Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 83

Thema: Weihnachtsessen

  1. #61
    Benutzerbild von sun70
    sun70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    294

    Standard

    Hessenjulchen, kann dich gut verstehen. So ein Umzug bedeutet schon ne Menge Arbeit.
    Meiner Schwester geht es mom genauso. Allerdings muss die auch noch mitten im Umzug ins KH
    die Galle ist ihr wohl übergelaufen
    Ich wünsche dir alles Gute für die kommenden Wochen und an Hl. Abend wenn die Lichter brennen, schöne Musik läuft und die Forelle auf dem Teller liegt, ist alles im Rückblick nur noch halb so schlimm gewesen

    Wollte ja noch was zum eigentlichen Thema schreiben
    Also wir essen gerne Wild, also schon mit Messer und Gabel, so isses ja nicht. Mal schauen, was mir so vor die Flinte kommt.
    Meist auch mit Rotkraut und Knödeln, Preiselbeeren dürfen auch nicht fehlen. Dessert wollen alle Tiramisu mit selbstgebackenem Bisquit.

    Hl.Abend traditionell Kartoffelsalat und Würstchen.


    GGLG
    Carina
    Geändert von sun70 (16.11.2011 um 19:01 Uhr)

  2. #62
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Bei uns gibts Heilig Abend 3 verschiedene Sorten Kartoffelsalat mit Roastbeef (kalt) .1.Feiertag Pute mit Rotkohl ,Klössen und Kroketten ,für die ,die keine Klösse mögen.
    2.Feiertag gibts Reste .

    Dessert gibts nur am 1.Feiertag Waffeln mit Rumrosinen und Walnussparfait.

  3. #63
    Benutzerbild von Lara2526
    Lara2526 ist offline Mieter
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo,
    es ist ja sehr interessant, wie groß die Unterschiede in der deutschen und polnischen Tradition sind, was das Thema des Weihnachtsessens betrifft. Da ich meine Kindheit in Polen verbracht habe, weiß ich genau, dass dort am Heiligen Abend den ganzen Tag gefastet wird. Das einzige Mahlzeit ist das Abendessen, während dessen vor allem Fischgerichte verzehrt werden. Dazu gibt es z.B. Teigtaschen mit Pilz-Weißkraut-Füllung, Rotebete -Suppe oder Pilzsuppe. Zum Trinken gibt es Fruchtsaftgetränk, das aus getrocknetem Obst vorbreitet wird. Erst am ersten und zweiten Feiertag wird Fleisch gegessen.
    Viele Grüße!

  4. #64
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Am 24. - wie immer Gemüse-Geflügel-Nudel-Suppe zum Mittag und am Abend Bratwurst mit Quetschkartoffeln und Sauerkraut.
    Normalerweise steht meine Mama an einem Weihnachtstag in der Küche und bereitet die Gans zu - diesmal laden wir sie zum Essen ein und lassen andere in der Küche abschuften

  5. #65
    katka68 Gast

    Standard

    am 24 .12. Fisch und Scampis mit Knobi...am 1.+2 Feiertag Federvieh(Gans und Ente)

  6. #66
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von Lara2526 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    es ist ja sehr interessant, wie groß die Unterschiede in der deutschen und polnischen Tradition sind, was das Thema des Weihnachtsessens betrifft. Da ich meine Kindheit in Polen verbracht habe, weiß ich genau, dass dort am Heiligen Abend den ganzen Tag gefastet wird. Das einzige Mahlzeit ist das Abendessen, während dessen vor allem Fischgerichte verzehrt werden. Dazu gibt es z.B. Teigtaschen mit Pilz-Weißkraut-Füllung, Rotebete -Suppe oder Pilzsuppe. Zum Trinken gibt es Fruchtsaftgetränk, das aus getrocknetem Obst vorbreitet wird. Erst am ersten und zweiten Feiertag wird Fleisch gegessen.
    Viele Grüße!

    Ich glaube, auch in Polen gibt es regionale Unterschiede - ein typisches Heiligabendgericht sind auch Mohnpielen.

  7. #67
    Kruemel03 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Bea1970 Beitrag anzeigen
    am Abend Bratwurst mit Quetschkartoffeln und Sauerkraut.
    Hallo Bea,
    irgendwie müssen wir Vorfahren aus der gleichen "Ecke" haben
    Irgendwann bei der anderen Essensdiskussion war mir das auch schon mal aufgefallen.
    Mohnpielen kenne ich übrigens auch.

  8. #68
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhu!

    Bei uns gibt es Heiligabend immer Gans. Dieses Jahr auch wieder, allerdings werde ich evtl. noch Gänsekeulen zusätzlich machen müssen, da meine Planung momentan 9 Leute zu bewirten hat.
    Am 1. Weihnachtstag sind mein Mann und ich allein, und ich denke es wird eine Ente geben.
    Wir sind bei solchem Federvieh absolute Vielesser, die Gans würd im Leben nicht ausreichen, und eine Ente essen mein Mann auch alleine.

    Am zweiten Weihnachtstag sind dann die großen Kinder meines Mannes beide da, und da weiß ich noch nicht, was es gibt. Brauche was kindertaugliches, das trotzdem feierlich ist! Mal sehen.

    LG
    Inga

  9. #69
    messwithjess ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    129

    Standard

    Ich mache immer eine relativ große Auswahl an Speisen, weil wir auch fast immer einige Gäste (größtenteils Verwandtschaft) zu Besuch haben. Da möchte ich gern etwas Auswahl bieten.

    Also ich mache meistens: Kartoffelsalat, Wurstsalat, Eiersalat, Nudelsalat. Dann Klöpschen, Bratwürstchen, kleine Koteletts (mit einer Ananasscheibe und Käse überbacken). Dazu noch Kroketten und Pommes. Und natürlich etwas Gemüse: Rosenkohl, Erbsen und Mais. Da findet immer jeder was

    Aber keine Angst, meine Family hilft fleißig beim Kochen und Vorbereiten. Das mache ich nicht alles alleine Obwohl man beim Zubereiten von so vielen Sachen manchmal trotzdem ein wenig überfordert ist Deswegen hab ich mir dieses Jahr zu Weihnachten [URL="http://www.koch-geschirr.de/Gastropfannen/"]mal zwei Gastropfannen gewünscht[/URL] Die, mit den einzelnen "Abteilen". Da brauch ich nämlich nicht mehr so viele einzelne Pfannen und hab einen besseren Überblick über alles. Und vor allem mehr Platz auf dem Herd Mal gucken, ob ich sie bekomme. Dann kann ich sie ja dieses Jahr gleich einweihen.

    Liebe Grüße

  10. #70
    SeptemberSepp ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.12.2013
    Beiträge
    39

    Standard

    Wir weichen dieses Jahr zum ersten Mal von unserer alljährlichen Tradition Hirschbraten am 2. Weihnachtsfeiertag ab und werden Ente haben. Freu mich ehrlich gesagt schon ziemlich drauf! Ente ist echt sehr lecker.
    An Heiligabend gibt es aber wieder die obligatorischen und verschiedensten Würscht, dazu Kartoffelsalat und dann kriegst eh nix mehr rein

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •