Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: ideen für 19m² wohn-schlaf-arbeitszimmer (inkl grundriss!)

  1. #1
    linus07 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    5

    Irritiert ideen für 19m² wohn-schlaf-arbeitszimmer (inkl grundriss!)

    hallo liebe leute,

    ich ziehe von einem 6m² WG-zimmer in 30m² wohnung (+ 7m² loggia) und brauche dringend ideen den 19m² wohnraum!

    was rein muss:
    - bett (matratzengröße 140x200cm)
    - sofa (etwa 200x100cm, ausgeklappt 140x200) + couchtisch
    - schreibtisch (sollte nicht allzu klein sein)
    - diverse regale, schränke, kommoden, diverse ablagemöglichkeiten, ... evt in die ecke bei der küche der kühlschrank.

    raumhöhe: 260cm

    hochbett kommt auf jeden fall rein, wegen der raumhöhe allerdings evt. nur ein "halbhohes" (daher eher nicht mit aufenthaltsbereich darunter, sondern aufbewahrungsfläche und zb an den seiten regale, sozusagen ein niedriger begehbarer schrankraum mit regalen/kästen an den seiten, auf die ich von außen zugriff habe)

    ich freue mich sehr über eure meinung und ein paar anregungen!


  2. #2
    linus07 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    das fenster neben der tür zur loggie geht übrigens nicht bis zum boden, daher wäre es zb denkbar, ein regal oder schreibtisch dort zu platzieren.
    in der ecke links von der loggia-tür steht die heizung!

  3. #3
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Hmm, eine Grundriss-Planung ist gar nicht so leicht, weil man da kaum ein Gefühl für den Raum bekommt.
    Die Idee mit dem Schreibtisch unter dem Fenster ist gar keine schlechte Idee, da man ja gutes Licht zum Arbeiten braucht.
    Sehe ich das richtig, oder hast du nur ein Fenster in dem Wohnraum? Da würde es sich anbieten das "begehbare Bett"oben links in die Ecke zu stellen, nicht zuletzt, weil du an der Wand rechts gegenüber (mit der Tür zum Flur) schon die Breite 140 eingezeichnet hast. Wenn die Höhe reicht, kannst du davor dann vielleicht deine Couch plazieren und die Wand zwischen den Türen zur Küche/Flur vielleicht als TV/Medien-Wand nutzen.
    Das würde mir jetzt so einfallen.
    Bilder von den Räumen hast du nicht zufällig, oder?

    lg

  4. #4
    linus07 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    ja, du hast wahrscheinlich recht mit der grundrissplanung.. aber ich hab keine bilder von den räumen.. in der realität wirkt das nochmal ganz anders..

    ich hab mir ein paar skizzen mit verschiedenen varianten gemacht, einfach um zu sehen, was wo platz hat - vom maßstab her kommt es ungefähr hin.

    bei der ersten variante hatte ich den ofen vergessen, ..

    natürlich geht's hier nur mal um die wichtigsten bereiche!
    schlaf / wohn / arbeits >> bett / sofa / schreibtisch

    kleine möbel wie regale, kommoden etc. würde ich dann je nach platz noch hinstellen. ich denke in die ecke rechts unten und rechts oben hinter der tür passen sicher schmale regale etc.

    als abgrenzung zum bett könnte ich mir neben einem regal auch vorhänge vorstellen. vielleicht welche in zwei höhen:
    einmal von der decke zum bett (zum abdunkeln, bett verdecken)
    einmal vom bett zum boden (zum verdecken der sachen unter dem bett)

    variante 1:
    eigentlich wollte ich einen eck-schreibtisch an der linken wand an der unteren ecke (bei der loggia-tür) haben und das sofa rechts, aber dabei hab ich wie gesagt den ofen vergessen!


    variante 2:
    durch den ofen verlier ich halt diese ecke.. daher diese variante mit dem sofa in der raummitte, schreibtisch rechts an die wand.
    das sofa könnte auch bis ganz ans regal rangeschoben werden, aber mit einem durchgang wie hier lässt sich das regal besser nutzen.
    leider wenig platz in der raummitte (bei variante 3 wäre mehr platz).


    variante 3:
    sofa klassisch mit dem rücken zur wand, kuschelig neben der heizung. schreibtisch zum fenster, vorteil: mehr licht! leider sehr eng der durchgang zur loggia (wenn couchtisch weiter oben und sofa nicht ausgeklappt kein problem!?).
    schreibtisch könnte alternativ dazu auch an die rechte wand (wie bei variante 2!), ansonsten könnte die freie wand rechts für regale genutzt werden.
    Geändert von linus07 (21.02.2011 um 21:11 Uhr)

  5. #5
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    So gut hätte ich das nicht erklären können (hatte mir das wie in Variante 3 vorgestellt, was jetzt so dargestellt aber iwie ziemlich eng ausschaut). ^^

    Sag mal, was ist denn der hell gekennzeichnete Bereich oben links am Bett?

    Ich denke am Besten steht das Bett in Variante 2+3. Allerdings weiß ich nicht ob das Regal neben dem Bett vielleicht etwas verschenkter Platz wäre, weil du ja unter dem Bett einiges verstauen möchtest und da natürlich drankommen musst. Mir fiel da sowas ein, dass man die kurzen Billy-Regale von Ikea nehmen könnte und die sozusagen als Sockel nutzen könnte. Zu zwei Seiten und wenn das Chaos elegant verschwinden sollte, dann könntest du schicke Türen davor setzen.
    Allerdings frage ich mich, wie du deine Kleidung verstauen möchtest, denn eine Kleiderstange wäre glaub ich ein must-have.

    Ich guck mich mal um. Vielleicht find ich was, was dir zur Lösungssuche weiterhilft.

    lg

    PS: Passt ein Deckenhohes Billy-Regal vielleicht hinter die Tür zum Flur? Die sind nur 37cm tief. Guck mal bei mir im Wohnzimmer vorbei, ich hab aus denen auch ne Schrankwank hinter der Tür gebastelt.

  6. #6
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Achja! müsste auf deinem Schreibtisch noch ein Computer unterkommen, oder hast du zufällig einen Platzsparenden Schlepptop.
    Wenn ja, könnte man vielleicht über einen einklappbaren Schreibtisch nachdenken, der je nachdem wie du ihn gerade brauchst angepasst werden könnte.

  7. #7
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Sowas z.B.



    (wobei es bestimmt auch moderne Varianten gibt - aber apropos; in welchem Stil soll dein Zimmer eigentlich eingerichtet werden?)

    lg

  8. #8
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Schau mal, den Link hab ich gerade gefunden:

    [url=http://www.bauemotion.de/detail/8579109/kleine-raeume-grosse-wirkung-der-multifunktionsraum.html]Kleine Räume - große Wirkung: Der Multifunktionsraum - bauemotion.de[/url]

    Vielleicht bringt dir der weitere Ideen.

  9. #9
    Benutzerbild von lemi
    lemi ist offline Untermieter
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo und schönen guten Morgen
    Schon mal überlegt ein Podest zu bauen und darunter das Bett zu verstauen? Ich hab das schon mal für Freunde geplant. Das Zimmer hatte nur 12 m² und Dachschräge und darin sollte Bett, Schreibtisch, Tratschecke und Stauraum untergebracht werden. Ich habe dann ein Podest gezeichnet unter dass das Bett gerollt werden kann (war auch Eigenbau) darauf wurde dann der Schreibtisch gestellt. Das ganze wurde auch noch mit Holzbalken "gesichert" damit niemand irrtümlich runterplumst. Ich habe das nun auch schon einige Male bie diversen Fernsehsendungen gesehen - ist praktisch, schaut super aus und spart unheimlich viel Platz.

  10. #10
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Wir haben den Klapptisch des linken Bildes in der Küche.
    Würde ich immer wieder nehmen.


    Wir haben aus den Seitenwänden des alten Kinderzimmerschrankes unser Podest gebaut.
    drunter haben wir ein Bett auf rollen seitlich eingeschoben.
    Obendrauf die Stellfläche wäre z.B. für deinen Schreibtisch was.

    du könntest aber auch das Bett als Tagessofa halbeingeschoben in eine Schrankwand machen.
    Oben drüber den Platz kannst du mit Regalen oder Oberschränken nutzen.
    Zum Schlafen ganz ausziehen,
    tagsüber eingeschoben schaut die Hälfte oder wieviel auch immer als Sitzmöbel heraus.

    Möglichkeiten gibt es viele, bei Multifunktionsmöbeln.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Arbeitszimmer
    By bine676 in forum Arbeiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 18:27
  2. Wohn und Schlafzimmer in einem ?!
    By marcusweibchen in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 09:08
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 18:40
  4. Zweifarbig Gästzimmer, Arbeitszimmer gesucht
    By dream1002 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 21:15
  5. Wohn-Schlafraum im Karibikstil
    By danchen0103 in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 14:51

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •