Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fünfeckiges Fenster verdunkeln

  1. #1
    fuzzle ist offline Untermieter
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    1

    Standard Fünfeckiges Fenster verdunkeln

    Huhu,

    ich bin vor kurzem stolze Besitzerin einer Dachgeschosswohnung geworden. Ich könnte mir keine fetzigere Wohnung vorstellen als diese. Allerdings bringen außergewöhnliche Wohnungen auch außergewöhnliche Fragen ans Licht.

    Unteranderem den Sichtschutz von fünfeckigen Fenstern. Es sind vier Stück an der Zahl und jedes einzelne Fenster hat andere Maße.

    Das erste Angebot hat mich glatt aus den Latschen gerissen. Mir wurde ein Plissee vorgeschlagen, welches das komplette Fenster bedeckt. Der Preis lag ungefähr bei 250,00 EUR. Das hab ich dann dankend abgelehnt und stattdessen wurde mir ein Plissee nur bis zur Schräge angeboten, welches um die 70,00 EUR gekostet hätte. Aber das wäre nicht das, was ich mir vorstelle.

    Nachdem ich dann fast beschlossen hatte ohne "Fensterdeko" zu leben, hab ich noch etwas im im Internet gestöbert und mir selbst ein Plissee erstellt. Der Preis war schon übersichtlicher und lag bei ca. 125,00 EUR.

    Was mir allerdings Sorgen macht, ist dass auf jeder Website, die Rollos anbietet, die Messanleitung anders ist. Hatte mir Plissees, die in der Glasfalz befestigt werden, ausgeguckt. Ich würde schon gern, dass das Rollo passgenau ist und ich mich nicht ärgern muss, weil es nicht ins Fenster passt, da ich zu dämlich war zu messen. Noch viel schlimmer ist, dass ich oft aufm Schlauch stehe und gar nicht raffe, wie ich das Fenster nun abmessen soll.

    Also, lange Rede, kurzer Sinn.

    Hat jemand Erfahrung mit fünfeckigen Fenstern? Vielleicht sogar eine bessere Idee wie man solche verdunkeln kann? Und kann mir jemand sagen, wie ich diese blöden Fenster richtig ausmesse?

    Übrigens, zur Veranschaulichung mal ein Bild meines Schlafzimmerfensters, welches auch als erstes "ausgestattet" werden soll, da ich keine Lust hab nackig durchs Zimmer zu robben, wenn ihr versteht.

    [url=http://www.fotos-hochladen.net/view/cimg1773vjhxckbwlt.jpg][/url]

  2. #2
    Broro ist offline Mieter
    Registriert seit
    07.05.2011
    Beiträge
    15

    Standard Fenster

    Ich würde Faltjalousien anbringen, die man von unten nach oben ziehen kann, da gibt es auch transparente. Ich denke mal, dass die fensterbretter alle auf einer Höhe sind, da kannst Du die Jalousien dann nach oben alle auf eine Höhe bringen. Die Fenster würde ich dann so lassen wie sie sind, keine Schals usw. Hast Du mal ein Foto?

  3. #3
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Ich würde solche [URL="http://www.plissee1fach.de/93-Plissee_Faltstore_Bezeichnungen.htm"]Plisses[/URL] nehmen (Webadresse ist keine Werbung, dient nur zur Illustration), halt bis zum Beginn der Schräge im Fenster....ist die Frage ob es als Sichtschutz ausreicht.
    Da ich hell schlafe kenne ich die Probleme von Menschen nicht so gut, die es unbedingt dunkel haben müssen....hierzu fiele mir nur noch ein selbstgebauter nach innen zu öffnender [URL="http://www.bauelemente-arndt.de/klapplaeden.html"]Klappladen[/URL] (Webadresse ist keine Werbung, dient nur zur Illustration) ein. Wenn dieser aus dünnem lackierten Sperrholz ist, lassen sich die Schaniere sogar an den Fensterrahmen kleben.
    Beste Grüße Axel

  4. #4
    Broro ist offline Mieter
    Registriert seit
    07.05.2011
    Beiträge
    15

    Standard Fenster

    Genauso wie Sternekoch habe ich es auch gemeint. Jetzt sind wir schon zwei.
    Brauchst Du bloß einen Sichtschutz, dann reicht das bis zur Schräge in der Höhe. Oder soll es bei Dir dunkel werden?

  5. #5
    Benutzerbild von nachtaktiv73
    nachtaktiv73 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    149

    Standard

    die Idee mit dem nach innen zu öffnenden Klappladen find ich toll, sieht bestimmt gut aus und ist praktisch-wenns ne Dachwohnung ist, brauchst bestimmt auch Sonnenschutz/Verdunklung

    ich überleg zur Zeit auch nach einer Lösung für mein Dachfenster im Schlafzimmer, habe zwar einen Rolladen, aber wenn der zu ist, kann ich eben keine Luft reinlassen.
    Die Lösung muß auch noch vorm Sommer her
    Werd mir wohl irgendwas mit Stoff und Klettbändern basteln.

  6. #6
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Zitat Zitat von fuzzle Beitrag anzeigen
    Das erste Angebot hat mich glatt aus den Latschen gerissen. Mir wurde ein Plissee vorgeschlagen, welches das komplette Fenster bedeckt. Der Preis lag ungefähr bei 250,00 EUR. Das hab ich dann dankend abgelehnt und stattdessen wurde mir ein Plissee nur bis zur Schräge angeboten, welches um die 70,00 EUR gekostet hätte. Aber das wäre nicht das, was ich mir vorstelle.

    Nachdem ich dann fast beschlossen hatte ohne "Fensterdeko" zu leben, hab ich noch etwas im im Internet gestöbert und mir selbst ein Plissee erstellt. Der Preis war schon übersichtlicher und lag bei ca. 125,00 EUR.

    Was mir allerdings Sorgen macht, ist dass auf jeder Website, die Rollos anbietet, die Messanleitung anders ist. Hatte mir Plissees, die in der Glasfalz befestigt werden, ausgeguckt. Ich würde schon gern, dass das Rollo passgenau ist und ich mich nicht ärgern muss, weil es nicht ins Fenster passt, da ich zu dämlich war zu messen. Noch viel schlimmer ist, dass ich oft aufm Schlauch stehe und gar nicht raffe, wie ich das Fenster nun abmessen soll.

    Also, lange Rede, kurzer Sinn.

    Hat jemand Erfahrung mit fünfeckigen Fenstern? Vielleicht sogar eine bessere Idee wie man solche verdunkeln kann? Und kann mir jemand sagen, wie ich diese blöden Fenster richtig ausmesse?

    Übrigens, zur Veranschaulichung mal ein Bild meines Schlafzimmerfensters, welches auch als erstes "ausgestattet" werden soll, da ich keine Lust hab nackig durchs Zimmer zu robben, wenn ihr versteht.

    [url=http://www.fotos-hochladen.net/view/cimg1773vjhxckbwlt.jpg][/url]

    Wir haben Plissee im Poolhaus.
    Und glaub mir, mein Mann ist zum direkten Nachbarn rüber,
    und hat Sichttests in der Dunkelheit gemacht.
    Ich habe mit allen möglichen Beleuchtungen des Raumes,
    in allen möglichen Kombinationen und auch verschiedenen Entfernungen
    Faxen gemacht, die er hätte erkennen müssen.
    Außer schemenhaften Bewegungen konnte er nichts erkennen.

    Und er würde gewiss nicht FKK-Baden wenn dem anders wäre.

    Wir haben uns die Fenster vom Wintergartenbauer ausmessen lassen.
    Es ist eine Investition, die auf lange Sicht angelegt ist.
    Da würde ich immer den Fachmann ranlassen.
    Wenn da was ist, gibts Kundendienst und fertig.

    Allerdings ist bei uns auch die obere Schräge frei.


    Sternekochs Empfehlung zum Klappladen gefällt mir auch sehr.
    Wenn du dann noch einen mit verstellbarem Lichteinfall findest,
    wäre das in meinen Augen eine gute Lösung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von bepe (11.05.2011 um 07:24 Uhr)

  7. #7
    tantemaral Gast

    Standard

    Hallo,

    schau mal hier: da gibt es sogar Plisses speziell für 5-eckige Fenster. Wegen Preis hab ich jetzt aber nicht gekuckt:

    [url=http://www.raumtextilienshop.de/plissee/plissee-konfigurator.asp?fensterform=6&modell=44&d_herstel ler=&d_produkt=&d_typ=&design=081&farbton=1&waerme schutz=9&transparenz=9&feuchtraum=99&sort_by=min_p reis&asc_desc=asc&spr=0&design1=088&farbton1=16&wa ermeschutz1=9&transparenz1=9&feuchtraum1=99&sort_b y1=min_preis&asc_desc1=asc&spr1=0&selectedTab=1&b1 =300&h1=800&b2=0&h2=800&tgl=0&schienenfarbe=1&befe stigung=2&bedienung=1&stablaenge=0&kurbellaenge=0& seite=0&menge=1&material=2&mode=3&notizen=Sonderw% FCnsche+%2F+Hinweise]PLISSEE FALTROLLO Sonnenschutz vom Raumtextilienshop COSIFLOR Faltstore[/url]

Ähnliche Themen

  1. XXL Fenster = XXL Raffrollo
    By steffimaus06 in forum Wohnen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 14:38
  2. Bank vorm Fenster
    By leahrot in forum Wohnen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 11:40
  3. Stift um auf Fenster zu malen
    By Pany in forum Saisonales (Weihnachten, Ostern, etc.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 20:45
  4. Bad ohne Fenster
    By london16 in forum Bad
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 22:22
  5. Neue Fenster
    By sun70 in forum Baupläne & Bauanleitungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 10:47

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •