Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Wie lange habt ihr gebraucht vom Einzug bis zum "Wohnen"?

  1. #1
    pogo2001 ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    36

    Irritiert Wie lange habt ihr gebraucht vom Einzug bis zum "Wohnen"?

    Liebe Zimmerschauforenbewohner ;-)

    wir sind Mitte November in unser neues zu Hause gezogen, nachdem wir davor aufgrund einer diffusen Arbeitsplatzsituation mit viel Langstreckenpendelei übergangsweise bei meiner Familie untergekrochen waren. Vieles aus der Anfangszeit, in der eine Wohnung sozusagen ein "zu Hause" wird, habe ich irgendwie verdrängt - ist auch schon etwas her - und wundere mich nun über Vieles. Besonders über meine Ungeduld :-)

    Wie lange hat es denn bei Euch so gedauert, bis die richtige Farbe an der Wand, die passenden Möbel gekauft/gesammelt/umgestylt und vor allem: das richtige "Beiwerk", sprich die ganzen Assessoires, gefunden waren? Bis ihr Euch so richtig wohl gefühlt habt und die letzten Baustellen behoben waren? Lampen, Bilder etc. - es gibt da ja Menschen, die halten das Jahrelang ohne aus. Ich offensichtlich nicht...

    Ich weiß, dass ein Monat wirklich wenig Zeit ist und es gibt auch Ecken, da sträube ich mich gegen vorschnelle Lösungen, weil ich das Gefühl habe, ihren "Charakter" noch nicht ganz begriffen zu haben (oh man, das hört sich esotherisch an...) Aber ich bin unglaublich genervt und gefrustet, könnte den ganzen Tag durch die Möbelgeschäfte/EBAY etc. streifen, um endlich noch Fehlendes zu beschaffen und bin dabei richtig unruhig innerlich.

    Ich würde daher diese tolle Gelegenheit hier gerne zum Austausch nutzen und in die Runde fragen nach Erfahrungsberichten. Wie geht ihr beim Einrichten einer leeren Wohnung vor? Wieviel Zeit "gebt ihr Euch"? Wo shoppt ihr was und warum etc. etc. etc.
    Ich bin neugierig auf Alles und würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

    Die unmögliche Pogo

  2. #2
    Benutzerbild von NostalgieSchmiede
    NostalgieSchmiede ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    1.755

    Standard

    hallo pogo,
    das schlimmste ist, dass du dich unter druck setzt und in einer bestimmten zeit deine wohnung "perfekt" machen willst. das wirst du nicht schaffen binnen ein paar wochen oder monaten. lass dir zeit, genieße es, in einen laden zu gehen, schöne sachen zu entdecken, zu kaufen und zu hause neu einzurichten, zu dekorieren, mit farben und mustern und stoffen zu spielen, was passt und harmoniert zueinander. was gefällt mir?
    jedes kleinste detail kann die wohnung verändern. ich bin seit monaten dran meine wohnung im shabby-look einzurichten und hab z. z. nach meinen vorstellungen vielleicht 20 % erreicht.
    mein fazit - setz dich nicht unter druck - sondern geniesse jedes neue detail -

  3. #3
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Ic abe festgestellt, dass es nie fertig ist.

    Denn nicts ält so gut, wie ein bewährtes Provisorium.
    Wir bewonen das Haus seit 21 Jaren.
    Und seit 5 Jahren at sic die Wonsituation geändert,
    aber es jagt eine Baustelle die näcste.
    Und das LEben mit Familie get weiter
    und da unser Leben fast nur aus Ausnahmesituationen besteht
    (5 Wonungsauflösungen bei 7 Sterbefällen in 7 Jahren)
    ziet sic das immer ser in die Länge.
    Denn meistens gibt es wichtigeres und es ist ja alles vorhhanden.

    Meinen Mann bringe ich nur langsam und diplomatisch zu Veränderungen.
    Aber Träume abe ich mehr als genug dafür.

    Vielleict ist es auc leicter zu warten wenn man sic auf nicts festlegt und Spontanität in den Änderungen mag?

    Sorry, mein Bucstabe ist noc immer kaputt.

  4. #4
    pogo2001 ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo ihr beiden,

    erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

    Siehst Du, Bepe, das was Du da beschreibst ist etwas, was mich in den Wahnsinn treiben würde. Ich ertrage provisorische Zustände nur sehr schwer, dafür ist es bei mir aber auch so, dass ich - wenn ich dann das Richtige gefunden habe - keinerlei Interesse an Veränderung mehr habe (Ich mag Veränderungen insgesamt nämlich überhaupt nicht... ). Dann wird hier und da mal noch ein bisschen jahreszeitenorientiert dekoriert aber damit hat es sich.
    Wenn ich mit etwas wirklich zufrieden bin, dann ist das in der Regel sehr dauerhaft.

    Und ja Weran, vielleicht setze ich mich da unter Druck. Perfektionismus ist wirklich nicht die beste aller Eigenschaften...

    Ich bin gespannt auf weitere Meinungen und Erfahrungen!
    Sonntägliche Grüße,
    die Pogo

  5. #5
    schecki Gast

    Standard

    Ich habe alles während der Bauphase ausgesucht, bis auf paar Deko Artikel. Dabei habe ich mich natürlich auch sehr unter Druck gesetzt. Wollte alles schnell schnell schön haben. Ganz schön stressig mit 2 Kiddies. Haben dann 3 Wochen gebraucht bis wir wohnen konnten, obwohl alles nach einer Woche seinen Platz hatte. Na gut, hier und da noch wurde noch einmal umgestellt, aber sonst. Jetzt bleibt es erst mal so!
    Lg

  6. #6
    schecki Gast

    Standard

    Achso, die verschiedenen Baumaterialien kamen ja auch noch dazu. Fast vergessen.

  7. #7
    pogo2001 ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo Leo007pardin,

    ja, dass sich da was tut im Laufe der Zeit habe ich auch gemerkt.
    Bei mir hat sich das in einer ganz schlimmen IKEA Allergie manifestiert... Ich hab da plötzlich nichts mehr gefunden. Die günstigen Teile sahen billig aus und was mir gefällt ist auch bei IKEA nur noch in den höheren Preislagen (natürlich immer noch günstig im Vergleich zu vielem anderen...) zu haben.

    Ganz deutlich merke ich es auch in der Wahl meiner Farben: Früher (das hört sich jetzt so eweig vergangen an, ist aber de facto erst 2-3 Jahre her) hatte bei mir jeder Raum ne andere Farbe und es wurde gewischt, gewickelt, gestempelt und und und. Jetzt schreckt mich nichts mehr ab, als zuviel Farbe in einem Raum. Ich halte die Wände in weiß mit dezenten Farbfeldern in der Hauptfarbe des Raumes. Im Schlafzimmer ist es Sand, in der Küche grün und im Wohnzimmer Brauntöne. Dazu kombiniere ich pro Raum einen "Kracher", der dann auch die entsprechende Aufmerksamkeit bekommt.

    Handwerklich begabt...naja, eher kreativ begabt. Ich male und dekoriere sehr gerne, aber mit Hammer und Säge bin ich nur durchschnittlich gut befreundet... Da ergänze ich mich sinnvoll mit meinem Mann, der die von mir gestrichene Küche dann nach meinen Wünschen mit Praktischem ausrüstet (wie bspw. einem Schubladenunterbau - sehr platzschaffend!)

  8. #8
    Benutzerbild von Catriona
    Catriona ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    712

    Standard

    Zitat Zitat von pogo2001 Beitrag anzeigen
    Ganz deutlich merke ich es auch in der Wahl meiner Farben: Früher (das hört sich jetzt so eweig vergangen an, ist aber de facto erst 2-3 Jahre her) hatte bei mir jeder Raum ne andere Farbe und es wurde gewischt, gewickelt, gestempelt und und und. Jetzt schreckt mich nichts mehr ab, als zuviel Farbe in einem Raum. Ich halte die Wände in weiß mit dezenten Farbfeldern in der Hauptfarbe des Raumes. Im Schlafzimmer ist es Sand, in der Küche grün und im Wohnzimmer Brauntöne. Dazu kombiniere ich pro Raum einen "Kracher", der dann auch die entsprechende Aufmerksamkeit bekommt.
    Hi Pogo2001
    ich bin ganz neugierig, stell doch mal ein paar Fotos in ZS rein.
    Geändert von Catriona (21.12.2008 um 22:20 Uhr)

  9. #9
    pogo2001 ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    36

    Standard

    Das würd ich ja gerne - aber ich hab doch keine Digicam... Bei Gelegenheit borg ich mir aber mal eine, versprochen!

  10. #10
    Benutzerbild von Catriona
    Catriona ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    712

    Standard

    ok bin gespannt

    Handy??
    Geändert von Catriona (21.12.2008 um 22:45 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Und wie bekomme ich jetzt meine Küche " Shabby"?
    By flatti in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 07:40
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 16:44
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 13:42

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •