Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rauhfaser satt!

  1. #1
    Benutzerbild von Lavender
    Lavender ist offline Untermieter
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    2

    Frage Rauhfaser satt!

    Hallo, ich hoffe auf Eure immer wieder wertvolle Hilfe!

    Ich möchte unser Kinderzimmer renovieren und habe Rauhfasertapeten satt. Die Farbkomposition steht schon fest, jetzt brauche ich Euren Rat: kann ich die Farbe auf den Untergrund (Gipskartonplatten)auftragen oder sollte ich zuerst einen Putz auftragen? Und wenn Putz, was genau, da ich keine Körnung haben möchte, also ganz glatt?

    Jetzt schon vielen Dank für Eure Ideen!

  2. #2
    Benutzerbild von pestrie
    pestrie ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    629

    Standard

    hallo lavender!
    da stimme ich dir voll und ganz zu: nie wieder rauhfaser!!!
    auch ich habe diesen anblick nach ca. 30 jahrzehnten satt.
    deshalb habe ich jetzt auch im ganzen haus (nur die küche fehlt noch) feinputz an den wänden.
    gerade rigipsplatten solltest du vorher mit feinspachtel behandeln. die farbe könnte sonst nämlich in die platten einziehen und es ergibt ein scheckiges farbbild.
    eine sache gebe ich hier allerdings noch zu bedenken: die so behandelten wände (feinspachtel und dann farbe) sind nicht!!! abwischbar.
    es gäbe noch die möglichkeit, fürs kinderzimmer eine ganz glatte tapete zu nehemn und sie dann evtl mit latexfarbe zu streichen.
    die ist dann auf jeden fall abwaschbar!
    viel spaß beim renovieren
    und liebe grüße
    petra

  3. #3
    Benutzerbild von windlicht
    windlicht ist offline Untermieter
    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    9

    Standard

    Latexfarbe recht und gut, aber auf alle Wände aufgebracht eine gefährliche Sache, da dann sehr oft Schimmelbildung.
    Hatte auch die Rauhfaser satt, habe jetzt Strukturtapeten. Sieht aus wie verputzt, gibt es auch mit ganz schwachen Mustern.
    Aber gerade fürs Kinderzimmer gibt es doch so tolle farbige Tapeten ohne Struktur und natürlich ohne Spiderman, Lillifee usw.daran sieht man sich nämlich auch sehr schnell satt.
    Wenn Du Rigipsplatten verwendest musst Du auch bedenken, dass der Raum kleiner wird, manchmal machen ein paar cm sehr viel aus, Auch bei den Fenstern könntest Du in Schwierigkeiten kommen, vielleicht lassen die sich dann nicht merh ganz öffnen und du musst direkt ohne vorher eine Platte aufzubringen auf die Fensterbacken streichen. Solltest Du in Miete wohnen, sind die Platten ohnehin nicht zu empfehlen oder du musst zumindest vorher die schriftliche Erlaubnis einholen.
    Also viel Spass beim nochmaligen Überdenken

  4. #4
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    ich kann dich verstehen- ich mag rauhfaser auch nicht sonderlich.
    du kannst rigips so streichen, ja- aber dann muss er ganz baby-popo-glatt gespachtelt und geschliffen sein, weil du sonst alle übergänge siehst.

    wenn du rauh-/streich putz nimmst, musst du dir klar sein, dass der nicht mehr vom rigips runter zu holen ist.
    wir haben im WZ spachtelputz- den kann man anfeuchten und runterkratzen!
    im treppenhaus und in den bädern haben wir streichputz- der ist rauh- so ähnlich kann man putz herstellen, wenn man fabre und mineralsand mixt(hab ich mal gelesen)- aber der ist auf der wand und bleibt da- rigips würde ich auch nicht unbedingt anfeuchten.
    hinzu kommt:
    bei diesem putz sieht man jeden huppel- also müssen auch da die wände ganz glatt sein.

    ich denke, die beste alternative wäre für dich glatte vliestapete. die lässt sich herrlich verabeiten(wand einkleistern, tapete drauf, anbürsten, abschneiden, fertig) und sieht aus, als wäre da gar keine tapete- kleine unebenheiten in der wand verschwinden, denn sie ist auch rissüberbrückend- wir haben sie zb. unter den decken im EG und werden oft gefragt, ob wir die decke einfach nur gestrichen haben.
    jedenfalls kannst du sie anschliessend beliebig streichen und wenn du sie satt hast und doch wieder ne strukur möchtest: kinderleicht abzuziehen(sie taugt übrigens auch hervorragend als untergrund für streichputz- das ist eine alternative, wenn man den putz satt hat, kann man ihn mit tapete runterziehen).

    :-)

    lg

  5. #5
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Gibt es nicht auch noch die gute alte Makulaturtapete?
    Wie Rauhfaser aber unstrukturiert und vollkommen glatt.

  6. #6
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    ja und?
    gibt es- ist ja aber nur ne papierbahn als ersatz für streichmakulatur und als untergrund für tapeten......

  7. #7
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Ich dachte man kann sie wie ne Rauhfaser hernehmen und anstreichen.

  8. #8
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    achso meinst du bepe.......

    weiß nicht, ob die nicht zu dünn ist.....
    darum hab ich da die vlies empfohlen- die ist ja so schön glatt:-)

  9. #9
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Wir haben die Vließ strukuriert und farbig.

  10. #10
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Gipskarton eignet sich hervorrand zum direkten anstreichen, wenn die Übergänge vernünftig verspachtelt worden sind. Ansonsten mit Malervließ überkleben (überdeckt Unebenheiten und kleine Risse), anstreichen fertig (siehe Flur und Bad bei mir - alles nur Gipskarton gestrichen!)

Ähnliche Themen

  1. Fliesstapete auf Rauhfaser?
    By Nane35 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 08:54

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •