Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: weisse Möbel, Boden-/Wandfarbe?

  1. #1
    Stevahu ist offline Mieter
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    21

    Standard weisse Möbel, Boden-/Wandfarbe?

    Hallo,
    unser Wohnzimmer ist relativ klein (18 m²), leicht rechteckig geschnitten, leider mit wenig Tageslicht durch großen Kastanienbaum und eine recht hohe, gemauerteTrennwand zur Terrasse des Nachbarn, die uns ein wenig das Licht nimmt.

    Der Vorbesitzer der Wohnung hatte vor mindestens 15 Jahren glänzendes Bucheparkett verlegen lassen, Farbton ziemlich ins Orange gehend, eben so richtig kräftig Buche.

    Die Wand hinter der Couch (hufeisenförmig) haben wir vor drei Jahren beim Einzug in einem kräftigen Orange gestrichen, um dem Raum ein wenig "Sonne" zu geben; leider hat ihn dies aber eher dunkler gemacht.
    Die anderen Wände sind weiss.

    Unsere Couch haben wir erst dieses Jahr neu bekommen, sie ist aus weissem Kunstleder. Neben der Couch stehen ein 106 (?) cm hohes und 80 cm breites, weisses Billy mit Glastüren im bekannten Ikea-Beerenmuster (darin weisse Kisten und Körbe und Ordner) und ein ebenfalls weisses, aber schmales Billy ohne Tür (für DVDs usw.).

    Desweiteren wird unsere alte WoZi-Schrankwand - gegenüber der Couch - bald rausgeworfen (aktuell in Buche mit Silber...) und es wird ein weisses Lowboard (128 cm) mit Schiebetüren und integriertem TV-Element folgen, ebenfalls von Ikea.

    Links neben der Schrankwand steht ein weisser Elektrokamin, darüber hängt ein weisser Spiegel mit Stuckartigem Rahmen (weiss grad nicht, wie sich das nennt).

    Über der Couch hängen schwarz-grau-weiss gemusterte Bilder mit Rosen.

    So, wie Ihr seht: alles weiss .

    Aber: wir wollen die orangefarbene Wand loswerden, wäre sie dann in weiss am besten?
    Und was ist mit der Wand hinter dem neuen WoZi-Schrank, dem Lowboard, soll die weiss bleiben, oder wäre da ein Kontrast evtl. mit hellgrau gut?

    Und, ganz wichtig!, den buchefarbenen Parkettboden wollen wir mit Laminat "überlegen", aber in welcher Farbe? Erst hatten wir im Kopf, einen sehr hellen Laminat zu nehmen, um dem Raum Licht zu geben, aber ist das dann nicht Alles zu sehr Ton in Ton? (dieser hier war der erste Plan: [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40213518/#/40213518]PRÄRIE Laminatfußboden - Eschenachbildung/weiß - IKEA[/url])

    Innerlich habe ich nun immer einen grauen Laminat vor Augen, sowas in der Art:
    [url]http://www.holzland-koenig-shop.de/images/product_images/popup_images/2725_1.jpg[/url]
    oder
    [url]http://bilder.parkett-store24.de/haro-laminat/haro-laminat-tritty-100-loft-titaneiche-gekalkt-landhausdiele-1-stab-2-wahl-36701134-1.jpg[/url]
    oooder sogar
    [url]http://bilder.parkett-store24.de/tarkett-laminat/tarkett-laminat-woodstock-832-eiche-sherwood-grau-blau-landhausdiele-1-stab-mit-fase-36903163-1.jpg[/url]

    Was meint Ihr? Bin über viele Meinungen(Anregungen dankbar!
    Hier nochmal ein grober Plan über den Grundriss. Die Tür rechts ist der Zugang zum Wohnzimmer, die Tür links führt ins Schlafzimmer. Das Blaue ist das Fenster:

  2. #2
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    alles in weiß (auch wände) finde ich auch toll. gibt ne leichtigkeit, alles schön hell.

    wollt ihr wirklich den laminat einfach drüberlegen? an die folgen gedacht? tür kürze, schwelle zum flur?

    ich würde lieber nen klassischen laminat nehmen (eiche, ahorn, buche). sieht natürlicher aus. so ein modischer laminat und ihr habt in zehn jahren wieder die gleiche situation.

  3. #3
    Benutzerbild von Tani12
    Tani12 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    57

    Zwinckern Nicht alles in weiß!

    Ich find es super das du weiße Möbel hast aber ich würde jetzt nicht alles in weiß halten..... Klar du möchtes das das Wohnzimmer etwas heller wird, aber soll es den langweilig wirken?


    Meine Meinung:

    ich würde den Fußboden in einem dunkles Braun halten wie Buche, aber auch der erste Link mit dem grauen sieht nicht slecht aus, aber ich denke das der graue Fußboden langweilig ist wenn alles andere weiß ist..... Deshalb würde ich braun bevorzügen....

    Die Wand die Orange ist würde ich wieder weiß streichen und dafür die Wand mit dem Sidebord farbig machen, sei es streichen oder lieber mit einer nicht zu dunkelnen Muster Tapete die evtl. auch etwas weiß drin hat.....

    an der Wand wo die Caoch steht würde ich ein schönes Bild aufhängen....

    Viel Spaß beim umgestalten und stell dann mal Bilder rein wenn es fertig ist.... natürlich wenn du magst....

  4. #4
    KayRiesig ist offline Untermieter
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich finde ganz weisse räume total klasse.. haben sowas ätherisches.. ist sehr hell und leicht, wie in so einer Margarine Frühstückswerbeszene... Ich finds klasse

  5. #5
    Benutzerbild von pauline123
    pauline123 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    336

    Standard

    Mir gefällt weiss auch gut, dann aber auf jeden Fall einen holzfarbenen Boden.
    Diese Grautöne finde ich machen den Raum kalt.
    Schau dich mal hier um, fast alle mit weissen Möbeln haben braune Böden.
    Wenn das echtes Parkett ist was jetzt dort liegt, könnte man es vielleicht abschleifen, damit dürfte der Orangeton weg sein.
    Hinter der weissen Couch würde ich die Wand in einem warmen beige mit Rand streichen.

    Solltest du zehn Antworten kriegen, bekommst du auch zehn verschiedene Meinungen. Ist eben alles Geschmacksache.

  6. #6
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Sofern du die Wände nicht dunkel streichst, spräche eigentlich nichts gegen einen dunkleren Laminatboden, wie Nuss oder Kastanie. Allerdings würde ich mich erstmal schlau machen, ob du das Parkett einfach so entfernen darfst und Laminat einfach drauflegen dürften aus den bereits genannten Gründen problematisch werden.

    Wände weiß sind nicht schlecht - ein warmer Beige- oder Sandton wären meines Erachtens auch passend.
    Geändert von Bea1970 (08.01.2012 um 15:20 Uhr)

  7. #7
    Benutzerbild von Tani12
    Tani12 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    57

    Standard

    Aber was ich überhaupt nicht schön finde ist alles in weiß zu halten....

    Da würde ich mir vorkommen wie in einem Krankenhaus....

    Wenn die Möbel alle weiß sind versuch einfach einpaar warme nicht ganz so dunkle Farben reinzubringen....

    Und ein Braunter Holzlaminat passt zu jeder Farbe dann!

  8. #8
    bs01 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    3

    Standard

    hallo

    als boden würde ich z.b. pflaume nehmen, das ist schön hell... und eine wand vielleicht in flieder? das würde meiner ansicht nach sehr edel zu den weißen möbeln aussehen..... ist aber natürlich geschmacksache

    LG

  9. #9
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhu!

    Und hier noch eine weitere Meinung von zehn verschiedenen

    Ich bin jemand, der schwarz-weiß-grau im Wohnzimmer total toll findet!
    Schau in mein Domizil, sämtliche Möbel bei uns im Wohnzimmer sind schwarz und weiß. Farbliche Akzente setze ich nur mit Deko, und finde das persönlich sehr schick. Ist aber auch Geschmackssache.
    Allerdings: Würde ich einen anderen Fußboden als diese Fliesen legen, wäre dieser NICHT grau!
    Da würde ich dann etwas wärmeres wählen, auch einfach weil das einen psychologischen Zweck hat. Ich friere zB hier unten viel schneller, als oben wo Holzlook-Laminat liegt! Komisch, oder?

    Ich persönlich würde dazu tendieren alles weiß zu lassen, Holzboden (wobei ich das Abschleifen auch bevorzugen würde) und weiße Möbel, und mit Deko und einem tollen Bild das ganze aufzuhübschen.
    Was das Bild angeht: Hast Du schonmal diese Acryl-Drucke gesehen? Sau teuer, aber auch sau schick! Und zu weiß findet sich dann bestimmt ein super Akzent!

    LG
    Inga

  10. #10
    DineB ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Einen dunklen Boden finde ich schön. Gerade, wenn die Möbel hell sind. Der Kontrast ist einfach toll.
    Ganz weiß würde ich den Raum nicht lassen. Wie Tani12, würde mich das zu sehr an Krankenhaus erinnern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wohnzimmer - Wandfarbe + Boden?
    By Sissymausie in forum Wohnen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 14:34
  2. weiße möbel. wandfarbe? vorallem die wand hinterm bett.
    By schoenheitsfee in forum Schlafen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 10:27
  3. Welchen Boden und welche Wandfarbe ?
    By RosaBlummelchen in forum Küche
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 20:54
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 13:53
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 14:42

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •