Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Bücher nach Farben sortieren?

  1. #1
    blauekatze ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    143

    Neuer Anstrich Bücher nach Farben sortieren?

    In letzter Zeit greift ein Trend um sich: farblich sortierte Bücherwände.

    Was haltet Ihr davon? Sortiert Ihr Eure Bücher nach Farben? Und wenn ja: wie findet Ihr einzelne Bücher wieder?!?

    Ich persönlich möchte auf meine Sortierung nach Themen und Autoren nicht verzichten. Eine Sortierung nach Farben wäre da bei aller - zugegeben netten - Optik die Hölle.


    Wie seht Ihr das?

  2. #2
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Ganz klar ist, dass Bücher ja nicht weil sie farbig sind ein Deko Gegenstand sind, Bücher sind Inhalt und Form, Bücher sind lebendig (und staubig ).
    Ich denke solange es um 20-50 Bücher geht können die auch in Regenbogenstyle oder wie auch immer sortiert werden.
    Spätestens ab 150-200 ist Schluss und das suchen dauert einfach zu lange.
    Zitat Zitat von blauekatze Beitrag anzeigen
    Ich persönlich möchte auf meine Sortierung nach Themen und Autoren nicht verzichten.
    Kann ich nur voll und ganz unterschreiben.

    Aber das kann ja auch jeder in unserem Esszimmer sehen...

  3. #3
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Meinem rieeeesen Buchbestand (*hüstel*, hab so gut wie kaum noch welche) hab ich auch farbig und nach Form sortiert. Oder zumindest versucht. ^^

    Wenn ich mich jetzt recht erinnere sortiert meine beste (ein eingefleischter bücherwurm) die auch nachm aussehen. Da sie aber viele Bücherreihen besitzt sieht es immer sehr akurat (schreib mans so?!) aus.

    Man kann die Bücher doch nach Autoren/Themen sortieren und innerhalb der jeweiligen gebiete dann farbig.

    lg

  4. #4
    blauekatze ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von lumino Beitrag anzeigen
    Man kann die Bücher doch nach Autoren/Themen sortieren und innerhalb der jeweiligen gebiete dann farbig.
    Da bräuchte man pro Autor aber schon 10 bis 20 Bücher, um einen gewissen optischen Effekt zu erzielen - und das ist in den meisten Fällen nicht sehr realistisch.

  5. #5
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Naja. Vielleicht ist der optische durchbruch nicht unbedingt weltbewegend, aber ich könnt mir vorstellen, dass es trotzdem ordentlicher aussieht.
    So ähnlich wie, wenn man viele kleinteile auf einem Haufen sammelt. Das sieht ja auch ein bissl aufgeräumter aus, als wenn sie iwie verteilt sind.

    lg

  6. #6
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Stümmt, mensch könnte sie natürlich auch nach Größe und Farbe sortieren....dann wird es noch unübersichtlicher
    Dumm ist, dass, selbst wenn z.B. alle Wallanders zusammen stehen, die zweimal das Design geändert haben

  7. #7
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Dann würde ich es eher so machen, wie bei den Disney-TB
    alle Bücher des regals zusammen müssen eine Art Puzzle sein.
    Und ein großes bild oder ein toller Spruch sollte sich daraus ergeben.

    Aber da mir Lust und ZEIT fehlen,
    sortiere ich, wie man bei mir unschwer erkennt thematisch.

  8. #8
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Zitat Zitat von blauekatze Beitrag anzeigen
    Da bräuchte man pro Autor aber schon 10 bis 20 Bücher, um einen gewissen optischen Effekt zu erzielen - und das ist in den meisten Fällen nicht sehr realistisch.
    ooch meine Gesammelten Werke bilden immer wieder ruhige Farbpole zwischen all dem "durcheinander"
    Wir haben bei uns in der Wohnung derzeit ca. 50m Buch...ohne Ordnung undurchschaubar....

  9. #9
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    obohl ich ja eigentlich sehr ordentlich bin, hatten meine bücher (jetzt sind sie verpackt aus platzgründen)
    immer ein Eigenleben, d.h. nicht ordentlich nach farbe und größe sortiert, sondern nur nach themen, eine bücherwand muß genauso lebendig sein, wie die werke, die in ihr stehen, meine ich

  10. #10
    MonaMai64 Gast

    Standard

    Ich habe auch relativ viele Bücher und meine sind natürlich auch nach Themen sortiert. Man würde ja sonst nichts wiederfinden.
    Was ich allerdings schon öfters gemacht habe, wenn ein Buch farblich ganz besonders aus dem Rahmen fiel (knall Pink/Türkis o.ä.): Ich hab mir mittels Drucker und durchsichtiger Folie einen neuen farblich neutraleren Buchumschlag gebastelt. Geht ganz einfach und schnell und bringt Ruhe in die Bücherwand.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bücher....wohin???
    By Waldhuepfer in forum Möbel
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 12:53
  2. tilda-bücher
    By pestrie in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 10:03
  3. # BÜCHER zum Thema WOHNEN! #
    By constanze in forum Wohnen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 00:44

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •