Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: gelkamin/Ethanolkamin

  1. #1
    Benutzerbild von Elaine
    Elaine ist offline Mieter
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    43

    Standard gelkamin/Ethanolkamin

    hallo,wer von euch hat einen Gel/Ethanol Kamin daheim ??
    Ich möchte gerne mehr dazu erfahren und eventuell mir einen zulegen. wer kann mir erfahrungsberichte geben ??
    lieben Dank elaine

  2. #2
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Huhu!

    Ich habe keinen und zwar weil ich da nichts gutes von gehört habe. Es sieht zwar an sich ganz nett aus, ist aber auch super gefährlich.
    Wenn die Flamme nicht mehr die größte ist, sieht man sie in vielen dieser Kaminen nicht, was oft zu Unfällen geführt hat, da viele Leute davon ausgegangen sind, dass die Flamme erloschen wäre, dann Ethanol nachgegossen haben und das ganze dann eine Stichflamme bzw. schlimme Verbrennungen hervor rief.
    Du solltest unbedingt schauen, dass du einen bekommst, der ein TÜV-Gutachten hat.

    Hier findest du auch noch einige nützliche Tipps/Hinweise:

    [url=http://www.loeschzug-herten.de/index.php/tipp/120-bioethanol]Sicherheitshinweise zu Bioethanol[/url]

    gglg

  3. #3
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Ich habe ja nur [URL="http://www.amazon.de/TV-Das-Original-3235-silber/dp/B001UHO8LE/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1312844745&sr=8-6"]so ein Teil[/URL].
    Klar ist offenes Feuer sollte mensch nicht alleine lassen. Ich finde die meisten "fertigen" Kamine nicht besonders schön, deshalb würde ich mir entweder einen Brennraum und vernünftige Brenn"dosen" kaufen. Gerade bei den Brenndosen/-kammern sind die Unterschiede riesig. Das hat natürlich auch Einfluss auf das Brennverhalten. Ich kenne einige Menschen die enttäuscht waren, weil sie einen sehr billigen Ethanolkamin gekauft haben und Lagerfeueratmosphäre erwartet haben.
    Das klappt sicher nicht. Aber eine gute Brennkammer vorausgesetzt kann mensch sie in der Übergangszeit auch als kleine Heizquelle verstehen. Einen Kamin für drumherum kann mensch sich ja selber bauen und dafür gibt es hier auf ZS ja jede Menge Beispiele.....
    Beste Grüße
    Axel

    Achja, Geruch gibt es natürlich auch leicht (wahrnehmbar vor allem in den ersten Minuten nach dem entzünden), aber wirklich keine Rußentwicklung die den Namen wert wäre.
    Der Platz wo der Kamin bei mir hingesollt hätte ist mit meinem Whiskyregal schon belegt.

  4. #4
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Huhu Axel!

    Das gefährliche ist, das Mensch bei einigen kaminen nicht sieht, dass die heruntergebrannte Flamme noch brennt und dann ggf daran handtiert.

    gglg

  5. #5
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Zitat Zitat von lumino Beitrag anzeigen
    Huhu Axel!

    Das gefährliche ist, das Mensch bei einigen kaminen nicht sieht, dass die heruntergebrannte Flamme noch brennt und dann ggf daran handtiert.

    gglg
    Huhu Lumino,

    das müssen dann die mit den einfachen Brenndosen sein...allerdings entzieht sich mir auch der Gedanke, dass mensch den noch heißen Ethanolkamin einfach wiederbefüllt, aber die menschliche Blödheit ist ja unendlich
    Beste Grüße Axel

  6. #6
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Das weiß ich nicht genau.

    Vielleicht stellen sich das einige vor wie mit dem "Nachschmeißen" von Holz?! Aber wie gesagt, die meisten dachten sich vermutlich, dass die Flamme aus wäre, weil sie sie nicht mehr gesehen haben. An die Hitze hätte ich wahrscheinlich auch erst im zweiten Augenblick gedacht, da ich eher davon ausgegangen bin, dass ein Funke o.Ä. nötig wäre um den Ehtanol zu entzünden...

    gglg

  7. #7
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Ist es auch Lumino, Hitze allein schafft das in der Regel nicht, dass Problem ist nur, dass es dann auch noch zu Verpuffungen kommt.
    Mir ist nur nicht klar, wie mensch mit dem Kännchen versuchen kann die Dosen im Kamin wieder aufzufüllen, da die Gefahr des verschüttens dann auch steigt. Die Dosen haben ja alle einen Deckel, der sofort jede Flamme erstickt, weil dann der Sauerstoff fehlt, nur, diesen nicht zu benutzen ist wirklich töricht.
    Manchmal verstehe ich inzwischen warum in amerikanischen Gebrauchsanweisungen erwähnt wird, dass mensch in der Microwelle keine Tiere trocknen soll.....oh Herr lass Hirn regnen....

  8. #8
    kiki28 ist offline Mieter
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallöchen!
    Wir haben auf dem Flur solch einen Kamin den wir mit Brenndosen befüllen könnten. Wir hatten desöfteren in der alten Wohnung,abends diesen Kamin angemacht. Ich empfand es als etwas romantisch mit etwas knistern dazusitzen. Allerdings kam immer ein Geruch im Wohnzimmer zustande der mir würgen bereitete. Einmal hatte ich die Dose geöffnet,vom Deckel musste etwas von dem Gel daneben getropft sein,ich entzündete die Dose und plupps daneben fing es auch plötzlich an zu brennen. Ich habe ewig versucht diese kleine nebenflamme zu löschen.
    Jetzt haben wir den Kamin zur Deko stehen und durch einen echten ersetzt. LG Kiki

  9. #9
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Huhu Kiki!

    Dann hast du aber ganz schön Glück gehabt! Ich wünsche dir auch weiterhin ganz viel toi, toi, toi!

    ggglg

  10. #10
    kiki28 ist offline Mieter
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von lumino Beitrag anzeigen
    Huhu Kiki!

    Dann hast du aber ganz schön Glück gehabt! Ich wünsche dir auch weiterhin ganz viel toi, toi, toi!

    ggglg
    Das kannst du wohl glauben....da wirds einem aber ganz anders wenn du das feuer einfach nicht auskriegst....danach binich da auch nie wieder ran gegangen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gelkamin
    By zuckerschnecke in forum Wohnen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 20:41

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •