Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tapete, Rauhfaser, nur streichen?

  1. #1
    Benutzerbild von Dela
    Dela ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    30

    Standard Tapete, Rauhfaser, nur streichen?

    Hallo an alle!

    Demnächst kommt unser Wohnzimmer endlich dran Ist total überfällig.

    Und da ich für die Wandgestaltung zuständig bin, wollte ich mal hier fragen, wie ihr das so macht.
    - Habt ihr Rauhfaser kleben, und streicht die nur über?
    - Habt ihr das ganze Wohnzimmer mit Tapete tapeziert?
    - Oder wurde der Putz einfach gestrichen?

    Zur Zeit haben wir eine leicht aprikotfarbe, leicht strukturierte Papiertapete an den Wänden kleben, die kommt aber komplett ab, da die Wände teils noch aufgekloppt werden, wegen neuer E-Leitungen. Ich habe also alle Möglichkeiten.


    Grüße von Dela

  2. #2
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    Ich hab auch die komplette alte Tapete runter gerissen. Auch wegen Leitungen unter Putz bringen. Auch, weil ich Rauhfaser an den Wänden schrecklich finde.
    Wenn man die Tapete die man hat gut findet und man sie überstreichen kann, würd ich aber nie abreißen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
    Putz streichen halt ich persönlich auch nix von, weil die Farbe ja immer dicker wird und irgendwann nunmal auch wieder runter muss.

    Bilder von meiner Tapezierten Wohnung hab ich aber noch nicht gemacht, da ich nächste Woche erst den Fußboden machen will.

  3. #3
    Hessenjulchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    142

    Standard

    Nee... bitte nicht einfach den Putz streichen...

    Ein Freund von uns hatte eine Wohnung übernommen, wo der Vormieter nicht tapeziert, sondern nur gestrichen hat. Bevor da Tapete drauf konnte, hatte er eine Schweinearbeit, die alte Farbe erstmal abzukriegen.

  4. #4
    Carling Gast

    Standard

    Raufaser ist ein bissl altbacken, aber tapezieren würd ich auf jeden Fall. Das macht die Wände kompakter und stabiler gegen leichte Beschädigungen.

    Meine ganze Wohnung ist mit Untertapete und Tapete doppelt tapeziert. Es gibt sehr schöne Strukturtapeten (einfach das Wort in Google Bildersuche eingeben) mit verschiedenen Mustern, Strukturen, Ornamenten. Die kann man danach auch überstreichen und so den Wänden neben Farbe auch interessante Oberflächen geben.

    Auch Materialien und Oberflächenstrukturen sind wichtige Gestaltungsmerkmale.
    Geändert von Carling (22.11.2011 um 09:32 Uhr)

  5. #5
    Benutzerbild von Dela
    Dela ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    Erst mal danke für eure Antworten.

    @ Sharif: was hast du denn nun, nachdem die alten Tapeten runter sind, auf die Wand geklebt?


    Also ich würde auch nicht auf die Idee kommen, den Putz zu streichen, aber ich habe es schon oft bei Nachbarn u. Bekannten gesehen. Die Gefahr, dass mir irgendwann die Farbe in Schichten entgegenkommt ist mir viel zu groß.

    Rauhfaser mag ich nicht leiden. Zumindest für die Wände nicht. Die Decke im Wohnzimmer ist allerdings mit Rauhfaser beklebt, ging damals nicht anders, da der Beton sehr unregelmäßt und mit vielen kleinen Lunken übersät ist. Dort werden wir auch nichts ändern, nur weiß überstreichen.

    Für die Wände möchte ich diesmal auch nicht all zu viel Struktur, haben wir sonst schon oft im Haus. Jetzt habe ich von Erfurt eine Basisvliestapete in ganz glatt gefunden, und denke mir: auf die Wand damit und dann in gewünschten Farben anstreichen. Aber ganz sicher bin ich mir noch nicht.

  6. #6
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    Hallo
    Ich hab an den Decken Vliesrauhfaser von Erfurt und bei den Wänden hatte ich keine Lust mehr, und hab farbige Vliestapete genommen. Hab ja auch die Probleme mit der löchrigen und huckeligen Betonwand und nach dem ganzen gespachtel und geschleife nach Feierabend, was Wochen dauerte, wollte ich schnell fertig damit werden.
    Die Vliestapete kann ich bei bedarf immer noch streichen. Die deckt auch die kleinen Löcher ab.

  7. #7
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Ihr seid spitze!
    Ich dachte schon, ich bin die einzige, die keine Rauhfaser mag! ^^

    Ich würde vorhandende Tapete, die in Ordnung ist, auch nicht runter nehmen und nur streichen (es sei denn, es sind Tapeten mit besonderer Musterung/Bildern/etc. gewünscht). Bei mir hängt auch überall Rauhfaser, aber ich muss sagen, mir fällt das im Alltag gar nicht so bewusst auf.

    gglg

  8. #8
    molle ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    1

    Standard

    Ich würde die alten Rauhfasertapeten einfach mit etwas dickerer Farbe überstreichen. Dadurch nimmt der Rauhfaser-Effekt ein wenig ab. Der Vorteil bei dieser Variante ist, dass du dir vorher nicht so viel Mühe mit dem Entfernen der alten Tapete machen musst. Zur Aufheiterung für die frisch gestrichenen Wände würde ich ein Wandtattoo oder eine selbst gestaltete [URL="http://www.selleros.com/de/Wanddesign"]Grafik auf Leinwand[/URL] empfehlen. Viele Grüße
    Geändert von molle (19.12.2011 um 08:50 Uhr)

  9. #9
    bowling ist offline Mieter
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo,

    ich habe Raufasertapete im ganzen Haus und bin wahrscheinlich äußerst altbacken :-). Die war schon in unserem alten Reihenhaus verklebt und wir mussten nur streichen. Wenn jetzt in 10 Jahren vielleicht die Elektroleitungen erneuert werden müssen, werden wir uns allerdings gegen Raufaser entscheiden und dann geht die Arbeit los! Wenn man die Wände "nackt" haben möchte, muss man vorher spachteln, alles glatt schleifen und dann gibt´s so ein Vlies, welches man auf die Wand aufbringt. Damit hat man dann eine bessere und ebenere Oberfläche zum streichen. Wurde bei uns im Bad schon von einem Maler gemacht. Danach wird die Wand dann dreimal gestrichen und dann sieht´s super aus. Also, mir zur Zeit noch zu viel Arbeit. Da bleib ich die nächsten 10 Jahre noch bei meiner altbackenen Raufaser, die sich prima streichen (nur einmal bei hellen Tönen) und ausbessern lässt.
    LG Heike

  10. #10
    Benutzerbild von Sudelnuppe
    Sudelnuppe ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    276

    Standard

    Wir haben überall Vliestapete ...mir gefällt es immer noch .Wenn ötig könnten wir sie auch überstreichen .

Ähnliche Themen

  1. Och nööö!!Problem:Rauhfaser im KiZi
    By hana0807 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 22:45
  2. kleiner Flur welche farbe? tapete? streichen?
    By friseursnoopy in forum Flur/Diele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 21:25
  3. Rauhfaser satt!
    By Lavender in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 15:00
  4. Farbige Tapete oder Streichen?
    By Syber in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 12:10
  5. Fliesstapete auf Rauhfaser?
    By Nane35 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 08:54

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •