Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wohnzimmer/Küche in einem Raum!

  1. #1
    Penelope11 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    7

    Standard Wohnzimmer/Küche in einem Raum!

    Hallo an Alle!

    Ich habe mich eben angeemeldet, da ich einen Tipp für meinen Sohn brauche:

    Er zieht mit 23 J. demnächst in seine erste kleine Wohnung und muss ins Wohnzimmer (3,70 x 4,75 m) die Küchenzeile integrieren (diese wird nur ca. 3,30 m lang). Der Vermieter legt den Boden mit ziemlich dunklem, unruhigen Laminat aus (nussbaumfarben). Mein Sohn hat sich eigentlich eine dunkelgraue Kunstledercouch ausgesucht, auch wenn das vielleicht nicht unbedingt harmoniert mit dem Boden, aber der Raum ist ja nicht sooo groß und man könnte dies ja mit einem großen, hellen Teppich unter dem Couchtisch wieder etwas aufheben. Was ihm allerdings Kopfzerbrechen bereitet ist wie er die Farbe der Küche und der TV-Wand gestalten sollte?! Eigentlich wollte er eine weiße Anbauwand evtl. mit schwarzen Teilen drin, aber er weiß nicht recht welche Küchenfarbe dazu passend wäre und ob es dann nicht zuviel verschiedene Farben werden?? Allerdings fände ich persönlich eine weiße Küche zu "langweilig" bzw. auch zu spießig für so ne Single-Wohnung.
    Ich dachte an eine brombeer- bzw. auberginenfarbige Küchenfront und hätte die Wand hinter dem TV-Schrank auch in der Farbe bemalt, dann evtl. die TV-Wand nur in weiß ohne schwarz, damit nicht zuviele verschied. Farben vorkommen (Boden braun!)?? Aber nun denke ich, dass das alles zu finster wird??? Der dunkle Boden, die dunkle Couch und eine relativ dunkle Küche?

    Mein Sohn tut sich schon deshalb hart über die Farben zu entscheiden, weil er farbenblind ist!

    Wären dankbar für jeden Tipp!

    LG
    Penelope11

  2. #2
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhu!

    Hm, also ich muss gestehen, dass sich das etwas kompliziert liest

    Das Hauptproblem liegt nun in der Gestaltung von Küche und Wand?
    Liegt das ganze nebeneinander oder gegenüber?

    Fußboden Nussbaum...
    Was haltet Ihr denn davon, wenn die Küche zweifarbig wird?
    Die Unterschränke weiß oder creme, und die Arbeitsplatte und Oberschränke Nussbaum?
    Dann bilden die Unterschränke einen starken und sehr hellen Kontrast zum Boden, aber die Oberschränke nehmen das Farbthema dann wieder auf.
    Creme fände ich aber nur dann ok, wenn die Wohnwand nicht neben der Küchenzeile steht.

    Die Farbe der Wand halte ich dann nur noch für reine Geschmackssache.
    Ein junger Mann mit 23j. kann ja auch ruhig was kräftigeres vertragen, aber ich denke ZU dunkel darf es dann auch nicht werden.
    Aber wie gesagt, reine Geschmackssache.
    Aubergine ist toll, besonders wenn weiße Möbel davor kommen!
    Oder, um es nicht zu dunkel werden zu lassen, wie siehts aus mit einem kräftigen hellen grün? Ist ja auch total modern grad.

    Liebe Grüße
    Inga

  3. #3
    Penelope11 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo und danke für die Antwort, ja es ist etwas schwierig zu erklären ich versuche es mal so:

    nehmen wir mal an, dieses Fenster in dem dieser Text jetzt gerade steht, ist der Raum um den es geht: Dann wäre die Küchenzeile oben, die Couch mit 2,30 rechts und mit 2,55 m unten.

    Links neben der Küchenzeile geht eine Tür zum Flur raus, links neben dem langen Schenkelmaß der Couch geht es auf die Terasse, die TV- Wand wäre dann praktisch links zwischen der Terrassentür und der Tür in den Flur! Das heißt, die Wand hinter der Küche und die Wand hinter dem TV-Schrank ist duch die Türe getrennt und nicht nebeneinander. Das dunkelgraue Sofa steht recht nahe zur Küchenzeile, da der Raum ja auch nicht sooo groß ist (18 qm! !), Schwierig finde ich schon mal den dunklen Boden zur dunklen Couch. Die Kunstledercouch gäbe es auch noch in weiß, sähe zwar besser aus, ist aber schon ein kleines "Risiko" vor allem, weil er durch den Platzmangel immer auf dem Couchtisch essen muss.

    Ich hätte in einem Küchenstudio eine Küche mit mintgrüner Front gesehen, die Hängeschränke hatten teilweise als Front so was wie mattes Glas, kann das nicht so erklären, vielleicht wisst ihr auch was ich meine, ich denke das würde auch gut passen, sowohl zu grau als auch zu dunkelbraun oder? Aber in welcher Farbe müsste dann die TV-Wand sein?

    LG
    P.

  4. #4
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Hallo!

    Ja, so kann ich mir das vorstellen

    Mintgrüne Front bei der Küche... Hm, das stelle ich mir zum Boden und zur grauen Couch ganz gut vor.
    Aber die Wand hinterm TV-Schrank, das wird dann wirklich schwierig.
    Ein helles Flieder/Lila oder ein Grau, was anderes würde ich da dann nicht streichen. Vielleicht auch miteinander kombiniert, frischt das ganze ja dann ein bisschen auf. Aber ob ein junger Mann auf flieder steht....? Keine Ahnung!

    Die Couch in weiß statt in grau zu kaufen, finde ich nicht das Problem, weil Du von Risiko sprachst.
    Was Essensflecke angeht, die bekommt man ja auf Kunstleder gut weg!
    Ich hätte nur bei weiß angst, dass auf Dauer andere Verfärbungen drauf zu sehen sind. Bei unserem roten Mikrofaser der Fall, da zeichnete sich nach 6 Monaten Mittagsschlaf meines Mannes die Farbe seiner Dienstkleidung ab! *grmpf*
    Allgemein würde mir persönlich wohl aber grau auch besser gefallen als Couch.

    Liebe Grüße
    Inga

  5. #5
    Penelope11 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    Na Du bist ja schnell..

    Also ich würde dann die Wand hinter dem TV-Schrank in grau streichen, flieder kommt ja nirgends vor?! Aber die Wohnzimmermöbel (auch Couchtisch) dann in weiß zu der mintgrünen Küche? Das kann ich mir noch nicht so vorstellen, oder die Anbauwand in schwarz und die Wand mintgrün??? Oh je, jetzt seh ich schon ne bunte Blumenwiese!!!

    Ob das meinem Sohn gefallen wird , er sieht nämlich mintgrün eher wie grau und für IHN ist dann wahrscheinlich zu viel grau (hihihi) in dem Zimmer!

    Kennst Du vielleicht ne Internetseite, wo man solche super tollen Gestaltungsmöglichkeiten wie bei "zuhause im Glück" "wohnen nach Wunsch" usw. nochmal angucken kann!!! ??

    LG
    P.

  6. #6
    blauekatze ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    Ganz viele kleine Küchen zum Angucken gibt es hier:
    [url=http://community.apartmenttherapy.com/contests/smallcoolkitchens/2011/entries]Small Cool Kitchens 2011 | Apartment Therapy[/url]

    Und kleine Wohnungen mit Küche hier:
    [url=http://community.apartmenttherapy.com/contests/smallcool/2011/entries]Small Cool 2011 | Apartment Therapy[/url]

    Oder aus dem Jahr davor:
    [url=http://contests.apartmenttherapy.com/2010/small-cool/]Small, Cool 2010 Contest presented by Apartment Therapy[/url]

    Vielleicht ist ja was Inspirierendes dabei!

  7. #7
    Penelope11 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke blaue Katze!!!!!

    LG
    P.

  8. #8
    Benutzerbild von Bianca123
    Bianca123 ist offline Mieter
    Registriert seit
    16.09.2011
    Beiträge
    23

    Standard

    Ich würde nicht zu viele Farben ins Spiel bringen. Ein grau an die Wand, wo die TV-Wand auch hinsoll würde die Farbe der Couch wieder aufgreifen. das würde dadurch vlt gut Harmonieren.
    Eine andere Wand, vlt einen gegenüberliegende könnte man mit Streifen versehen, hauptsächlich in grau, aber vlt auch in einem knalligen lila oder einem schönen satten weinrot, als Farbakzent, die restlichen Wände weiss (sonst wird es mit dem Boden zu dunkel). Die TV-Wand und die restlichen Möbel würde ich dann in einem Weiss halten, das gibt Kontraste und ein wenige Helligkeit Bei der Küche gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1) Das Holz vom Boden aufgreifen
    2) Das Rot oder Lila aus den Wandstreifen aufgreifen
    3) eine weisse freundliche Küche

    Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben. Ich bin gespannt, für was ihr euch (oder dein Sohn)
    entscheidet

  9. #9
    Penelope11 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo ich nochmal:

    Planung meines Sohnes hat sich anscheinend etwas verändert!

    Jetzt wird es wohl ne moccafarbene (dunkel-)braune Couch! Passt wohl etwas besser zum Nussbaumlaminat, allerdings muss er wohl dann nen schönen, empfindlichen, hellen Teppich davor legen. sonst wirds zu finster

    Die Küchenhzeile soll wohl nun weiß(creme) mit Nussbaum werden (Unterschränke nur hell, Arbeitsplatte nussbaum, Hängeschränke weiß/nussbaum kombiniert). Für die TV-Wand gäbe es momentan bei IKEA ein echt schickes Programm (BESTA) welches man in nussbaum und weiß bzw. Glas kombinieren könnte. Würdet ihr da die dunkleren Elemente dominieren lassen und nur ein paar weiße Teile, damit es nicht zuuu ähnlich zur Küchenzeile wird?

    Was meint ihr wird das dann ZU einheitlich?? Welche Farbe würde an die Wand (hinter TV / evtl. hinter Küche) passen? Vielleicht schlammfarben oder was "grelles"? Er möchte die Wand nicht zuuu dunkel streichen, da er ja nur zur Untermiete drin ist und vielleicht in ein paar Jahren wieder auszieht (die dann wieder weiß zu kriegen, stell ich mir auch schwierig vor! )


    Dann gleich noch ne Frage zum Schlafzimmer. Er hat schon ein großes (1,60m breites) Bett, welches ganz einfach gestaltet ist, nämlich nur ein ahornfarbenes Gestell und mattsilber-farbene Füße. Er möchte aber keinen Schrank in der gleichen Farbe! Ein paar Tipps bitte!

    LG
    Penelope11
    LG
    P

  10. #10
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Huhu!

    Ich würde versuchen die Trennung Wohnzimmer/Küche verschwimmen zu lassen und die Wohnwand und die Küchenzeile aufeinander abstimmen (einheitlich). Eine einheitliche Einrichtung wirkt sich positiv auf kleine Räume aus.

    Ich muss sagen, ich finde flieder, lila und Co für einen Mann nicht so schön. Allerdings kenne ich mich nicht mit Farbblindheit aus. Wenn ich die Farben für einen Mann aussuchen würde, würde ich grün-töne nehmen (Fußball ) oder typisch blau oder was schlichtes grau/schwarz/weiß etc.)

    Dunkle Farben mit einer hellen zu überstreichen ist mit der richtigen Farbe sogar ohne Schwierigkeiten und nach einmaligem streichen möglich, wie gesagt, es muss nur eine gut deckende Farbe sein.

    Ist das Bett aus unbehandeltem Holz? Vielleicht kann man es zu einem Schrank farblich passend streichen?

    gglg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wohn und Schlafzimmer in einem ?!
    By marcusweibchen in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 09:08
  2. Erfahrungsbericht mit einem Farbsprühsystem
    By kriegerin37 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 16:39
  3. Wohnzimmer mit offener Küche
    By Seelenwerk in forum Wohnen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 23:23
  4. cars und piraten in einem zimmer
    By katzenmami24 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 14:02
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 14:59

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •