Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 83

Thema: Weihnachtsessen

  1. #21
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von bepe Beitrag anzeigen
    Meine Familie stammt aus der Breslauer Gegend.
    Waldenburg, Weißstein
    Hui, das ist ja tiefstes Schlesien.
    Es ist aber schon beeindruckend wie lange sich Traditionen halten.
    Ich habe diese auch von meiner Mutter übernommen. Vor einiger Zeit hatte ich zwar meinem Mann mal vorgeschlagen etwas anderes zu machen, aber er findet das Gericht genau passend. Also bleibt´s dabei - The same procedure as every year.

  2. #22
    Benutzerbild von parlament35037
    parlament35037 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    260

    Standard

    Bei uns gibts kein "klassisches" Weihnachtsessen, weder in der spartanischen noch in der schlesischen oder üppigen Variante. Je nach Gästelage gibt es mal Lendchen in verschiedenen Soßen, oder Gans (das geht nur wenn meine Eltern nicht kommen) oder auch mal Raclette. Wenn wir bei meinen Eltern sind, gibt es meist irgendeinen Braten mit Beilagen. Letztes Jahr waren wir 8 am Tisch, da gab es zur Vorspeise Feldsalat mit Pinienkernen, dann eine Suppe (keine Ahnung mehr welche), danach Ente provenzalisch, also mit Honig glasiert, dazu Camarguereis mit Granatapfelkernen und Ratatouillespieße, eine Pflaumensoße dazu. Zum Nachtisch Sorbet vom Marc de Gewürztraminer, das hatte es alkoholmäßig ziemlich in sich. Die Reste davon habe ich noch mal mit reichlich Eischnee vermischt neu eingefroren und Silvester mit einem Fruchtspiegel von schwarzen Johannisbeeren serviert, da war es schon besser genießbar. Dabei hatte ich gerade diesen Gang extra streng nach Rezept gemacht...

  3. #23
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Zitat Zitat von shezane Beitrag anzeigen
    Gans ist überhaupt nicht fett, jedenfalls nicht nach dem zubereiten...
    Kenner entfernen vorher das sichtbare Fett und machen daraus Gänseschmalz, eine Delikatesse wenn es darum geht Rotkohl ( Blaukraut) oder Grünkohl zuzubereiten...
    das restliche Fett einer Gans brät aus und MUSS ja nicht verwendet werden, außer ein wenig vielleicht für die Sauce...
    Manchmal sollte man sich wirklich von liebgewonnenen Vorurteilen verabschieden, auf die Zubereitung kommt es an...

    wenn es danach geht ... angeblich hat ja ein Puter, wahlweise eine Pute 7 Sorten Fleisch - selbst wenn dem so sein sollte, ich finde alle 7 Sorten fade und langweilig...
    Ich habe mal den alten Thread rausgekramt und habe das hier gefunden.
    Ute ,mit dem ausgebratenen Fett der Gans und den Resten von den Knochen kann man wunderbares Rillettes machen Fettig aber superlekker

  4. #24
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Bei uns gabs früher auch immer Kartoffelsalat mit Bockwurst auch nachdem ich geheiratet hatte gab es noch jahrelang dieses Essen an Heilig Abend.Seit einigen Jahren haben wir über Weihnachten immer Besuch und ich koche immer was Schönes .Jedes Jahr was Anderes.Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen ,es gibt wieder Kartoffelsalat mit Würstchen.Kein Stress und ein entspannter Heilig Abend. 1.Feiertag gibts dann Pute mit Klössen und Rotkohl.

  5. #25
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    Zitat Zitat von Brummkreisel Beitrag anzeigen
    Ich habe mal den alten Thread rausgekramt und habe das hier gefunden.
    Ute ,mit dem ausgebratenen Fett der Gans und den Resten von den Knochen kann man wunderbares Rillettes machen Fettig aber superlekker
    was hast DU denn da ausgegraben Ulla...

    stimmt aber immer noch...

    hast Du ein privates Rezept für Rillettes ??? ... dann her damit...

    Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen, ich dachte das wäre eine uralte Berliner Tradition, scheint aber auch weiter verbreitet zu sein...

    ich denke mal an den Feiertagen gibt es bei mir wieder Gans... zumindest an einem...
    Geändert von shezane (05.11.2010 um 11:13 Uhr)

  6. #26
    christel1234 Gast

    Standard

    bei uns gibt es immer kartoffelsalat, kleine gebratene schnitzel und filet. alles kalt, was ich ok finde, damit meine mutter am heiligen abend nicht kochen muss. :-)

  7. #27
    Mondsilber ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    527

    Standard

    Heiligabend hat sich bei uns irgendwie Raclette eingebürgert. Ab und an gibt es auch mal gebratene Forellen. Also abends. Mittags gibt es meist schlesische Weißwürstchen(gibt es ja nur um die Zeit). Die machen wir auch in der Silvesternacht mit Heringssalat. Und dann ganz wichtig, Feuerzangenbowle!

    Am 1. Feiertag werden wir diesmal essen gehen.

    Gans ist so gar nicht meins. Ich hab es ein Jahr mal gemacht. Der Backofen roch noch wochenlang danach Obwohl ich ihn geschrubbt habe. Natürlich hatte ich sichtbares Fett nicht abgeschnitten und hatte dann zig Gefäße mit dem ausgebackenen Fett rumstehen und wußte nicht, was ich damit anfangen soll. Das Tier selbst war mir trotz allem immer noch zu Fett.

  8. #28
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Zitat Zitat von shezane Beitrag anzeigen
    was hast DU denn da ausgegraben Ulla...

    stimmt aber immer noch...

    hast Du ein privates Rezept für Rillettes ??? ... dann her damit...

    Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen, ich dachte das wäre eine uralte Berliner Tradition, scheint aber auch weiter verbreitet zu sein...

    ich denke mal an den Feiertagen gibt es bei mir wieder Gans... zumindest an einem...
    Ute ein echtes Rillettesrezept habe ich nicht .Wir haben immer das kalte Fett vom Blech abgekratzt mit den Fleischresten der Knochen und Gewürzen vermischt.Dann hatten wir ein lekkeres Rillettes,eher Schmalz.mhhhhh

    Ich glaube auch,dass viele Leute Abstand von Gänsen nehmen weil sie fettig sind.Wir haben sie morgens immer so angesetzt,als wenn man eine Hühnerbrühe machen will.Haben die Gänse weich gekocht und dann kamen sie erst in den Backofen.An der Gans selber,war nicht mehr viel Fett über.

  9. #29
    Benutzerbild von MoniBB
    MoniBB ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    09.11.2009
    Beiträge
    132

    Standard

    hallo,
    bei uns gibt es ganz traditionell kartoffelsalat und würstchen. alle versuche, was anderes auf den tisch zu bringen, sind immer fehlgeschlagen. leider....
    lg moni

  10. #30
    janilein ist offline Untermieter
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    6

    Bug

    bei uns gibt es....

    Heligabend...Kartoffelsalat, Nudelsalat, Würstchen,Frikadellen...( son Kleines Buffet) und nach dem Essen natürlich nen Glühwein;-)

    1 Weihnachtsfeiertag......
    Puter, Rotkohl, Knödel, Sauce...etc.

    2 Weihnachtsfeiertag gehen wir Grünkohl essen ;-)

    und danach brauch ich auch auf jeden Fal eine Diät.

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •