Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Fenster im Winter offen lassen???

  1. #1
    Benutzerbild von Malimaus62
    Malimaus62 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    2.025

    Standard Fenster im Winter offen lassen???

    Moin Mädels (und Jungs),

    mal ne ganz blöde Frage ,- macht ihr im Winter das Fenster im Schlafzimmer nachts zu oder lasst ihr es offen??

    Ich hab immer das Gefühl bei geschlossenem Fenster krieg ich zu wenig Luft
    Aber nun sagte meine Freundin mir, das es gar nicht gesund ist im Winter bei offenem Fenster zu schlafen????
    Bin doch aber so´n Frischluftfanatiker

    Gruß Conny

  2. #2
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Also, ich habe das Fenster den ganzen Tag im Schlafzimmer gekippt, abends zum Schlafen mache ich es zu, aber auch nur, weil wir hier mitten im Baugebiet wohnen und hier frühmorgens schon Lärm ist, normalerweise schlafe ich auch mit geöffnetem Fenster (Rolläden sind unten, aber die Luftschlitze geöffnet) Wieso soll es denn ungesund sein, bei geöffnetem Fenster zu schlafen? Das interessiert mich jetzt aber!

    LG Netti

  3. #3
    schecki Gast

    Standard

    Man lüftet, um Kohlendioxid und Feuchtigkeit nach außen zu lassen. Beim Stoßlüften – dem Öffnen von am besten gegenüberliegenden Türen und Fenstern – wird die Luft innerhalb von wenigen Minuten komplett ausgetauscht. Bei einem gekippten Fenster kühlen die benachbarten Wände aus und die Wände, Decken und Fußböden sind die größten Wärmespeicher.
    Nicht ständig Fenster kippen: Das gekippte Fenster ist pure Energieverschwendung mit wenig Lüftungseffekt.
    Auch die Schimmelbildung in den Räumen wird gefördert.
    Wenn das Fenster gekippt wird , dauert das Lüften lang – zudem vergisst man oft, dass der Fensterflügel gekippt steht. In 45 Minuten kühlt im Winter die Fensterlaibung so aus, dass dort Feuchte kondensiert: Schimmelpilz wächst. Wann gedeiht Schimmelpilz? Wenn es zuviel Feuchte gibt. Luft nimmt desto mehr Feuchte auf, je wärmer sie ist.
    Nächtliche Frischluftduschen enthalten sehr viel Luftfeuchtigkeit und verstärken die Neigung zu rheumatischen Erkrankungen und ausserdem kühlen die Stirnhöhlen sehr stark aus.
    ----------Muss jeder für sich selbst entscheiden denke ich. Wenn man immer mit offenem Fenster geschlafen hat, ist es schwer sich umzugewöhnen.
    Geändert von schecki (03.12.2008 um 10:58 Uhr)

  4. #4
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Oh, vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung! Also, ich lüfte morgens schon komplett, also mit weit geöffnetem Fenster, danach stelle ich es erst in die Kipp-Position, im Wohnzimmer reiße ich auch immer alles für 1/2 Std auf und mache danach zu.

    Na, wie gut, daß ich nachts jetzt das Fenster immer zu habe, dann bleibe ich vor rheumatischen Erkrankungen ja noch verschont :-) Aber im Sommer muß ich das Fenster auch geöffnet haben...

    LG Netti

  5. #5
    Benutzerbild von engelchen12310
    engelchen12310 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    259

    Standard Fenster im Winter offen lassen???

    Moin Conny ...

    so blöd finde ich die Frage gar nicht!
    Aber ich bin da wie Du. Ich brauche die frische Luft einfach ... Heizung aus, Jalousien runter, Luftschlitze auf und gut ist's! Alles andere käme für mich nicht in Frage, und da ich ja schon ein [okay - zwei/drei] ... Tage älter bin und mich bis jetzt weder rheumatische Beschwerden noch sonst irgendwas angefallen haben, wird es auch in Zukunft so bleiben ...

    Doch - wie "schecki" schon geschrieben hat - entscheiden muss es halt jeder für sich!

    Lieben Gruß vom immer nach Luft japsenden *engelchen*

  6. #6
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Im Winter muss das Fenster zu bleiben. Die trockene Winterluft reizt die Schleimhäute...die Kälte kommt noch dazu. Ich lüfte am Abend nochmal fünf Minuten, das reicht. Die Fußbodenheizung fährt niedrig.

    @Netti , bei gekipptem Fenster geht zu viel Feuchtigkeit und Wärme verloren. Das ist nicht gut für den Geldbeutel und wie schon geschrieben, den Schleimhäuten.
    Geändert von longislandbeachhouse (03.12.2008 um 17:35 Uhr)

  7. #7
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Richtig heizen, richtig lüften

    powered by Deutscher Mieterbund e.V. 350 DMB-Vereine und 500 Beratungsstellen vor Ort
    Immer wieder kommt es zu Feuchtigkeitsschäden in der Wohnung. Schimmelpilz und schwarze Flecken sind Mängel der Mietsache, der Vermieter muss diese Schäden beseitigen und der Mieter ist zur Mietminderung berechtigt. Es sei denn, der Mieter hat die Schäden selbst verursacht, weil er zu wenig geheizt und zu wenig gelüftet hat. Lesen Sie, wie Sie Letzteres auf jeden Fall vermeiden können.

    Auch im Herbst und Frühjahr sollten (bei Anwesenheit) folgende Temperaturen eingehalten werden: Im Wohnzimmer, Kinderzimmer und in der Küche 20 Grad Celsius, im Bad 21 Grad Celsius, nachts im Schlafzimmer 14 Grad Celsius. Als Faustregel gilt: Je kühler die Zimmertemperatur, desto öfter muss gelüftet werden.
    Die Heizung auch bei Abwesenheit tagsüber nie ganz abstellen. Ständiges Auskühlen und Wiederaufheizen ist teurer, als das Halten einer abgesenkten Durchschnittstemperatur.
    Innentüren zwischen unterschiedlich beheizten Räumen tags und nachts geschlossen halten.
    Nicht vom Wohnzimmer das Schlafzimmer mitheizen. Das "Überschlagenlassen" des nicht geheizten Schlafzimmers führt nur warme, das heißt feuchte Luft ins Schlafzimmer; diese schlägt dort ihre Feuchtigkeit nieder.
    Richtig lüften bedeutet: Die Fenster kurzzeitig (5 Minuten reichen oft schon aus) ganz öffnen (Stoßlüften). Kippstellung ist wirkungslos und verschwendet Heizenergie.
    Morgens in der Wohnung einen kompletten Luftwechsel durchführen. Am besten Durchzug machen, ansonsten in jedem Zimmer das Fenster weit öffnen.
    Die Mindestzeit für die Lüftung hängt von dem Unterschied der Zimmertemperatur zur Außentemperatur und davon ab, wie viel Wind weht.
    Selbst bei Windstille und geringem Temperaturunterschied reichen in der Regel 15 Minuten Stoßlüftung aus.
    Je kälter es draußen ist, desto kürzer muss gelüftet werden.
    Einmal täglich lüften genügt nicht. Vormittags und nachmittags nochmals die Zimmer lüften, in denen sich Personen aufgehalten haben. Abends einen kompletten Luftwechsel inklusive Schlafzimmer vornehmen.
    Nicht von einem Zimmer in ein anderes, sondern nach draußen lüften.
    Bei innenliegendem Bad ohne Fenster auf dem kürzesten Weg (durch ein anderes Zimmer) lüften. Die anderen Türen geschlossen halten. Besonders nach dem Baden oder Duschen soll sich der Wasserdampf nicht gleichmäßig in der Wohnung verteilen.
    Große Mengen Wasserdampf (z. B. durch Kochen) möglichst sofort nach draußen ablüften. Auch hier durch Schließen der Zimmertüren verhindern, dass sich der Dampf in der Wohnung verteilt.
    Wenn Wäsche in der Wohnung getrocknet werden muss, weil ein Trockenraum fehlt, dieses Zimmer öfter lüften. Zimmertüre geschlossen halten.
    Nach dem Bügeln lüften.
    Auch bei Regenwetter lüften. Wenn es nicht gerade zum Fenster hereinregnet, ist die kalte Außenluft trotzdem trockener als die warme Zimmerluft.
    Luftbefeuchter sind fast immer überflüssig.
    Bei Abwesenheit über Tage ist natürlich auch das Lüften tagsüber nicht möglich, aber auch nicht nötig! Hier reicht es, morgens und abends richtig zu lüften.
    Bei neuen, besonders dichten Isolierglasfenstern häufiger lüften als früher. Auch dann spart man im Vergleich zum alten Fenster Heizenergie.
    Große Schränke sollten nicht zu dicht an kritische Wände angerückt werden. Aber: Zwei bis vier Zentimeter Abstand müssen reichen.

    Quelle: Immobilien Scout24

  8. #8
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Oh, wieder was dazugelernt Dann werde ich mein Lüftverhalten im Schlafzimmer wohl mal ändern! Vielen lieben Dank!

    LG Netti

  9. #9
    Benutzerbild von Malimaus62
    Malimaus62 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    2.025

    Standard

    Och, dat is aber "Kappes" jetzt :-((
    Dann muß ich ja völlig umdenken... Bei uns ist die Winterluft aber meist feucht, nicht trocken :-)))
    Na gut,- ich werde dran arbeiten..
    Vielen Dank für die Mühe die ihr euch gemacht habt!!!

    @engelchen -aber wirklich nur zwei, drei Tage :-))

    Gruß Conny

  10. #10
    Benutzerbild von Catriona
    Catriona ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    712

    Erleuchtung wieder was gelernt!

    dieser Thread ist super - Danke für die Frage!
    Obwohl ich schon wusste, dass gekipptes Fenster nicht so gut ist (und dank Mollier die Sache mit: kalte Luft = hohe Feuchtigkeitsaufnahme auch im Griff hatte) habe ich hier doch sehr viel neues gelernt!

    Ich machs so: Abends stosslüften (geht sehr gut weil sich Schlafzimmerfenster und Wohnzimmer Balkontür genau gegenüberliegen in O-W Richtung) ; Nachts Fenster zu (sonst erfriert nämlich mein Liebster ) und morgens wieder stosslüften.

    Kleiner Trick damit ich nicht vergesse das Fenster zuzumachen bevor ich zur Arbeit gehe (am Morgen bin ich meist etwas vergesslich ) : ich lass das Licht in all den Räumen an, wo noch Fenster offen sind.
    Wenn ich die Wohnungstür zumache sehe ich das Licht, geh hin um es auszumachen und sehe: Fenster ist noch offen!

    aber im Sommer, wenn es schön warm ist, habe ich sämtliche Fenster und Balkontüren geöffnet (aber dann ist es ja auch kein Problem von wegen Kondensationsfeuchte und Reuma)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PC verschwinden lassen?
    By Jasy1983 in forum Arbeiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 12:45
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 08:46
  3. Wie sehen eure Fenster aus?
    By wollsocke in forum Wohnen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 17:11
  4. wohnzimmer Farbe oder so lassen?
    By mainecoonfan123 in forum Wohnen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 11:18

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •