Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Wohnzimmer mit Galerie Erfahrungen?

  1. #1
    tigerente79 ist offline Mieter
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    49

    Standard Wohnzimmer mit Galerie Erfahrungen?

    Hallo!
    Wer von Euch wohnt in einem Haus mit Galerie vom Wohnzimmer aus?
    Wir planen ja derzeit an unserem Haus herum und mittlerweile gefällt uns eine Galerie immer mehr. Was ich aber befürchte, dass man den Fernseher im Wohnzimmer dann sogar im 2. Stock hört und evt. die Kinderzimmer dadurch nicht leise genug sind. Wer hat Erfahrung damit und kann von seinen Erfahrungen berichten? Wenn man sich im Flur im 2. OG unterhält, hört man ja im Wohnzimmer alles. Das gleiche passiert ja dann auch anders herum.
    In den Musterhäuserin ist es natürlich superleise und man denkt unter Umständen nicht über sowas nach. Deshalb meine Frage würdet ihr wieder so bauen oder habt ihr es bereut?

    lg tigerente

  2. #2
    Seelenwerk Gast

    Standard

    Hallo tigerente79!
    Wir haben zwar keine Galerie, hatten aber -da ich damals "offen" geplant habe- nur einen Bogen als Durchgang zum Flur - damals waren Kinder (noch) kein Thema für mich ;-)
    Wir haben jedoch ganz schnell nachträglich eine Glastür einbauen lassen, da es einfach (für beide Seiten) zu laut war. Und das, obwohl wir wirklich selten vor dem Fernseher sitzen...
    Außerdem können wir die Hitzeverteilung im Sommer so besser "regulieren".
    LG, Nicole

  3. #3
    Carlotta ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    196

    Standard

    Hallo Tigerente, wir haben in unserem Haus sehr viel offen.... vom Esszimmer führt eine offene Treppe nach oben ins Wohnzimmer.. das ist sehr groß 65qm und hoch... und man hört unten schon wenn etwas lauter gesprochen wird.. da aber bei einer Galerie die Zimmer ja meistens Türen haben sehe ich es nicht als sehr problematisch an !! Den Fernseher wird man nicht in den geschlossenen Kinderzimmern hören.. aber auf dem Flur deutlich... Wir hatten mal ausprobiert ein Fernsehgerät oben hinzustellen... also das ging gar nicht.. man hörte es fast überall..deshalb haben wir ja auch ein Fernsehzimmer...
    Fazit, Galerie ja.. aber Türen vor den einzelnen Räumen oben..
    LG Carlotta

  4. #4
    Seelenwerk Gast

    Standard

    Huhu Carlotta!
    Türen haben die Zimmer oben bei uns natürlich auch
    Aber die Kinder lassen die gerne mal geöffnet - vor allem, wenn ganz viele da sind...
    GLG, Nicole

  5. #5
    tigerente79 ist offline Mieter
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    49

    Standard

    Danke für eure antworten!
    Ja die Zimmer haben Türen, aber ich frag mich, ob es nicht doch hoch schallt.
    In dem einen Zimmer könnte man z. B. eine Glasscheibe zur Galerie reinmachen, wenn man wollte. Natürlich zum Abdunkeln. Aber bei Glas hört man bestimmt was...hach...hat alles vor und nachteile....

  6. #6
    Carlotta ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    196

    Standard

    Hallo, ja es schallt von oben nach unten und umgekehrt... Das ist immer so.. sonst gehen nur einzelne abgeschlossene Träume...Und ist der Raum oben hoch schallt es noch mehr..
    LG Carlotta (Ich weiss wovon ich spreche.. wenn meine kleinen Enkel da sind....)

  7. #7
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    wir haben zwar keine galerie- aber wir haben auch drüber nachgedacht.

    zuerst: rein optisch und vom raumgefühl finde ich, gibts nichts schöneres:-)

    wir haben uns aber aus folgenden gründen dagegen entschieden:

    raumverlust im 1. og(man müsste also größer bauen= höhere kosten, um das auszugleichen)
    eben die erwähnte geräuschkulisse
    heizen- heizkosten: warme luft steigt nun mal nach oben, und demnach wird man mehr heizen müssen, um das auszugleichen.

    wir merken deutlich(gerade im winter), dass die entscheidung GEGEN die galerie richtig war.
    im treppenhaus ist es bei uns immer kühler(warum soll ich da auch wie eine verrückte heizen)- das wohnzimmer hingegen ist immer schön warm- vorrausgesetzt, die türen sind zu!!!! ist die wohnzimmertür auf, merkt man das sofort- einen ähnlichen effekt hätte wohl die galerie......

  8. #8
    Benutzerbild von Waldhuepfer
    Waldhuepfer ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    14.04.2009
    Beiträge
    144

    Standard

    Hallo,
    ich habe über dem Wohn-und Esszimmer eine Galerie und oben außer der Galerie mein Schlafzimmer und mein Bad. Ich kann den Anderen nur zustimmen, daß z.B. der Fernseher unten im WZ oben sehr laut zu hören ist.Muß dann die Schlafzimmertüre schließen. Und wie Woelfchen schon bemerkt hat, ist es heiztechnisch natürlich schon ein Unterschied. Da ich einen Kaminofen habe, ist es nicht so schlimm, aber oben ist es definitiv wärmer. Aber rein optisch gesehen ist so eine Galerie natürlich absolut toll. Wenn ich neu gebaut hätte, wäre wahrscheinlich keine Galerie entstanden, aber da ich ein gebrauchtes Haus gekauft habe....und ich finde sie toll...LG Manuela

  9. #9
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Zum Thema Akustik wurde hier ja schon so einiges gesagt, dem kann ich nur zustimmen, wir waren damals auch in etlichen Musterhäusern mit Galerie, wunderschööööön, wenn man zu zweit wohnt.....meißtens befindet sich ja die Treppe bei so einer Galerie auch im Wohnzimmer, finde ich auch superschön, aber mein Gedanke war damals, wenn das Kind mal älter ist......Mutter liegt spät abends auf der Couch und Töchterchen bringt Besuch mit....oder der Besuch geht....wie auch immer.....die müssen immer an mir vorbei, einerseits gut (für die Kontrolle.....hehe......), aber ich erinnere mich noch an früher, wie ich mich zu später Stunde immer schön an der geschlossenen Wohnzimmertür nach oben schleichen konnte ;-)

  10. #10
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    oh netti- DAS ist mal ein guter gedanke:-) stimmt:-)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Edelstahl-Mosaikfliesen / Erfahrungen?
    By SaRam in forum Küche
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 14:57
  2. Erfahrungen mit Gardinen von Bon Prix?
    By wollsocke in forum Wohnen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 14:38
  3. Erfahrungen mit PVC Fliesen?
    By samira1978 in forum Küche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 20:24

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •