qm...
    By sela in forum Küche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 07:55
  3. Minidiele: 4,5qm, 5 Türen, 0 Fenster*seufz*
    By Cordu in forum Flur/Diele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 17:48
  4. Drei Farbtöne-Wie kombinieren??
    By PinaColada in forum Kinderzimmer
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 21:27
  5. Klein = schlecht ??
    By Lily22 in forum Wohnen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 11:48

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •