Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Inneneinrichtung planen allgemein

  1. #1
    Benutzerbild von Annabelle04
    Annabelle04 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.07.2011
    Beiträge
    4

    Frage Inneneinrichtung planen allgemein

    Hallo,

    ich ziehe mit meiner Familie in den nächsten Monaten ins eigene Häuschen. Jeden Tag grübeln wir nun wie wir was in welchem Zimmer machen könnten. Wie habt ihr Eure Zimmer geplant? Mit einer Software oder auf einem Blatt Papier? Habt ihr Tipps für eine gute Planung?
    Vielen Dank

  2. #2
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    Hallo
    Ich nutze [URL="http://www.sweethome3d.com"]Sweet Home 3D[/URL]
    Leider ist bei solchen Programmen immer die Möbelauswahl stark eingeschränkt.

  3. #3
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Nutze auch Sweet Home....ist mir, unter Einschränkung dessen was Sharif sagte, die liebste Freeware.
    Mensch kann damit auch Filme drehen, Bilder erstellen und sich in der 3D Ansicht bewegen.
    Manche Möbel bau ich mir dann unter Zuhilfenahme der einfachen vorhanden Formen selbst zusammen....

  4. #4
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    Zitat Zitat von Sternekoch Beitrag anzeigen
    Manche Möbel bau ich mir dann unter Zuhilfenahme der einfachen vorhanden Formen selbst zusammen....
    ... oder man baut sich seine Möbel mit einem einfachem 3D Programm selber.
    Ist aber schon mehr Aufwand.
    Gibt aber auch auf deren Webseite Links, wo man noch 3D-Objekte findet.

  5. #5
    Kailer2 ist offline Mieter
    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich habs ganz einfach gemacht, ich habe mir professionelle Hilfe geholt

    Schau mal [URL="http://www.wohnen.de/individuelle-raumgestaltung.html"]hier[/URL] vorbei, da kannst du deine komplette Einrichtung planen lassen ohne dir selbst dne Kopf zu zermatern. Bei uns hat es super geklappt und wir sind wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

  6. #6
    Benutzerbild von AlexanderK
    AlexanderK ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    58

    Standard

    wenn ich nicht gerade ein 200 quadratmeter loft oder räumlichkeiten jenseits der 200qm mit einem modernen flair oder spezifisch einrichten möchte und mir die zeit und muße fehlt mich selbst nach kunst, designmöbeln, deko umzusehen etc...
    wäre ein innenarchitekt wohl meine anlaufstelle.

    aber wenn es hier um wohnungen um die 100qm meter... mit den standard wohnbereichen küche, diele, bad, schlafzimmer und evtl. kinderzimmer handelt. sollte ein stück papier zwecks bemaßung doch dicke ausreichen. in den meisten fällen tun es doch schon wohnbezogene zeitschriften um passende ideen zu bekommen.

    und wenn man es unbedingt plastisch sehen muss, um einen eindruck zu bekommen. dann die angesprochene software. die hilft doch auch schon einen gewaltigen schritt weiter.

    mfg Alex

  7. #7
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Huhu!

    Ein Tipp vorab: Hier wird man dir sicher bei der ein oder anderen Fragestellung/Ideensuche weiterhelfen.

    Ich persönlich zeichne sehr gern und fange meist mit einer ganz groben skizze der Möbel/Aufstellung an. Wenn ich später eine genauere Vorstellung habe, dann zeichne ich genauer und um ein Gefühl für die Räumlichkeiten/Platzeinteilung zu bekommen, nehme ich ein kariertes Blatt und zeichne dort alles ein. Eine Kästchenseite spiegelt dann 10cm wieder.
    Allerdings habe ich letztens eine meiner Ideen als 3D-Entwurf in dem oben genannten Programm gesehen und war total hin und weg! Die Entwürfe sehen wirklich klasse aus!

    Wenn dir am Anfang absolut die Ideen fehlen, auch was den Stil angeht, denn du gerne verfolgen möchtest/magst, solltest du dir Bilder in Wohnzeitschriften/Internet etc. raussuchen, sie ausdrucken oder ausschneiden und zusammentragen. Dann bekommst du einen groben Überblick über das, was dir wirklich gefällt und du weißt schon mal in welche Richtung es gehen könnte.

    Ich habe auch schon öfters überlegt evtl. planen oder bauen zu lassen. Entschied mich aber am Ende immer ganz bewusst dagegen. Ich finde es viel aufregender Dinge mit eigenen Händen zu schaffen und selbst zu entwickeln. Dann bin ich am Ende zwar meist gefühlte 20.000 Nerven leichter, aber dafür mächtig stolz und super glücklich! Ich finde die Dinge bekommen so viel mehr Persönlichkeit. Das ist so ähnlich wie mit Geburtstagskarten; Es gibt super schicke Karten zu kaufen (oft auch mit fertigem Text), aber die allerschönsten sind immer noch die selbstgemachten, mit ihren kleinen Fehlern, Klebespuren, in Krakelschrift, mit Rechtschreibfehlern und Versen vernab aller Dichterkunst, ganz zu schweigen von so manch künstlerischer bildgestaltung.

    Aber wie oben schon erwähnt - wenn du absolut ratlos bist, wir helfen dir hier gern weiter so gut wir können!

    gglg
    Geändert von lumino (19.07.2011 um 00:05 Uhr)

  8. #8
    fobbel ist offline Untermieter
    Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Annabelle,

    uns geht es derzeit ähnlich. Meine Freundin und ich werden im Oktober in eine neue Wohnung ziehen und müssen die anstehenden Renovierungsarbeiten und Raumgestaltungen durchplanen.

    Da wir uns küchentechnisch wieder am großen schwedischen Möbelhaus orientieren werden, nutze ich für die Planung den hauseigenen Küchenplaner. Dieser ist leider in der neuen Fassung nur online verfügbar, von der Funktionalität jedoch gut!

    Grundrisse habe ich bislang immer mit Google Sketchup visualisiert. Einrichtungsgegenstände müssen dann über das Google 3D Warehouse heruntergeladen werden. Im Prinzip auch ganz nett, jedoch werde ich auf Empfehlung dieses Forums auch mal SweetHome 3D ausprobieren.

    Viele Grüße
    Fabian

  9. #9
    Benutzerbild von Annabelle04
    Annabelle04 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.07.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich freue mich über soooo viele Antworten. Ich habe mich auch an dem Sweethome3D probiert, aber so richtig hat es nicht meinen Vorstellungen entsprochen. Ich bin auf meiner Suche auf ein kostenloses Online tool gestossen, das sich RoomSketcher ([url=http://www.roomsketcher.com/de]Einfaches 3D Wohnungsdesign | RoomSketcher[/url]) nennt. Ich habe damit bis das Kinderzimmer meiner Tochter und unsere Wohn-Küche gezeichnet und eingerichtet. Durch das Programm haben wir jetzt vor eine offene Küche zu machen.
    mal Sehen ob es so wird, wie wir es uns dank dem Programm vorstellen.
    LG
    Annabelle

  10. #10
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Sketcher und Sketchup sind sicher nicht schlecht....allerdings haben sie den Nachteil, dass sie wesentlich für "Din-A-O" - Wohnungen gestrickt sind. Der Nachteil existiert aber nur für Menschen die abweichende Wohnungen ihr eigen nennen (z.B. wir). Die meisten Programme kennen nur rechte Winkel keine diagonalen Wände etc. pp. Dafür gibt es mehr Möbel, also Sachen die in den meisten Haushalten stehen und so helfen genauer zu sehen wie das Sofa xy vom Schweden in diesem Raum ausschaut....
    Beste Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tilda / nähen allgemein
    By Nine85 in forum Hobby
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 12:42
  2. 1 Zimmer Wohnung gestalten/planen
    By Amelinia in forum Wohnen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 10:03
  3. Fensterbehang allgemein
    By angie37 in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 13:19

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •