Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wohnzimmerschrank verändern

  1. #1
    Kabraedu ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    4

    Standard Wohnzimmerschrank verändern

    Hallo, ich möchte meine alte Schrankwand (leider Eiche Rustikal) farblich aufhellen. Ist wohl nicht ganz massiv.
    Gibt es außer Lackfarbe noch eine andere Möglichkeit?

  2. #2
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Andere Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht.

  3. #3
    Benutzerbild von Gisi
    Gisi ist offline Mieter
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von Kabraedu Beitrag anzeigen
    Hallo, ich möchte meine alte Schrankwand (leider Eiche Rustikal) farblich aufhellen. Ist wohl nicht ganz massiv.
    Gibt es außer Lackfarbe noch eine andere Möglichkeit?
    Es gibt viele Möglichkeiten. Du kannst so ziehmlich alles machen.Vielleicht hast du ein Foto oder beschreibe deine Vorstellungen etwas genauer, dann kann ich dir vielleicht helfen.

  4. #4
    Benutzerbild von tiko
    tiko ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    234

    Standard

    ist die oberfläche gewachst oder lackiert und welchen farbton hat sie genau, den ganz dunklen oder den mittleren braunton???
    es gäbe eventuell eine möglichkeit die aber mit verdammt viel arbeit verbunden ist, weil du die ganze schrankwand komplett abschleifen müsstest und zwar soweit bis das holz praktisch wieder im rohzustand ist ( vorsicht bei furnierten flächen!) anschliessend kannst du dann das holz neu behandeln, z bsp mit hellem oder weißem holzwachs

  5. #5
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Hier hat emily ihren Schrank von dunkelbraun auf weiß umgestrichen. Hat sich gelohnt, findest du nicht?[url]http://www.zimmerschau.de/room/6004/0[/url]

  6. #6
    Kabraedu ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für das Interesse,

    er ist eine ganz schlichte Stollenwand in Eiche P25 (?). Struktur der Maserung ist deutlich zu sehen, habe sie während der langen Zeit schon häufiger mit Bienenwachs gepflegt und Möbelpolitur. Das Übliche halt. Habe noch eine andere Anbauwand die sich Eiche rustikal nennt aber wesentlich dunkler ist.

    Würde jetzt so einen Farbton wie Apfel-Calvados in Erwägung ziehen. Freundlicher und damit nicht ganz so wuchtig. Dachte ich mir.

    Da ich mir nicht sicher bin wie massiv die Türen sind denke ich mal kann ich auch nicht sehr tief schleifen. Habe einige Kratzer an der oberen Abschlußkante, wo es dann schon heller durchschimmert daher mein Gedanke.

    Mehr kann ich leider nicht mehr sagen da die Unterlagen vom Kauf mit genauer Farbbezeichnung beim letzten Einbruch unbrauchbar wurden.
    Geändert von Kabraedu (06.01.2009 um 19:55 Uhr)

  7. #7
    Benutzerbild von tiko
    tiko ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    234

    Standard

    dürfte echt schwierig werden, da würde ich dir echt raten mit einem muster ( tür, schublade...) zum entsprechenden fachhandel zu gehen und dich da beraten zu lassen.
    eine andere alternative, damit das ganze weniger wuchtig wirkt , ist die rückwände der schränke in der gleichen farbe wie die zimmerwände zu streichen, vielleicht hilft dir das ja weiter, ist auf jeden fall weniger aufwand.

  8. #8
    Benutzerbild von Gisi
    Gisi ist offline Mieter
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    Im Baumarkt findest du die verschiedensten Farben zum beizen oder lasieren. Auch Weißwachs ist möglich. Oft liegt auch eine Beschreibung bei (Flyer). Schleife die Oberfläche vorsichtig ab, so das keine Möbelpolitur oder Wachs mehr vorhanden ist. Schmirgelleinen reicht evtll. auch. Mit diesen Materialien bleibt die Holzstruktur gut sichtbar. Vergiss nicht die Innenwände bei den Glasteilen.
    Wenn du Beize oder Lasur nimmst, kannst du auch anschließend lackieren, besser ist aber wachsen. Das Holz kann besser atmen. Nach dem wachsen feucht drüber wischen. Feine Holzspäne stellen sich auf. Das wachsen bzw. polieren so oft wieder holen bis auch die feuchte Oberfläche glatt bleibt.
    Ach so, willst du streichen, brauchst du nur die Oberfläche leicht aufrauen. Vergiss nicht zu grundieren sonst blättert dir die Farbe irgend wann ab. Es gibt aber auch schon Holz Farbe mit Grundierungsmittel.Tipp: Einen antiken Look bekommst du, wenn die Farbe nur ganz dünn und sehr trocken auftragen wird. Dann deckt sie nicht, sondern bildet leichte Streifen.
    Geändert von Gisi (06.01.2009 um 23:27 Uhr)

  9. #9
    Benutzerbild von Malimaus62
    Malimaus62 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    2.025

    Standard

    Zitat Zitat von Kabraedu Beitrag anzeigen
    Danke für das Interesse,

    er ist eine ganz schlichte Stollenwand in Eiche P25 (?). Struktur der Maserung ist deutlich zu sehen, habe sie während der langen Zeit schon häufiger mit Bienenwachs gepflegt und Möbelpolitur. Das Übliche halt. Habe noch eine andere Anbauwand die sich Eiche rustikal nennt aber wesentlich dunkler ist.

    Würde jetzt so einen Farbton wie Apfel-Calvados in Erwägung ziehen. Freundlicher und damit nicht ganz so wuchtig. Dachte ich mir.

    Da ich mir nicht sicher bin wie massiv die Türen sind denke ich mal kann ich auch nicht sehr tief schleifen. Habe einige Kratzer an der oberen Abschlußkante, wo es dann schon heller durchschimmert daher mein Gedanke.

    Mehr kann ich leider nicht mehr sagen da die Unterlagen vom Kauf mit genauer Farbbezeichnung beim letzten Einbruch unbrauchbar wurden.
    Einbruch??? Na klasse, das braucht ja auch kein Mensch

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •