Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: 30 m² Studentenwohnung effektiv nutzen - wie?

  1. #11
    Carling Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lumino Beitrag anzeigen
    schau nämlich immer noch gern ab und an bei dir vorbei, eils mir immer noch gut gefällt! glg
    Ja, mir gefällt's auch noch. Ich schau täglich rein.

    Zitat Zitat von lumino Beitrag anzeigen
    Bei Ikea gabs da eine Küche in grau, die auch eine Sitzgelegenheit/arbeitsplatz hatte...
    Da muss man - und das soll nicht abschätzig klingen - drauf achten, dass alles schön stabil ist, dass der Tisch groß genug ist, und man darf auch (falls es ein erhöhter Tisch ist), bei der Qualität der Hocker nicht sparen.

    Ich hatte übrigens bevor wir mit dem Abbruchhammer durch die Wohnung gingen für 2 Stunden eine unabhängige (!) Innenarchitektin in der Wohnung. Die hat ein paar sehr wertvolle Tipps geliefert. Waren die besten 200 Euro die ich jemals ausgegeben hab.
    Geändert von Carling (08.06.2011 um 15:14 Uhr)

  2. #12
    Helly89 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    wohnungsgrundriss.jpgvielleicht so??

  3. #13
    blauekatze ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    Ganz auf die Schnelle: Schau mal bei [url=http://www.apartmenttherapy.com/]Apartment Therapy[/url] rein - da gibt es jedes Jahr einen small cool contest mit ganz zauberhaften Lösungen für kleine Wohnungen!

  4. #14
    hasenherz ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    Ui, schon soviele Antworten, Danke erstmal für die ganzen Links, werd sie mir jetzt mal in Ruhe ansehen.

    Auf der Seite von Apartment Therapy war ich gestern Abend schonmal, habe da allerdings nur alte Contests gefunden, keine aktuellen?!?

    Also was auf jeden Fall mit rein muss, ist ein Schreibtisch. Eine Freundin von mir hat das Platzproblem da ganz geschickt gelöst, indem sie einfach einen Tisch genommen hat, den sie sowohl als Ess- als auch als Arbeitstisch verwenden kann.

    Zum Lernen/Arbeiten brauche ich nämlich immer genug Platz, da ich mich sonst schnell eingeengt fühle, mit den ganzen Zetteln usw. , da wäre so ein ausklappbarer Arbeitstisch zwar nett, aber nicht praktisch, zumindest nicht für mich.

    Sind in den Pantryküchen schon Kühlschränke drin? Eher nicht, oder? Dann müsste nämlich auch noch auf jeden Fall ein Kühlschrank mit rein.

    Vom Bett habe ich schon recht konkrete Vorstellungen, da soll es das Leirvik (140x200) von Ikea, ist werden, ist günstig und etwas verschnörkelt. Mit klapp- oder einziehbaren Betten (Podest) kann ich mich gar nicht anfreunden, gefällt mir einfach nicht, Schlafcouchs ebenso.

    Möchte die Wohnung gerne in einem Mix aus Jugendstil, Vintage und modernen Elementen einrichten, Shabby Chic gefällt mir auch noch gut, aber man muss es halt gut abstimmen, alles in einem dieser Stile wäre schon wieder too much.

    Habt ihr eigentlich Erfahrungen mit gebrauchten, "antiken" Möbeln? Da gefallen mir nämlich mitunter auch einige Teile, aber irgendwie traue ich eBay da nicht so recht über den Weg, mhm.

    Helly, Dankeschön für deinen Einrichtungsvorschlag, die Idee mit dem Bartisch und den Barhockern gefällt mir total gut , ich würde dann aber, glaub ich, den von dir eingeplanten Arbeitstisch auch noch irgendwie als Esstisch benutzen, falls mal Gäste kommen, dürfte es an der Bar schon ziemlich eng werden, die würde ich dann nur für mich alleine, oder wenn mal 'ne Freundin vorbeikommt, nutzen, von der Optik her sähe sowas aber natürlich super aus.

    Die Idee so einen Vorhang anzubringen, habe ich nun auch schon des Öfteren gelesen, ist das nicht super schwierig mit der Befestigung? Da müsste ich ja quasi alles ganz neu in die Wand fräsen/bohren, oder geht das einfacher und ich steh grad mal wieder aufm Schlauch?

    Den Fernseher würde ich übrigens doch eher vor das Bücherregal stellen, direkt neben der Küche, auch wenn sie dann optisch abgetrennt ist, finde ichs nicht so toll.

    DANKE nochmal für eure Anregungen, schreibt ruhig weiter, ich lese mich dann jetzt mal durch die Links!

    Liebe Grüße

  5. #15
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Zitat Zitat von Carling Beitrag anzeigen
    Ja, mir gefällt's auch noch. Ich schau täglich rein.

    Da muss man - und das soll nicht abschätzig klingen - drauf achten, dass alles schön stabil ist, dass der Tisch groß genug ist, und man darf auch (falls es ein erhöhter Tisch ist), bei der Qualität der Hocker nicht sparen.

    Ich hatte übrigens bevor wir mit dem Abbruchhammer durch die Wohnung gingen für 2 Stunden eine unabhängige (!) Innenarchitektin in der Wohnung. Die hat ein paar sehr wertvolle Tipps geliefert. Waren die besten 200 Euro die ich jemals ausgegeben hab.


    naja, wäre ja auch schlecht, wenn nich.

    Das hört sich nach gutem Feedback an bezüglich der Hocker - was muss man denn da alles beim Kauf beachten??? Man muss auch auf die verschiedenen höhen achten, oder? (muss demnächst auch auf hockerkauf gehen).

    das mit der architektin glaub ich dir. es gibt so viele dinge, die man als laie echt nich sieht, egal wie sehr man sich anstrengt und am ende bin ich dann oft nie sooo 100% zufrieden. :/ Hatte auch schon überlegt mir professionelle hilfe zu holen. ich bin mir da nur nicht so sicher, ob ich dann an die/den richtigen gerate. Denn ich schätze da gibts auch qualitäten in den "arbeitsergebnissen". Und dann kann ich nicht einschätzen wie gut diese coaching-firmen sind, die beratung und sowas auch anbieten.


    Zu den Vorhängen: Wenn jetzt Vorhänge an Fenstern gemeint sind - gibts da nicht alternativ auch klemmsysteme? Viele Zugrollos und bistrogardinen kann man einfach ans fenster klemmen (hab mit einer bistrogardine auch meine raffrollos drangepinnt).

    Für Vorhänge am Bett: jup, man muss zumindest eine gardinenstange oder ein seilsystem anbringen. ist aber eigentlich gaaar nicht so schwer. Schrauben mit passenden(!! = hohlraumdecke benöten hohlraumdübel, usw. aber das baumarktpersonal sollte dir da weiterhelfen können) dübeln im baumarkt kaufen (6er dübel reichen im normalfall aus), einzeichnen, bohren, schrauben, fertig.

    wie wäre es alternativ mit einem "leichten" raumtrenner beispielsweise geweißte holzzäune aus dem baumarkt oder so??? da gibts ja ein paar möglichkeiten und man könnte vielleicht noch behälter zur aufbewahren dran befestigen.

    glg

  6. #16
    Helly89 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    Wieso noch einen Fernseher extra ich habe einen Lcd den nutze ich für beides.Meine Nichte zieht auch im September in Ihre Studibude.Sie sammelt schon schön dafür .Wie zum Beispiel Omas Schrank 8241i2d_21.jpgDa hat sie viel Platz Kleiderschrank und einen Vitrine und noch mehr Stauraum ohne das er das Zimmer erdrückt.

  7. #17
    Carling Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helly89 Beitrag anzeigen
    wohnungsgrundriss.jpgvielleicht so??
    Naja, wenn man von einer Wohnungsgröße von 30 m2 ausgeht, dann ist der Raum vielleicht 4,60 x 4,60 oder so. Das von Dir eingezeichnete Sofa hätte dann eine Schenkellänge von 120 cm, im Bett wär max. Platz für die Plüschtiere und der Schreibtisch wär auch max. für A5-formatige Hefte und Taschenbücher geeignet.

    Wenn man das alles reinstellt, was Du eingezeichnet hast, dann ist das keine Wohnung mehr sondern ein Möbellager.


    Zu den Hockern: Meine sind höhenverstellbar und von einem Objektausstatter (d.h. sie sind Gastronomie-geeignet und dementsprechend stabil). Wenn man die Dinger jeden Tag nutzt, leiern sich die Billigmodelle dementsprechend schnell aus.

  8. #18
    Helly89 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von Carling Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man von einer Wohnungsgröße von 30 m2 ausgeht, dann ist der Raum vielleicht 4,60 x 4,60 oder so. Das von Dir eingezeichnete Sofa hätte dann eine Schenkellänge von 120 cm, im Bett wär max. Platz für die Plüschtiere und der Schreibtisch wär auch max. für A5-formatige Hefte und Taschenbücher geeignet.

    Wenn man das alles reinstellt, was Du eingezeichnet hast, dann ist das keine Wohnung mehr sondern ein Möbellager.


    Zu den Hockern: Meine sind höhenverstellbar und von einem Objektausstatter (d.h. sie sind Gastronomie-geeignet und dementsprechend stabil). Wenn man die Dinger jeden Tag nutzt, leiern sich die Billigmodelle dementsprechend schnell aus.
    Naja wenn man von den Vorraussetzungen ausgeht und so hohe Anspüche
    hat und die Geldlichen Mittel stimmen.Aber es gibt Menschen die bescheidener leben und trotzdem was draus machen.Die sich viele Dinge mit eigenen Händen Arbeit schaffen wollen.Und Möbellager nein bloß nicht 22 qm
    mit Kochnische was macht sie daraus?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Helly89 (08.06.2011 um 20:48 Uhr)

  9. #19
    hasenherz ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    Helly, ich möchte keinen zusätzlichen, zweiten Fernseher kaufen (warum auch?), sondern würde ihn lieber vor dem Bücherregal als auf dem Arbeits-/Laptoptisch platzieren.

  10. #20
    Helly89 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von hasenherz Beitrag anzeigen
    Helly, ich möchte keinen zusätzlichen, zweiten Fernseher kaufen (warum auch?), sondern würde ihn lieber vor dem Bücherregal als auf dem Arbeits-/Laptoptisch platzieren.
    na so habe ich es doch gemeint.es kommt doch nur drauf an wo gearbeitet und aus welcher Richtung Ferngesehen wird.Und mit einem Schwenkarm ist ja alles möglich ich habe es auch so .

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Altes für Neues nutzen ;)
    By melohe in forum Wohnen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 01:06

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •