Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wachbecken Abfluss riecht nach Fäkalien

  1. #1
    Benutzerbild von greenhouse
    greenhouse ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    181

    Erleuchtung Wachbecken Abfluss riecht nach Fäkalien

    Unser Bad im Erdgeschoss ist nun ein Jahr alt und seit geraumer Zeit riecht der Abfluss des Waschbeckens nach Fäkalien. Anfangs fiel es mir auf wenn ich Handtücher aus dem Waschbeckenschrank geholt hab. Ich dachte natürlich das ich es mir einbilde, mittlerweile riecht es extrem aus dem Abfluss, mein Sohn hat heute morgen sogar das Zähneputzen verweigert. Ich habe schon Reinigungsgel, WC Reiniger und ähliches versucht, leider nur mit Kurzerfolg. Wer weiß Rat?

  2. #2
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Hast du einen richtigen "Sumpf" denn normalerweise sollte ja das Wasser im U-Rohr die Geruchsbildung verhindern....
    Beste Grüße aus der Sternenwarte

  3. #3
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Hilft nicht auch Speisesalz gegen schlechte Gerüche im Abfluss???

    gglg

  4. #4
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Habt ihr die ganzen Rohre neu gemacht? Selten passiert es, dass, wenn die Entlüftung nicht richtig funktioniert, der Sog so stark ist, dass das U quasi ausgesaugt wird und dann keinen Wasserspiegel als Geruchsstopper mehr beherbergt......

  5. #5
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Nutzt ihr die Badewanne in dem Bad ? Wenn nicht würde ich die Wanne vollaufen lassen und dann abfließen lassen. Einfach mal ausprobieren, habe aber keine Ahnung ob es damit zusammenhängen könnte wenn die Wanne seit Monaten nicht genutzt wird.

    LG Felicitas

  6. #6
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    ich nehme einen eßlöffel soda und heißes wasser das nimmt den geruch, bei uns riecht auch schon mal der abfluß, wenn das wetter sich ändert, soda ist außerdem preiswert, man kann es zudem für vieles einsetzen

  7. #7
    Benutzerbild von Candy69
    Candy69 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    793

    Standard

    Oder Natron. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Einfach über Nacht einwirken lassen.

    LG

  8. #8
    Benutzerbild von greenhouse
    greenhouse ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    181

    Standard

    Hallo ihr lieben,
    die Rohre wurden soviel ich weiß alle neu gemacht, die Badewanne im EG wird auch immer zum Duschen benutzt. Badewanne und WC riechen nicht, nur das Waschbecken. Alllerdings hab ich den Stöpsel meist nicht drin, da es ein gerades Waschbecken ist das ich bei drei Kindern ständig putzen muss und ohne läuft das Wasser besser ab und es ist schneller sauber. Allerdings ist der Geruch auch vorhanden wenn der Stöpsel drin ist.
    Vielleicht sollte ich auch mal das Siphon abbauen?

  9. #9
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Das Problem das der Abfluss riecht haben wir selten -vielleicht einmal im Jahr- im Kellerabfluß. Da der Abfluß nie benutzt wird, vertrocknet anscheinend das Wasser welches drinnen steht. Ich schütte dann einfach 2-3 große Eimer Wasser mit Putzmittel rein und dann ist gut. Würde gar nicht passieren wenn ich dran denken würde immer mal wieder Wasser reinzuschütten.

    Ich persönlich würde deshalb erstmal in alle Abflüsse die nicht benutzt werden ein paar Eimer Wasser reinschütten und dann Drano Gel kein Pulver über Nacht im Becken im Bad EG einwirken lassen. Gut nachspülen.

    Wenn der Geruch dann immer noch da ist den Siphon anschauen.

    So würde ich es machen wenn ich in irgendeiner Reihenfolge vorgehen müßte
    LG Felicitas

  10. #10
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Hm, da die Anschlüsse eigentlich alle benützt werden würde ich mir die Drano Therapie schenken und gleich den Siphon aufschrauben....vielleicht ist der Überltäter ja dort versteckt.
    Sollte im Siphon kein Wasser stehen, wäre meine Vermutung mit der schlechten Rohrentlüftung zu verfolgen. Da hilft dann auch nicht den Stöpsel reinstecken, da das Waschbecken sicherlich über eine Überlaufsicherung verfügt und diese im Problemfall auch die Luft zum aussaugen zur Verfügung stellt.
    Beste Grüße Axel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bücher nach Farben sortieren?
    By blauekatze in forum Wohnen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 16:57
  2. Deko nach Weihnachten?
    By Farfali in forum Wohnen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 18:09
  3. Farbgestaltung nach Umzug
    By blitz in forum Schlafen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 15:32

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •