Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ein-Zimmerwohnung einrichten

  1. #1
    Kirschsaft ist offline Untermieter
    Registriert seit
    13.07.2013
    Beiträge
    2

    Standard Ein-Zimmerwohnung einrichten

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin noch ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein bisschen Unterstützung bei der Planung meiner Einzimmerwohnung bräuchte, ich hoffe das ist okay Wie gesagt, ich werde umziehen, am ersten August wird es soweit sein. Die Wohnung besteht aus einem seperatem Badezimmer, einem Flur in den ein Kleiderschrank und eine Kommode hinein passen, sowie einer durch eine Wand abgetrennte Küche. Und dem Wohn- Schlaf- Arbeitsraum natürlich. Und gerade der ist mein Problem. Ich habe leider gar keine Ideen, wie ich meine Möbel platzsparend und schön anordnen kann.

    Reinpassen müssen auf jeden Fall:
    Bett Hemnes von Ikea ca. 145x208cm
    Schreibtisch etwa 120x70cm evtl könnte ich auch einen Käufen, der ans Expedit passt und etwas kleiner ist
    Schrankwand mit TV-Kombination: Gesamtlänge ca. 265, Breite 60cm
    Expedit Regal Ikea 149x149
    (Nachtschrank) 50x40
    (Ein Sofa hätte ich gern, passt aber nicht?)

    Ich hänge einfach mal den Grundriss mit meiner ersten Idee an... Die Linke Tür ist nur ein Bogen, der zur Küche führt, die rechte die zu, Flur.
    Die Fensterfront ist 4,16m lang. Die andere Wand bis zur Einbuchtung 3,87cm, dann geht es etwa 42cm nach vorn und 18cm nach rechts.
    Zwischen dem Durchgang zur Küche und der Wand links sind 1,40m Platz.

    Vielen, vielen Dank schonmal für etwaige Unterstützung

    image.jpg

  2. #2
    Robi67 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    07.06.2013
    Beiträge
    1

    Standard Ein-Zimmerwohnung

    Hallo Kirschsaft,

    ich kenne das Problem mit einer Ein-Zimmerwohnung. Bin gerade selbst in eine eingezogen und musste vieles, was vorher in 2,5 Zimmern untergebracht war in einem unterbringen. Ein Wohnungsplanerprogramm aus dem Internet (Kostenlos) hat mir dabei teilweise geholfen. Lass dich von der Adresse nicht erschrecken, hat nix mit fengshui zu tun [url=http://www.everyday-feng-shui.de/wohnung-planen.html]Wohnung planen online - Everyday Feng Shui[/url].

    Betreffend dem nicht passenden Sofa..... bau dir doch dein eigenes!

    Gruß Robi67

  3. #3
    Benutzerbild von Klaus83
    Klaus83 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    186

    Standard

    Das eigene Sofa basteln? Großer Gott, der Mann/die Frau will eine Einzimmerwohnung beziehen. Er/sie ist wahrscheinlich Student und hat seine/ihre erste eigene Wohnung. Kirschsaft (um nicht immer er/sie zu schreiben ) hat sicherlich keine Lust ein SOfa zu bauen und schon gar kein Geld! Ich würde eher empfehlen, Bett und Sofa zu kombinieren. Man nennt soetwas [URL="http://www.fashionforhome.de/schlafsofas?gclid=CI-zlvyesbgCFXLLtAodL3AApw&CID=DE_SEM_1_1.0_1.1.1120. 0.0&gclid=CI-zlvyesbgCFXLLtAodL3AApw&ef_id=UePIVAAAAPbWazpF:201 30715100052:s"]Schlafsofa[/URL].

    Problem bei einer Einzimmerwohnung ist außerdem oft, dass man, wenn man eine Deckenlampe anbringt, kaum einen Wohlfühlort einrichten kann, also einen, bei dem man die Küche nicht genauso sieht wie den Bereich Fernseher/Sofa. Ich würde hier eine zusätzliche [URL="http://www.lampenwelt.de/Wohnraumleuchten/Stehleuchten"]Stehlampe[/URL] einplanen, die du einschalten kannst, wenn du deine Ruhe haben willst (dann heißt es: Licht aus für die Deckenlampe). Die kann dann auch als Nachtlicht funktionieren, wenn du Bett und Sofa wie oben angegeben kombinierst.

    Ansonsten finde ich deinen Entwurf toll!

  4. #4
    kobold59 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    04.04.2013
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo Kirschsaft,

    ich kenne dieses Problem: ich wohne seid 10 Jahren in einer Ein-Zimmer-Wohnung (48qm, incl. Küche, Bad und Balkon) und habe schon die tollsten Varianten ausprobiert. Vom Trennen des Raumes durch Schränke,Benutzung einer Schlafcouch, Einbau einer separaten "Schlafkammer" usw. ! Alles nett - aber MIST!
    Mein Problem war immer dass ich den Tagesabschluß - also, TV aus, Waschen und zu Bett gehen - nicht mehr praktizierte sondern von der Arbeit auf die Couch fiel, das TV an- und erst ausmachte um zu schlafen. Ein richtiges "ins-Bett-gehen-" fand nicht mehr statt.
    Also habe ich nach Lösungen gesucht .... und gesucht ... und gesucht !! Möbel geschoben, umgebaut, gestrichen, tapeziert, wieder geschoben - um dann schlußendlich doch bei der Einfachsten aller Möglichkeiten anzukommen ( nein, keine 2-Zimmer-Wohnung suchen ) sondern ...
    ... den Raum zu halbieren in Schlaf- und Wohnbereich und durch halbhohe (!!! ganz wichtig wegen des Lichtes und sonst wirkt der Raum auch zu eng) Regale, Schränke o.Ä. und unterschiedlichen Wandfarben optisch zu trennen.
    Nach Möglichkeit solltest die Möbel in der gleichen Farbe und Stil ( weiß, Buche, Holz, Gelsenkirchener Barock ... ) gehalten werden damit das einheitliche Konzept erkennbar ist!
    Das blau-gelbe schwedische Möbelhaus bietet da ganz gute Möglichkeiten (auch für kleines Geld).
    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Einrichten, Umräumen und Ausprobieren und einen streßarmen Umzug!!Wenn Du es fertig hast, wären ein paar Bilder sicherlich sehr schön!

  5. #5
    Kirschsaft ist offline Untermieter
    Registriert seit
    13.07.2013
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten Ich habe nun endlich eine Möglichkeit gefunden, wie ich meine Möbel stellen kann - dank online Raumplaner
    Sobald ich eingezogen bin, stelle ich dann Bilder online

  6. #6
    Zenki ist offline Mieter
    Registriert seit
    19.04.2013
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo Kirschsaft - falls Du noch Möglichkeiten hast, kann ich Dich auf diese Seite verweisen: Feng Shui-Regeln für europäische Einrichtungen - kleine Tipps und Tricks, wie man die "Energien zum fließen bringt", um sich rundum wohlzufühlen: [url=http://www.fengshui-raumausstattung.de/]Feng Shui | Einrichtungstipps von fengshui-raumausstattung.de[/url]. Ziel ist es, den Menschen in bestmöglichen Einklang mit seiner ganz persönlichen Wohnumgebung zu bringen, indem sein Umfeld sorgfältig geplant und gestaltet wird - vielleicht ist das ja interessant für Dich! LG

  7. #7
    LisaLeh123 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.12.2013
    Beiträge
    5

    Standard

    Heyyy
    Zu einer neuen Wohnung gehört auch Wandschmuck!!! Wie wäre es mit einer tollen Fotoleinwand von [url=http://foto-auf-leinwand-drucken.net/]Foto auf Leinwand drucken[/url]
    Das hab ich mir auch direkt bestellt als ich vor einem Jahr in meine neue Wohnug gezogen bin )

  8. #8
    baeckmeister ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    120

    Standard

    Guten Tag,

    ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht meine Wohnung nach dem Feng-Shui Prinzip einzurichten. Anfangs dachte ich auch, dass das nur totaler Humbug wäre, aber ich war mal bei einer guten Freundin zu Besuch und habe irgendwie direkt den Unterschied gefühlt. Danach habe ich mich auch nach [URL=http://fengshui-praktiken.de/]Feng-Shui im Yoga Raum[/URL] eingerichtet. Kann ich nur wärmstens für die ganze Wohnung empfehlen.

  9. #9
    Benutzerbild von Manna
    Manna ist offline Untermieter
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo zusammen,

    bin hier neu, und ich sehe es war eine gute Entscheidung sich anzumelden, am Anfang schon tolle Tipps wie man was einrichten kann.

  10. #10
    Pacifica ist offline Untermieter
    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    Wenn es nicht unbedingt ein IKEA Regal sein muss, kann ich dir die Regale von [url=http://www.regaflex.de/]CD-Regal, DVD-Regale und Bücherregal auch nach Maß - REGAflex[/url] empfehlen. Da diese sehr gut plan- und erweiterbar sind, kann man die Regale dem eigenen Bedarf sehr gut anpassen.

Ähnliche Themen

  1. Einrichten des Kinderzimmer
    By Paul1982 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 10:02
  2. Wohnzimmer einrichten
    By tentakelalien in forum Wohnen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 12:26
  3. Flur neu einrichten
    By defacto in forum Flur/Diele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 13:26
  4. wie schlazimmer einrichten?
    By mamavonnele in forum Schlafen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 09:21

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •