Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Osterdeko noch vor Karneval - warum?

  1. #1
    Benutzerbild von danskpigen
    danskpigen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    73

    Standard Osterdeko noch vor Karneval - warum?

    Hallo ihr,

    mit Befremden und Erstaunen habe ich bereits in den letzten Wochen schon zig Räume hier mit Osterdeko bewundern können.
    Jetzt ist gerade erst Karneval vorüber und die Fastenzeit angebrochen, aber man sieht hier bei Zimmerschau überall schon Osterdeko.

    Dass in Geschäften schon überall Osterartikel angeboten werden, ist mittlerweile ja schon normal (genauso wie die Nikoläuse und Weihnachtskugeln im September ja schon lange Realität sind), aber in Privaträumen war mir das bisher nicht bekannt.

    Warum sind so viele hier der Zeit so extrem voraus?
    Ich muss gestehen, das ich das so nicht ganz verstehe, aber vielleicht kann es mir ja jemand erklären?

    Lg Danskpigen

  2. #2
    Benutzerbild von claudiar
    claudiar ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    43

    Standard

    Die ersten Sonnenstrahlen, der Frühling......die Vorfreude auf Ostern!!!!

  3. #3
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Es ein Phänomen der heutigen ZEIT.

    Alles schneller, und im Voraus.
    Der Augenblick erfährt kaum noch Würdigung.
    Denn wenn er da ist, kommt ja schon das nächste.

    Es ist noch nicht mal 1 Woche FastenZEIT
    Wir haben eigentlich noch mindestens 1 Woche lang Winter,
    laut Kalender, laut Witterung bei uns auch.
    (in den Bergen hat es fest geschneit.)

    Die ZEIT des Karnevals, des Fastens, die Karwoche,
    diese dunklen Kapitel, fallen zunehmend flacher,
    da es eher chronologische Glaubensfeste sind.

    Und Dekoartikel die Frühlingshaft sind,
    sind meist auch damit verbunden,
    was HEUTE unter österlich verstanden wird.

    Geflügel aller Allterststufen und Geschlechter, Hasen, Eier

  4. #4
    Benutzerbild von princessgreeneye
    princessgreeneye ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich glaube, Deko liegt auch immer im Auge des Betrachters - für mich verbindet sich zum einen der Hase mit Ostern, trotzdem kann er auch einfach nur frühlingshaft wirken ....bei OSTEReiern sehr ich das schon wieder anders - die sollten wirklich erst kurz vor Ostern dekoriert werden. Mich stört es selbst auch, wenn ich im August Zimtsterne bekomme und die ersten Weihnachtslieder höre und bereits Mitte Februar die ersten Ostereier verkauft werden und die Eier vielleicht sogar schon in die Zweige gehängt werden.

  5. #5
    Benutzerbild von Candy69
    Candy69 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    793

    Standard

    Bei mir findest du KEINE Osterdeko. Ich habs damit überhaupt nicht. Ich mach, wenn ich Palmkätzchen bekomme, wenns hochkommt, nen Osterstrauss. Das wars aber dann auch schon. Mir reicht der Dekostress von Weihnachten. Da muss ich das an Ostern nicht auch noch haben!

  6. #6
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Ist bei mir auch so,
    dafür bin ich zu bequem.

    Und bei uns ist meist vor Ostern noch Winter
    An Ostern selber ist bei uns wenn der Schnee schnell schmilzt,
    Gräber herrichten angesagt.
    Drum brauche ich daheim nicht unbedingt sowas.

    Ich liebe Ganzjahres-Dekos weil sie praktischer sind.

  7. #7
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    Zitat Zitat von danskpigen Beitrag anzeigen
    Hallo ihr,

    mit Befremden und Erstaunen habe ich bereits in den letzten Wochen schon zig Räume hier mit Osterdeko bewundern können.
    Jetzt ist gerade erst Karneval vorüber und die Fastenzeit angebrochen, aber man sieht hier bei Zimmerschau überall schon Osterdeko.

    Dass in Geschäften schon überall Osterartikel angeboten werden, ist mittlerweile ja schon normal (genauso wie die Nikoläuse und Weihnachtskugeln im September ja schon lange Realität sind), aber in Privaträumen war mir das bisher nicht bekannt.

    Warum sind so viele hier der Zeit so extrem voraus?
    Ich muss gestehen, das ich das so nicht ganz verstehe, aber vielleicht kann es mir ja jemand erklären?

    Lg Danskpigen
    ich muss gestehen dass ich auch manchmal nicht verstehe was Menschen dazu bewegt Nichtigkeiten hochoffiziell in Frage zu stellen...

    was gibt es da eigentlich zu erklären ????

    die Erklärung von claudiar
    erscheint mir noch die plausibelste, Frühling und Ostern gehören irgendwie zusammen, der eine hat früher das Bedürfnis sich die Deko entsprechend ins Haus zu holen, der andere eben später... ein Dritter hat mit Ostern überhaupt nichts am Hut...

    ich erkenne die Tragik nicht ...und auch nicht die Notwendigkeit dafür eine Erklärung zu verlangen...

  8. #8
    Benutzerbild von princessgreeneye
    princessgreeneye ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Candy69 Beitrag anzeigen
    Bei mir findest du KEINE Osterdeko. Ich habs damit überhaupt nicht. Ich mach, wenn ich Palmkätzchen bekomme, wenns hochkommt, nen Osterstrauss. Das wars aber dann auch schon. Mir reicht der Dekostress von Weihnachten. Da muss ich das an Ostern nicht auch noch haben!
    ...wenn Deko in Stress ausartet, dann läuft was falsch. Dekoration sollte einen doch erfreuen und einen auf eine bestimmte Zeit oder ein Gefühl (und wenn es nur ein Lebensgefühl ist) einstimmen. Und vor allem - Dekoration macht man doch vor allem für sich selbst !!!! Stress haben wir alle doch so schon im Leben genug - da sollte Dekoration nicht auch noch dazu zu gehören !!!!!

  9. #9
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Zitat Zitat von princessgreeneye Beitrag anzeigen
    ..Und vor allem - Dekoration macht man doch vor allem für sich selbst !!!!!
    Oder aber eher für andere.

    Ich für mich komme gut ohne aus.
    aber wenn ich ein wirkliches Verlangen nach etwas bestimmtem habe,
    dann gebe ich dem nach.

    Drum habe ich mir für mich allein
    am WE duftende Fresien und Hyazinthen gekauft.
    die habe ich nun hier in einer hübschen Geschenktüte stehen,
    wenn mir danach ist, dann schnuppere ich dran.

    Aber sie sind nicht dekoriert im eigentlichen Sinne.
    Die stell ich einfach dahin, wo ich gerade bin.

  10. #10
    Mondsilber ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    527

    Standard

    Zitat Zitat von shezane Beitrag anzeigen
    ich muss gestehen dass ich auch manchmal nicht verstehe was Menschen dazu bewegt Nichtigkeiten hochoffiziell in Frage zu stellen...

    was gibt es da eigentlich zu erklären ????

    die Erklärung von claudiar
    erscheint mir noch die plausibelste, Frühling und Ostern gehören irgendwie zusammen, der eine hat früher das Bedürfnis sich die Deko entsprechend ins Haus zu holen, der andere eben später... ein Dritter hat mit Ostern überhaupt nichts am Hut...

    ich erkenne die Tragik nicht ...und auch nicht die Notwendigkeit dafür eine Erklärung zu verlangen...
    Sehe ich genauso.
    Man muß sich im Leben und im Alltag schon genug Regeln unterordnen. Sinnvoller aber auch jeder Menge unsinniger. Soll ich das jetzt auch noch beim Dekorieren meiner Wohnung?

    Jeder doch so wie er mag. Und was den christlichen Aspekt angeht. Das kann doch auch jeder für sich entscheiden, wie eng er sich an die Traditionen hält.
    Abgesehen davon, gibt es ja auch jede Menge konfessionslose Menschen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab wann Osterdeko?
    By schmali1977 in forum Saisonales (Weihnachten, Ostern, etc.)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 12:18
  2. Frage: Warum finden viele …
    By frisco68 in forum Bad
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 14:22

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •