Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: 30 m² Studentenwohnung effektiv nutzen - wie?

  1. #1
    hasenherz ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    12

    Frage 30 m² Studentenwohnung effektiv nutzen - wie?

    Hallo,

    ich ziehe demnächst sehr wahrscheinlich in eine 30 m² Wohnung, die Küche befindet im Raum, ist allerdings ein bisschen versetzt, also in der Wand.

    Kennt ihr gute Seiten mit Einrichtungstipps/Ideen?

    Mir geht es gar nicht mal so sehr, um den Stil, sondern wie man Räume in dieser Größe am effektivsten nutzt.

    Bilder wären super, kann mir das anhand von Beschreibungen nämlich meist nur schlecht vorstellen.


    Liebe Grüße

  2. #2
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Und vice versa...ein Grundriss wäre Gold wert
    Kommt darauf an was du alles willst...viel Platz und Stauraum....eher ein schönes vollgeräumtes Zimmer...bisken Chic etc.pp.
    Beste Grüße

  3. #3
    alsial Gast

    Standard

    Also in meiner ersten Wohnung (Appartement) war auch eine kleine Küchenzeile im Wohnraum. . . auch ein bisschen versetzt, so wie Du schreibst. . . in der Wand.

    Wir haben damals eine Theke in L-Form dran gebaut. Hatte den Vorteil, das Wohn/ Küchenbereich, obwohl im gleichen Raum doch optisch getrennt war, .... ich mehr Stauraum und Platz zum Kochen hatte und, wenn ich keine Lust zum abspülen hatte ich vom Sofa aus nicht auf`s schmutzige Geschirr schauen mußte
    Sogar den Eingangsbereich hatten wir damals ein wenig abgeteilt, ohne das es beengt wurde.

    Aber wie Axel schon sagt, ohne einer Skizze deinerseits, ist es schwer Dir Tipps zu geben.

    Vielleicht schickst Du diese ja noch nach

    lg Silvana

  4. #4
    hasenherz ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    Also ich habe jetzt mal einen Grundriss entworfen, allerdings finde ich keinen Uploader, der den Dateityp hochlädt.
    Wurde mit dem Room Arranger konstruiert.

  5. #5
    hasenherz ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    [url]http://imageshack.us/photo/my-images/32/wohnungsgrundriss.jpg/[/url]

    So, der Link sollte gehen.
    Geändert von hasenherz (08.06.2011 um 01:08 Uhr)

  6. #6
    alsial Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hasenherz Beitrag anzeigen
    Also ich habe jetzt mal einen Grundriss entworfen, allerdings finde ich keinen Uploader, der den Dateityp hochlädt.
    Wurde mit dem Room Arranger konstruiert.
    hmmmm.....?......da kann ich Dir leider auch nicht mit Rat zur Seite stehen.

  7. #7
    hasenherz ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    Bild bzw. Link sollte nun eigentlich gehen, siehe Beitrag #5.

  8. #8
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Huhuuu!

    Du hast schon mal eine schöne große Fensterfront - schon mal sehr viel Licht was immer supi ist!

    In dem großen Raum müssen Essen/lernen/leben und schlafen integriert werden - richtig?

    Wichtig ist, dass du vor allem Möbel nimmst, die multifunktional sind (z. B. eine Schlafcouch, ein Podestbett auf dem der vielleicht der Schreibtisch platziert werden kann, etc.)

    Als ich die Skizze gesehen habe fiel mir als erstes die Idee einer Kücheninsel ein bzw. eines Küchenthresen mit barhockern ein.

    Wenn ich du wäre, würde ich persönlich den Raum möglichst so gestalten, dass er mehr nach "wohnzimmer/wohnraum" als anstatt "Mulitraum" ausschaut. Aber das ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmackes, einige wollen lieber ein hochbett anstatt einer Schlafcouch oder eines podestbettes. ein normales bett wäre allerdings nicht sehr funktional in einem raum in dem 4 eigenschaften vereint werden sollen.

    An was für Farben dachtest du bezüglich der Möbel oder der Wände?? Müssen alte Möbelstücke integriert werden??

    Guck mal, hier haben auch schon ein paar andere studenten mit ähnlichen Problemen angefragt - vielleicht ist ja die ein oder andere anregung für dich dabei?!:

    [URL="http://www.zimmerschau.de/forum/wohnen/3865-ideen-fuer-19m-wohn-schlaf-arbeitszimmer-inkl-grundriss.html"]http://www.zimmerschau.de/forum/wohnen/3865-ideen-fuer-19m-wohn-schlaf-arbeitszimmer-inkl-grundriss.html[/URL]

    [URL="http://www.zimmerschau.de/forum/wohnen/3971-wg-einrichtung.html"]http://www.zimmerschau.de/forum/wohnen/3971-wg-einrichtung.html[/URL]

    lg

  9. #9
    Carling Gast

    Standard

    Buchtipp: Terence Conran: Kleine Räume optimal genutzt und phantasievoll eingerichtet. Hat mir sehr geholfen bei der Planung meiner Wohnung.

    Es geht ja nicht nur (aber auch) darum, was stell ich wo hin. Stauraum ist wichtig, Ordnung halten, sich von unnützem trennen können, Mehrfachnutzung von Bereichen (also z.B. Bett = Couch oder Esstisch = Arbeitstisch), helle Farben, glatte Flächen,...

    Ideen gibt's viele, ist aber natürlich manches geschmacksabhängig.

    Ich würde z.B. einen Barbereich machen, der

    -) eine optische Trennung zw. Küche u. Rest ist
    -) als Esstisch dient
    -) gleichzeitig Arbeitsfläche i.d. Küche u. Arbeitstisch zum Lernen etc. ist.
    Geändert von Carling (08.06.2011 um 13:32 Uhr)

  10. #10
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Zitat Zitat von Carling Beitrag anzeigen
    Buchtipp: Terence Conran: Kleine Räume optimal genutzt und phantasievoll eingerichtet. Hat mir sehr geholfen bei der Planung meiner Wohnung .
    Danke für den Tip! Da muss ich dann auch mal reinschauen - schau nämlich immer noch gern ab und an bei dir vorbei, eils mir immer noch gut gefällt!

    Zitat Zitat von Carling Beitrag anzeigen
    -) als Esstisch dient
    -) gleichzeitig Arbeitsfläche i.d. Küche u. Arbeitstisch zum Lernen etc. ist.
    ja, an sowas dachte ich auch! Bei Ikea gabs da eine Küche in grau, die auch eine Sitzgelegenheit/arbeitsplatz hatte - das gefiel mir richtig gut

    glg

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Altes für Neues nutzen ;)
    By melohe in forum Wohnen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 01:06

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •