Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: 13 Personen zum Fest-----was koche ich bloß?

  1. #11
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Oh Monalein,
    ich kanns nachvollziehen wenn man da nervös wird.
    Aber ich hab mich im lauf der jahre dran gewöhnt. 9 sind wir fast immer und wenn dann noch besuch da ist sind es auch mal flugs 15 oder mehr.

    Was toll ist, ist zusammen schnibbeln, nebenher ein Sektchen schlürfen und Schlager zum mitsingen dazu hören.
    Glaub mir, das gibt Ruck zuck ne Küchenfete. da dient die Spülbürste schon bald als Mikrofon. Und zusammen abgewaschen wird dann auch.

    Das geht natürlich nicht mit jedem Besuch, aber mit (m)einer verrückten Verwandtschaft auf jeden fall

    Wenn die Dir schon auf die Pelle rücken kannst Du das ruhig so machen. Und mit Spaß verbunden ist doch schon die Vorbereitung das Fest.

    Grillen find ich auch klasse. In solchen Fällen machen wir sehr gerne Kesselgulasch, z.B. auch an Silvester.

    Oder Du leihst Dir noch das Eine oder andere Raclette aus, so dass die Pfännchen reichen für 13.
    Kann man ja alles prima vorbereiten.

    Was bei uns IMMER geht:
    Jeder bringt was mit.
    Vielleicht dass deine Mutter und Dein Bruder sich um die Kuchen kümmern?
    Oder Du machst sie vorweg und frierst sie ein. Für 13 leute samt Mittagessen reichen 3 Kuchen locker. Sooo hungrig ist da eh keiner mehr.
    dann gibts zur Not auch noch sehr gute TK Kuchen.
    Geniere Dich nicht und greife im Notfall auf sowas zurück.
    Oder sonst: Gulasch. Den kann man locker auch schon 1 - 2 Tage vorher kochen. Aufgewärmt ist der sogar noch besser.

    Und putzen:
    Den Stress hab ich mir auch immer gemacht....früher. Mittlerweile find ichs meschugge. Weil wenn der Besuch weg ist muß man erst recht Großputz machen. Also sauber klar, aber nicht klinisch rein.

    Schatz Du packst das schon. Lass Dir das Fest nicht völlig versauen und stress Dich nicht zu sehr.

    Liebe Grüße Sigi

  2. #12
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von Malimaus62 Beitrag anzeigen
    Ach so.. den Baum können die Männer schmücken.. eine Kugel, ein Schnaps...

    Dann essen die schon mal ALLES!!!
    den Baum möcht ich sehen!!!

  3. #13
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von MonaMai64 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Grill lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Wir haben letztes Jahr mal bei meiner Cousine in Belgien mitten im Winter draußen gegrillt und ich fand das gaaaanz toll !
    ... gut geplant ist halb gewonnen! Ich glaube das wichtigste ist der erste Tag, wenn du den überstanden hast, findet sich der Rest mit Sicherheit auch.

    Das mit dem Grillen machen wir jetzt seit 9 Jahren zwischen Weihnachten und Neujahr. 2 Feuerstellen draußen, Käsesuppe evtl. Ofenkartoffeln - keinen Salat, da dieser bei den Temperaturen "leicht" unterkühlt ist und alle sind glücklich - und wenn nicht, dann helfen ein paar Liter Glühwein oder Grog nach!!

    Liebe Grüße
    Bea

  4. #14
    Benutzerbild von emily
    emily ist offline Mieter
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo, wenn ich mal für mehrere Leute was machen muss, find ich immer Braten am praktischsten....isst jeder, ist einfach zu machen, kann man schön am Vortag vorbereiten und Klösse oder Kartoffeln dazu und Speckbohnen oder Sauerkraut oder Rotkohl oder so...ist zwar klassisch, aber es gibt es sehr gute Rezepte mit leckerer Weinsauce (mit Kindern halt ohne) oder so, auch Braten kann raffiniert sein. Und im Schnellkochtopf oder Bratschlauch gelingt das immer, auch wenn man nicht so gut kochen kann :-)))

    Viel Erfolg auf jeden Fall.
    LG

  5. #15
    MonaMai64 Gast

    Standard

    Vielen Dank ihr Lieben !

    Werd mir jetzt nochmal in Ruhe alles durchlesen und mir dann überlegen was ich mache. Es waren auf jeden Fall schon mal brauchbare Tipps dabei !
    Und irgendwie gehts mir jetzt auch schon besser.....hab plötzlich das Gefühl, dass ich es doch schaffen kann.....auch wenn´s stressig wird. Wie heißt es doch so schön ?
    "Zähne zusammenbeißen und durch"

  6. #16
    MonaMai64 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Malimaus62 Beitrag anzeigen
    Ach so.. den Baum können die Männer schmücken.. eine Kugel, ein Schnaps...
    Ich lach mich wech.......DEN Baum möchte ich dann auch sehen

    Am Ende hängen nicht die Christbaumkugeln im Baum, sondern die Schnapsflaschen......

  7. #17
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    ... mir fiel gerade noch ein schneller Braten ein - Kaßler - ab in den Ofen - Soße gebunden und abgeschmeckt - fertig.

  8. #18
    MonaMai64 Gast

    Standard

    Ich glaub, das mit dem Fleisch werd ich meinem Mann überlassen. Etwas kann der schließlich auch helfen.....oder nicht ? Kochen kann der nämlich eigentlich ganz gut und wenn ich schon Tisch decke, Baum schmücke, die Gäste bediene und und und.....dann kann er sich ein bisschen in der Küche verkrümeln und das Essen vorbereiten. Ist ihm bei dem ganze Trudel vielleicht sowieso am liebsten....er stöhnt ja jetzt schon bei dem Gedanken an die vielen Leute.

    Übrigens, hab jetzt noch eine neue Hiobsbotschaft erhalten:
    Meine Cousine aus Belgien kommt auch noch...... OH MEIN GOTT...........!!!!
    Sie bleibt zwar nur einen Tag, aber dann hab ich da mal eben nicht 13, sondern 17 Gäste !

    Ich glaub ich lauf weg............................................... .................................................. .....

  9. #19
    MonaMai64 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wunderfitz Beitrag anzeigen
    Oh Monalein,
    Was toll ist, ist zusammen schnibbeln, nebenher ein Sektchen schlürfen und Schlager zum mitsingen dazu hören.
    Glaub mir, das gibt Ruck zuck ne Küchenfete. da dient die Spülbürste schon bald als Mikrofon.

    Liebe Grüße Sigi

    Sigi-Schatz.......... DAS hört sich schon mal sehr gut an !

  10. #20
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    zu so vielen Personen ( Hilfe!!! ) würde mir ein Spanferkel einfallen - natürlich geliefert !!! ... die Salate und Beilagen kann man ja selbst fabrizieren...
    fragt sich nur welcher Fleischer/Bäcker so etwas zu Feiertagen liefert...

    ansonsten Brunch .... bisschen kaltes Buffet angereichert mit Suppe und Auflauf...

    also echt mal jetzt - bei so vielen Personen und sämtlichen Vorbereitungen zum Fest, da muss jeder mal ein bisschen Verständnis haben für abgespeckten Perfektionismus...
    und gemütlicher ist es auch noch....

    merke - auch für die Frau des Hauses sind Weihnachtstage Feiertage !!!!

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •