Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wie am besten Konsole für hinters Sofa bauen?

  1. #1
    faynoah Gast

    Standard Wie am besten Konsole für hinters Sofa bauen?

    Hallo ihr Lieben,

    ich gestalte gerade Stück für Stück mein Wohnzimmer um und in ca 10 Tagen kommt das neue Sofa.
    Dieses soll direkt dahinter eine Konsole haben, habe bisher nichts gefunden, was man kaufen kann, bleibt also nur selber bauen.
    Ich dachte da an:
    1 x IKEA LACK in 180 cm (oder waren es 190 cm..?)quer an die Wand auf Höhe der Rückenlehnen als direkter Abschluss zum Sofa.
    und 2 x IKEA LACK als Abschluss rechts und links längs runter.
    Allerdings ist das nicht ganz passgenau mit dem Sofa und man könnte an den der Rückwand vorbei in diese Lücke guggen, was ich ja nun so gar nicht mag...
    Stehe also doch irgendwie noch unschlüssig in der Gegend rum und noch ein Fehler würde mich total depremieren (meine neue Wandfarbenwahl ging schon in die Hose.... )
    Geändert von faynoah (21.03.2009 um 10:41 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von tiko
    tiko ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    234

    Standard

    wie hoch und breit ist denn dein neues sofa???

  3. #3
    faynoah Gast

    Standard

    Sofa 212 cm,
    Ich weis jetzt aber nicht genau warum du die Höhe wisen magst, denn
    Konsolen kann ich ja so hoch bauen, wie ich sie brauche.
    Oder was steckte hinter deiner Frage?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    milli74 Gast

    arbeiten Konsole

    Also ich würde die Konsole kaum sichtbar hinter die Couch montieren.

    Drunter evtl beleuchten, indirekt halt.

    Dann die Konsole nur mit großen Vasen oder Skulpturen dekorieren.

  5. #5
    nicokly Gast

    Standard

    Wieso holst Du dann nicht passgenau gesägtes Holz im Baumarkt und lackierst es, wie Du es magst?
    Ist bestimmt auch ne Ecke günstiger als Lack - und die Regalbretthalter verschwinden ja im "Innern".

    Außerdem kannst Du das Holz sägen und so z.B. Lichtlöcher ausstanzen o.ä. für eine indirekte Beleuchtung... Ikea ist von innen sozusagen hohl. Da wird´s immer ein wenig schwierig mit zusätzlichem Bearbeiten oder so.

  6. #6
    faynoah Gast

    Standard

    Hallöchen,
    indirekte Beleuchtung darunter wird nichts bringen,weil es ein darunter nicht geben wir, da das hinter das Sofa soll, so dass du das darunter nicht mehr siehst.
    Ansosten ne gute Idee.

    Bin gerade eh total geknickt, gibt keine schönen schwarz-weisen Möbel mehr, komme gerade aus 2 Möbelhäusern...

    Warum ich keine Bretter und Holz hole?
    Naja werd ich wohl eh müssen, aber ich wollts mir halt einfach machen *grins*

  7. #7
    nicokly Gast

    Standard

    Hi

    ich meinte so Lichtlöcher, dass z.B. Stahler nach oben scheinen... oder eine Lichterkette, so dass die Spitzen aus dem Brett nach oben raus gucken... ist ja auch indirekte Beleuchtung und der ganze Kabelsalat ist ja in der Kosnole verschwunden

    In diesem Fall ist das zugesägte Brett bestimmt die einfachere Lösung, da passgenau Du sagst ja selbst, dass bei den LACK-Regalen die Maße nicht richtig passen - und dann lackierst Du es schwarz oder weiß oder schwarz-weiß-gemustert... oder du beklebst es schwarz oder weiß oder schwarz-weiß-gemustert

  8. #8
    faynoah Gast

    Standard

    Halli hallo,

    das mit der indirekten Beleuchtung von unten brachte mich auf die Idee
    mit LED Lichtbändern - D*A*N*K*E!

    Strahler nach oben wären mir nämlich zu helle und bei ner Lichterkette stünden ja immer die Spitzen soweit raus, so dass das mit dem Dekorieren nicht mehr so flexibel wäre.

    Aber LED Lichtbänder sind sehr flach und selbstkleben und da spare ich zwar kein Geld aber Zeit.

    Danke für diesen Ideenanstoß!

    (Heute kam die Hihobsbotschaft, dass ich noch mindestens 4 weitere Wochen auf das Sofa warten muss... also zieht sich das weiter wie zäher Gummi)

  9. #9
    Benutzerbild von tiko
    tiko ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    234

    Standard

    hey, ich dachte an die serie 'malm' von ikea, da gibts so ablagetische und konsolen mit auszügen , die man sich hinters bett stellen kann, deshalb die frage nach der grösse. aber jetzt wo ich das sofa sehe, fällt das wohl aus.dann würde ich auch zum selberbauen tendieren, ist warscheinlich auch billiger
    lg tina

  10. #10
    faynoah Gast

    Standard

    Hallo Tina,

    ja ich glaube ich weis was du meinst,
    das habe ich bei meinem letzten IKEA Besuch auch gesehen und dachte WOW sowas hinters Sofa, dann aber ohne Regale, weil an die komme ich dann eh nicht mehr ran.
    Jedenfalls hatten mich genau diese Dinger auf die Idee gebracht.
    Aber wie ich inzwischen eh festgestellt habe MUSS ich selber bauen, denn 26 cm Tiefe möchte ich nicht unbedingt und das wäre "LACK" ja.
    In ca 4 Wochen weis ich dann mehr, denn so lange muss ich mindestens noch warten wie ich heute erfahren habe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse bauen
    By schecki in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 16:19
  2. Was sind eure besten Stauraumideen?
    By Leo007pardin in forum Wohnen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 10:33
  3. Möbel auseinander bauen?
    By bepe in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 09:31
  4. Tisch bauen XD
    By Schmunzelfee in forum Baupläne & Bauanleitungen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 01:15
  5. Rutsche bauen?
    By Tanyel in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 16:31

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •