Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wohnzimmer ist sooo ungemütlich...

  1. #1
    schmitzl ist offline Untermieter
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    4

    Frage Wohnzimmer ist sooo ungemütlich...

    Ich fühle mich so schrecklich unwohl in unserem Wohnzimmer! Alle paar Wochen werden Möbel gerückt, habe bereits eine Wand braun tapeziert, die Ungemütlichkeit aber bleibt. Ich habe so schöne (dunkelhonigbraune) Möbel, eine beige Kunstledercouch... der Raum wirkt so trist und dunkel, habe schon überlegt ihn lindgrün o.ä. zu streichen... Brauche dringend Hilfe beim Umdekorieren, Umstellen ect!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Das Braun ist zu dunkel und beißt sich in der Nuance
    mit den vorhandenen Möbelfarben.

    Die Wandfarbe in hellem Apricot oder Melone?
    an der Fenster - und TV-Seite harmoniert nicht so gut
    mit den hellen Tönen von Sitzgruppe und Vorhängen.


    Den Tisch könnte man drehen, Längsseite zum 3 Sitzer parallel


    Als Wandfarbe wäre Lindgrün, Maigrün in zarter Ausführung schön.
    Ähnlich wie die Kissen bloß heller.
    Dazu vielleicht eine Helle Farbnuance des Möbelholztones.

    Geh mal mit einer Türfront oder Schublade und dem Kissen ins Farbgeschäft.
    Schau dich mal zuerst in Ruhe um welche Farbtöne es gibt.

    Um den sehr präsenten TV zu integrieren könntest du Bilderrahmen
    in schlichter Silberoptik aufhängen.
    So als Sammlung an der jetzt braunen Wand.


    Aber die Basis ist gut finde ich.

  3. #3
    schmitzl ist offline Untermieter
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    4

    Standard

    Sollte ich denn den ganzen Raum in diesem maigrün streichen oder nur die braune Wand? Die Wand hatte vorher übrigens die selbe Farbe, wie der Rest des Raumes (sand/beigefarben), das wirkte sehr trist. Finde auch, dass die Möbel nicht zum braun der Wand passen. Habe schon überlegt, die Möbel weiß zu streichen, denn die dunklen Möbel drücken wirklich sehr!

  4. #4
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Ich bin kein Fan vom Streichen guter stabiler Holzmöbel.

    Aber das muss jeder selbst wissen.

    Nicht die Möbelfarbe drückt, sondern die nicht harmonischen Farbtöne
    und natürlich die dunkelbraune Wand.

  5. #5
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    Fotos von allen vier Wänden wären hilfreich.

    Vorab mal meine Gedanken:
    -Wände in einem leichten creme/beige streichen (Cashmere von SchönerWohnen-Farbe, sehr elegant)
    -Große 3-Sitzer vor die große Wand (dort wo jetzt der 2-Sitzer steht); damit Raumproportionen stimmen
    -Den Spiegel an dieser Wand gegen einen großen (IKEA Hemnes, 165 breit) austauschen (Proportionen), oder mehrere Bilder
    -Das Sideboard mit dem TV aus der Ecke holen
    -Couchtisch passend zu Sofa/Wandfarbe streichen (ich mag keine schwarze Möbel)

  6. #6
    schmitzl ist offline Untermieter
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich habe den Tipp mit dem Couchtisch (Längstseite parallel zum 3-Sitzer) in die Tat umgesetzt und einen Teppich unter den Tisch gelegt. Was meint ihr? Die riesige Anrichte mit dem TV drau habe ich schon etliche Male hin und hergerückt, überlege nun sie zu verkaufen. Ein Problem stellt auch der 45° Winkel links neben der Anrichte dar. Hier aber erstmal die Bilder aller vier Wände.
    Danke schonmal für eure Tipps:-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    kari ist offline Mieter
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    33

    Standard

    und wenn du den fernseher über die anrichte an die wand hängst und dir überlegst auf ein einziges möbelstück zu verzichten? stells mal in einen anderen raum nur zur überbrückung und ev musst du verschiedene möbelstücke für 1-2 tage aus dem raum nehmen und wo anders verstauen bis du drauf kommst wie es besser ist - immer dazwischen fotos machen, aber immer nur eines! andere wandfarbe ist ein guter vorschlag - welche bin ich überfragt, weil jeder eine andere vorliebe hat, dass sie hell sein soll, da bist du ja schon selber drauf gekommen. die idee mit den bilderrahmen find ich gut - leere natürlich.
    viel spass und nicht verzweifeln! herzlichst karina

  8. #8
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Erstmal ist das Bild über deiner Couch viel zu klein und wirkt völlig verloren an der Wand - würde ich auf jeden Fall abnehmen.
    Das Sidebord, welches neben der Couch steht - hat das eine Funktion, wenn nein - würde ich es raus nehmen.
    Muss der Computer im Zimmer stehen???
    Der Teppich unter dem Tisch könnte einen Ticken kleiner sein.
    Ich würde die Wand wieder in Sand streichen, jedoch mit ein paar Streifen in taupe o. Ä. ein bisschen mehr Leben geben.

  9. #9
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Hast du mal probiert, wie es aussieht, wenn du den Fernseher an die jetzt farbige Wand mittig stellst???

  10. #10
    schmitzl ist offline Untermieter
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    4

    Standard

    Den Fernseher an die Wand "hängen" geht leider nicht, der ist viel zu schwer und tief dafür (siehe Fotos). Die kleinere Anrichte neben dem Sessel ist der eigentliche Fernsehschrank aber leider auch sehr wuchtig und breit. Wollte ich demnächst noch rausstellen. Den Fernseher an die farbige Wand mittig stellen habe ich noch nicht versucht, werde ich heute mal probieren. Was sagt ihr denn zu meiner Sitzgruppe mit den Hochschränken? Soll ich die da lassen, wo sie sind oder auch versetzen? Ich habe schon so viele Varianten durch aber nach ein paar Tagen, stört mich wieder alles und das Unwohlsein kommt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlafzimmer ungemütlich - müssen etwas tun
    By sonne79 in forum Schlafen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 15:01
  2. Schlafzimmer total ungemütlich, was tun?
    By LaserRadialGirl in forum Schlafen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 09:13
  3. Sooo hässliche Wandfliesen!!!!
    By wohnfee1 in forum Bad
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 22:41

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •