Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wohn- Essbereich optisch trennen

  1. #1
    tommi84 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    1

    Lächeln Wohn- Essbereich optisch trennen

    High,
    wir haben ein großes Wohn-/Esszimmer (8 x 5 m) und wollen dieses nun komplett umgestalten. Dabei sollen die beiden Bereiche optisch voneinander getrennt werden. Die Idee mit einem Raumteiler oder Balken/Fachwerk haben wir bereits verworfen.
    Bei dem Umbau soll auch an einer langen Wand ein Kamin/ Kachelofen eingebaut werden.
    Beim Fußboden haben wir die Idee, zwei verschiedene Belege (Laminat, Parkett/ Teppich zu verwenden. Im Bereich des Kamins Fliesen.
    Was aber macht man mit der Decke ?
    Einfach nur anders streichen, teilweise abhängen? Auf Panele steht meine Frau absolut nicht.
    Ich hatte bereit an einen Lichtdom oder so ähnlich gedacht. Wer hat Ideen/ Erfahrungen damit und weis wo man sich solche Ideen noch holen kann.
    Auch bei Gestaltung der Wände wären wir für Ideen dankbar.

    Viele Grüße Thomas

  2. #2
    Benutzerbild von constanze
    constanze ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    407

    Standard

    Lieber Thomas,

    wenn es sich nicht gerade um ein 300qm Loft handelt, nutze ich persönlich immer sehr gern die Möglichkeit der Raumtrennung. Teppich und Laminat zu trennen, um die Agrenzung zu zeigen, ist sehr schwer. Bleiben Sie dabei optisch lieber in einem Farbton. Ich bevorzuge "Ablagen" aus Holz, oder man könnte von der Decke Stoffe herunterfallen lassen, Oder große schwere Pflanzen in riesigen Kübeln (konische Gefäße sind sehr IN) machen sich auch schön - wenn die Decke höher ist. Oder ein offenes, hohes Regal, der wie ein Kegel aussieht.
    Gibt es Fotos?

    Lieben Gruß,
    Constanze

  3. #3
    Benutzerbild von tiko
    tiko ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    234

    Standard

    hallo thomas,
    ich hatte in meinem wohn-essbereich mit ähnlichen problemen zu kämpfen und habe mich für eine halbhohe regallösung entschieden,die zum essbereich hin geschlossen ist und zum wohnbereich offen(praktisch für anlage, bücher etc.).an der decke habe ich genau über dem regal so eine art sturz angebracht, der die ganze sache etwas `einrahmt`und optisch trennt.der wohnbereich ist durch ein podest quasi `höhergelegt` und mit einem anderen material belegt,allerdings in der selben farbrichtung. vielleicht könnt ihr ja damit als anregung etwas anfangen, fotos von dem raum wären aber auf jeden fall hilfreich
    viele grüße tina

  4. #4
    Benutzerbild von magnusbeckerblogde
    magnusbeckerblogde ist offline Untermieter
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    1

    Lächeln

    Zitat Zitat von tiko Beitrag anzeigen
    ...und habe mich für eine halbhohe regallösung entschieden,die zum essbereich hin geschlossen ist und zum wohnbereich offen(praktisch für anlage, bücher etc.).an der decke habe ich genau über dem regal so eine art sturz angebracht...
    kurios, ähnlich habe [URL="http://www.magnusbeckerblog.de/"]ich[/URL] das auch gelöst.

  5. #5
    milledob ist offline Untermieter
    Registriert seit
    19.03.2008
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von tiko Beitrag anzeigen
    der wohnbereich ist durch ein podest quasi `höhergelegt` und mit einem anderen material belegt
    Ich hatte das genauso geplant ... kann es jetzt aber leider nicht umsetzten. Hast du in dem Podest/an dem Podest Spotlights angebracht? Das find ich total Klasse!

    Zur optischen Trennung würde mir ohne Raumteiler auch nur die Farbe einfallen - zum Beispiel nur um die Möbel einzurahmen zwei verschiedene Farben oder ganzflächig jeden Bereich in einer Farbe, wobei ich denke, dass die "Trennung" der beiden Farben nicht senkrecht verlaufen muss, sie könnte auch diagonal oder z. B. gezackt verlaufen.

  6. #6
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Zitat Zitat von magnusbeckerblogde Beitrag anzeigen
    kurios, ähnlich habe [URL="http://www.magnusbeckerblog.de/"]ich[/URL] das auch gelöst.
    Scheint NUR Werbung zu sein.


    1 Beitrag
    Anmeldung und Beitrag am gleichen Datum.
    Und darin nur ein Link zum eigenen Blog ...............

  7. #7
    Schlodder ist offline Mieter
    Registriert seit
    25.05.2014
    Beiträge
    22

    Standard Innenraumabtrennung

    Als wir Haus gebaut haben, haben wir einen großen, offenen Koch-Ess-Wohnbereich gepant und dieses auch so gemacht. Wir haben im ganzen Haus Vinylböden verlegt. In Fliesenoptik oder in Holzoptik. Die Küche haben wir mit einem anderen Boden abgesetzt, damit man eine schöne Optik bekommt. Allerdings hat uns der sehr große offene Raum dann gestört, denn wenn wir mal einzeln Besuch bekommen haben, dann konnte der andere nicht in Ruhe TV schauen, weil dann das Gespräch automatisch mitgehört würde. Deshalb haben wir uns im Nachhinein für eine [url=http://www.sproeba.de/produkte/balkon-terrassen-multiraume-schiebeverglasung/innenraumabtrennung]Innenraumabtrennung[/url] entschieden. Wir wollten aber keine herkömmliche, mit Holzrahmen und Glas und deshalb haben wir lange nach der passenden Lösung gesucht. Haben uns dann für Glas mit senkrecht eingearbeitetem Holz zwischen den Scheiben entschieden. Dies sieht jetzt sehr edel aus und man kann die Räume toll trennen. Wenn wir nochmal bauen würden, würde ich wieder einen offenen Raum planen und ihn dann seperat mit Abtrennungen teilen, denn ich finde es schöner und wärmer, als wenn eine Mauer gezogen wird.

  8. #8
    Benutzerbild von HannesS
    HannesS ist offline Untermieter
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Optisch kann man noch sehr gut mit einer wechselnden Bordüre trennen.
    Wobei eine optische Trennung wirklich nie so einfach ist wie eine räumliche durch ein Möbelstück. Das wird ihnen jeder Designer bestätigen.
    Ich finde die hier vorgeschlagenen Lösungen schon recht gut!

Ähnliche Themen

  1. Wohn und Schlafzimmer in einem ?!
    By marcusweibchen in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 09:08
  2. Farbanstrich trennen?
    By JESSICA21 in forum Arbeiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 17:28
  3. Wohn-Schlafraum im Karibikstil
    By danchen0103 in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 14:51

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •