Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ungemütliches Wohnzimmer umgestalten - Brauche Hilfe, bitte

  1. #1
    anely ist offline Untermieter
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    3

    Frage ungemütliches Wohnzimmer umgestalten - Brauche Hilfe, bitte

    Seit unserem Einzug besteht die Einrichtung des Wohnzimmers einfach nur aus einer Zusammenwürfelung der mitgebrachten Möbelstücke. Ich find es ziemlich ungemütlich und möchte nun endlich auch dieses Zimmer für uns richtig heimelig machen. Nur komm ich mit meinen Überlegungen nicht weiter und finde keine Lösung.

    Die rote Wand würd ich gern wieder so streichen, alle anderen aber eher in einem hellen Milchkaffee-braun. Die Polsterecke würd ich dann an die Ecke rote Wand / Fenster stellen. Gegenüber der roten Wand dann den Schrank. Oder sollte ich mich doch von der Schrankwand trennen? Den Essplatz würd ich auch dort lassen, da kurzer Weg zur Küche. Nur sollen hier neue Möbel her. Ein größerer Tisch mit sechs Stühlen. (Zwei zusätzliche Stühle für mehr Besucher würd ich im Keller oder Dachboden verstauen können.) Dann scheitern aber meine Überlegungen weil ich für den Schreibtisch keinen Platz find, bei dem er nicht gleich ins Auge sticht. Das Zimmer wirkt schon dadurch ungemütlich, das der Schreibtisch, an dem ich auch bastel, nicht immer super aufgeräumt ist. Habe schon überlegt, den Schreibtisch gegen einen Sekretär zu tauschen. Aber krieg ich da einen PC unter?

    Irgendwie enden alle meine Überlegungen in einem ABER. Deshalb hoffe ich auf Euere Hilfe.

    Vielen Dank, anely
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    anely ist offline Untermieter
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    3

    Standard

    Hier ist noch der Grundriss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Zitat Zitat von anely Beitrag anzeigen
    Hier ist noch der Grundriss.

    Mal eine generelle Umräumaktion.

    Sofa an die Wand wo jetzt der TV steht,
    (Wie von dir geplant?)

    Schrankwand gegenüber dem jetzigen TV, wo jetzt PC ist


    Essgruppe ans Fenster
    Müsste man aber die Lampe umhängen


    PC-Platz und alles andere an die jetzige Schrankwand
    fällt nicht bei Eintritt sofort ins Auge.
    Eventuell an die Decke so eine Art Rollos
    die bei zuviel Chaos das abdecken können.

    Das mit den Rollos geht auch jetzt wenn du die Flucht
    von der geöffneten Küchentür zum Fenster mit Vorhang versiehst.
    Schrankwand stehen lässt und Tisch Richtung Fenster rückst.

    So ein TV ist schnell wohin gestellt, so klein wie der ist.



    Oder das Sofa dorthin, wo jetzt die Schrankwand ist


    Mach dir doch mal mit den original Maßstäben aus Papier
    eine Draufsicht der Möbel, die du umeinanderschieben kannst, wie du magst.


    Wenn die Maße stimmen kannst du viel ermöglichen.

    Ist die Tür zum Schlafzimmer zwingend nötig?
    Oder könnte man die Nische zustellen?
    Oder umfunktionieren.
    Immerhin habt ihr die Küchentür als Eingang.

  4. #4
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Wenn es möglich wäre, würde ich als erstes etwas gegen diese Decke unternehmen - die drückt den gesamten Raum - auf Grund der dunklen Deckenfarbe und der roten Wand sieht das alles nochmal gepresster aus. Das Rot der Wand harmoniert auch nicht mit dem Rot der Gardine.
    Obwohl ich kein Schrankwandfan bin, würde ich die noch eher stehen lassen, dafür aber den Schrank neben der Tür rausschmeißen und den von dir selbst vorgeschlagenen Sekretär anschaffen (warum soll man da keinen PC unterkriegen??)

    Und da der Raum auch nicht riesig ist, würde ich den Tisch wahrscheinlich nicht im Raum stehen lassen, sondern mit der kurzen Seite an die Wand stoßen lassen.
    Geändert von Bea1970 (30.07.2012 um 17:57 Uhr)

  5. #5
    dorotasch ist offline Untermieter
    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,

    wie die Vorgängerin schon meint, auf jeden Fall sind eure Decke und die rote Wand zu dunkel, also würde ich sie aufhellen. Die Wand hinter dem Esstisch (mit dem PC und der Kommode in der Ecke ist wirklich ungünstig gestaltet. Die Sekretäridee ist doch super, es kann auch ein altes Teil sein (habe ich mir auch sogar für 70€ besorgt) das man selber anschleifen und schön mit altweiss oder hellgrau( ist jetzt in) überstreichen kann. Den Eßtisch würde ich auch an das Fenster hinstellen, das ganze Zimmer aufhellen, lieber kleinere Bilderrahmen oder paar oOrchideen auf die Fensterbank, als die Riesenplanzen, das gibt mehr Licht.

  6. #6
    anely ist offline Untermieter
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für Euere Antworten. Habe nun einige neue Denkanstösse.

    Die Echtholzdecke find ich auch blöd. Leider dürfen wir an Boden und Decke nichts verändern. Denke hier würde schon helle Farbe einiges bewirken.

    Habe gestern auch die Kolumme übers Loslassen gelesen und überleg grad wovon ich mich trennen kann und was eigentlich wirklich notwendig ist. Das werd ich dann, wie von bepe empfohlen, aufzeichnen und auf dem Grundriss ein wenig experimentieren.

    Denke, das Pläneschmieden und Verwirklichen wird wohl noch etwas Zeit brauchen. Aber das Resultat werd ich Euch sicher nicht vorenthalten.

    Für weitere Ideen und Vorschläge bin ich Euch natürlich dankbar.

    Liebe Grüße, anley

  7. #7
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Vielleicht könnt ihr die Decke mit hauchdünnen Holzrahmen verkleiden?

    Auf die ihr zuvor einen hellen leichten aber relativ blickdichten Stoff gespannt habt.

    So, dass nach einem Auszug alles wieder einwandfrei auf Urzustand zu bringen ist.

  8. #8
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    Mein Ansatz wäre:
    -Wände in weiß/Sand streichen
    -Vorhänge durch gleichfarbige Flächenvorhänge ersetzen (siehe mein Schlafzimmer)
    -Sesseln (wenn nicht erforderlich) raus
    -Kommode, Schreibtisch raus: basteln kann man auch auf dem Eßtisch; dafür ne "Bastel-Tischdecke" im Schrank bereitlegen. PC durch Notebook ersetzen. Kommt bei Nichtbenutzung in Schrank, Drucker braucht man auch nicht regelmäßig, dito in Schrank (so hats auch meine Freundin: Basteltischdecke, PC).
    -Große Schrankwand dort, wo jetzt Schreibtisch und Kommode stehen. Hinter Tür braucht sie am wenigsten Platz, ist kein "Störer".

    So, das wäre mein Anfang.

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bitte. Bettumrandung Zaun
    By janniszoe in forum Kinderzimmer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2022, 13:52
  2. Wohnzimmer umgestalten- Eure Ideen bitte!
    By sannifee83 in forum Wohnen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 22:30
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 17:51
  4. Brauche mal Eure Hilfe für unseren Flur!!BITTE!
    By Engelsbande in forum Flur/Diele
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 10:00
  5. Brauche Eure Hilfe bei Flur umgestalten...
    By Nicki79 in forum Flur/Diele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 01:09

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •