Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rutsche bauen?

  1. #1
    Benutzerbild von Tanyel
    Tanyel ist offline Mieter
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    19

    Frage Rutsche bauen?

    Hallo,
    wir haben vor Kurzem ein Etagenbett für unsere beiden Jungs gekauft.
    Dazu gehört auch eine Rutsche,die gerade nach unten geht.
    Wir haben das Problem,daß wenn wir die Rutsche so anbringen wie sie sollte,würden die zwei gegen den Schrank dotzen.
    Wir haben auch schon alle Möglichkeiten durch,das Bett anders zu stellen,es geht aber leider nur so.
    Bilder sind in meinem Domizil unter "Jungszimmer".
    Jetzt haben wir die Idee,eine Konstruktion oben anzubauen,damit die Rutsche mehr seitlich am Bett entlang gehen würde.
    Ich hoffe,ich drücke mich verständlich aus.
    Gibt es hier vielleicht jemanden,der einen Tip für uns hätte oder eventuell so was sogar schon mal gemacht hat?
    Über Ratschläge würde ich mich riesig freuen.
    Es wäre doch sehr schade,die Rutsche nicht nutzen zu können,wenn wir sie schon mal haben.
    Und die Jungs haben sich so gefreut.
    Liebe Grüße,
    Tanyel

  2. #2
    Benutzerbild von tiko
    tiko ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    234

    Standard

    hallo tanyel,
    bei ikea gabs mal ein kinderhochbett, da führte die rutsche nicht im 90° winkel nach unten sondern in einem winkel von 45°.das heißt ihr müsstet oben am bett eine dreieckige plattform befestigen, die zusätzlich mit einem balken abgestützt wird der seinerseits in der waagerechten mit dem bett verbunden ist ( ähhhm, kannst du mir noch einigermaßen folgen ???) an der plattform könnt ihr dann die rutsche befestigen.
    eine zweite möglichkeit wäre, den schreibtisch ans fenster zu stellen und oben in der lücke zwischen bett und wand eine plattform anzubringen, die noch ein stück übers bett hinausragt. dazu müsstet ihr einen balken an die wand dübeln, die die eine seite der plattform stützt, die andere seite könnte am bett befestigt werden. ans äußere ende der plattform noch einen senkrechten stützbalken und dann die rutsche am überstehenden teil der plattform befestigen...

    hoffe das war einigermaßen verständlich...

  3. #3
    Benutzerbild von Tanyel
    Tanyel ist offline Mieter
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo,
    also,auf deine erste Idee sind wir in etwa auch gekommen,
    hört sich sogar ziemlich gleich an!
    Ich hab nur gedacht,ob wir nicht vielleicht was übersehen,es geht ja doch um die Sicherheit und Stabilität.
    Ich denke mal,daß wir das wohl so ungefähr machen müssen.
    Deine zweite Idee hört sich auch sehr gut an(gefällt mir eigentlich noch besser),allerdings müsste ich morgen mal schauen,ob die Seiten des Bettes austauschbar sind,weil auf der anderen Seite ja das Podest ist,wo der Ältere hoch muss,um in sein Bett zu gelangen und dort der Ein-und Ausstieg ins Bett und die Aussparung für die Rutsche ist.
    (geht jetzt nicht,da die Süßen schon selig träumen,gottseidank :-)) )
    Aber du hast das sehr verständlich beschrieben und ich danke dir ganz herzlich für deine Tips!!
    Liebe Grüße,
    Tanyel

  4. #4
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Wir hatten damals eine Rutsche mit dem Kreisteilsegment an einem Podestturm angebracht,
    und eine selbstgebaute mit Haken zum einhängen,
    die wir an verschiedenen Stellen anbringen konnten.
    So konnte man die Höhe und damit die Geschwindigkeit regulieren.

  5. #5
    schecki Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bepe Beitrag anzeigen
    Wir hatten damals eine Rutsche mit dem Kreisteilsegment an einem Podestturm angebracht,
    und eine selbstgebaute mit Haken zum einhängen,
    die wir an verschiedenen Stellen anbringen konnten.
    So konnte man die Höhe und damit die Geschwindigkeit regulieren.
    Das ist ja eine super Idee, merk ich mir

  6. #6
    Benutzerbild von Tanyel
    Tanyel ist offline Mieter
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    19

    Standard

    Oh ja,das hört sich auch gut an.Unsere Rutsche ist ja auch zum einhängen.
    Müsste nur mal schauen,wie das platzmässig hinkäme.
    Danke für den Tip!!
    Liebe Grüße,
    Tanyel

Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse bauen
    By schecki in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 16:19
  2. Bastel- und PC-Tisch bauen
    By Nadine1406 in forum Hobby
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 20:28
  3. Möbel auseinander bauen?
    By bepe in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 09:31
  4. Tisch bauen XD
    By Schmunzelfee in forum Baupläne & Bauanleitungen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 01:15
  5. Rü an Fischer Designertisch bauen
    By Schmunzelfee in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 17:35

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •