Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Alternative zur Deckenbeleuchtung

  1. #1
    clemente ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.09.2014
    Beiträge
    7

    Standard Alternative zur Deckenbeleuchtung

    Hallo,

    ich will in meiner neuen Wohnung (Altbau) die Elektrik teilweise neu machen lassen, da die Leitungen für die Deckenleuchten in allen Räumen auf Putz sind. Bisher ist dort eh nichts angeschlossen und ich habe mich gefragt, ob es gerade für das Wohnzimmer alternative Beleuchtungen (zB Wand/ Standlampe) gibt, die ausreichend wären.
    Vorteil: ich müsste die Decke nicht auffräsen und wieder verputzen lassen (Wände werden eh neu gemacht).

    Hat dazu jemand eine Idee/Vorschlag/Beispiel?

    danke!

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Wandleuchten, Deckenfluter ..

    [url]https://www.google.de/search?q=wandleuchten&biw=1171&bih=874&tbm=isch&tb o=u&source=univ&sa=X&ei=iZpGVPH5MvHW7QbbyYGYCA&sqi =2&ved=0CFwQsAQ[/url]

    [url]https://www.google.de/search?q=wandleuchten&biw=1171&bih=874&tbm=isch&tb o=u&source=univ&sa=X&ei=iZpGVPH5MvHW7QbbyYGYCA&sqi =2&ved=0CFwQsAQ#tbm=isch&q=deckenfluter+led[/url]

    [url=http://www.leuchtenland.com/leuchten/innenleuchten/deckenfluter]Deckenfluter Leuchtenland.com[/url]

    Nur so als allgemeine Anregung. Diese Leuchten gibt es in jeder Stilrichtung. Ich würde allerdings darauf achten, dass die LEDs wechselbar sind und nicht fest verbaut. Denn, trotz großspuriger Versprechen der Hersteller dass die LEDs ewig halten, habe ich es schon 2 x erlebt, dass nach 3 Monaten Teile der LED das Flackern anfingen. Bei mir waren das nur Leuchtmittel. Bei einer teuren Lampe stelle ich mir das ärgerlich vor.

  3. #3
    Benutzerbild von lauramaus
    lauramaus ist offline Mieter
    Registriert seit
    08.05.2013
    Beiträge
    32

    Standard

    Naja, ein Deckenfluter leuchtet ein Zimmer schon ganz anders aus als etwa eine Decken-Hängelampe. Hier müsstest du auf jeden Fall mehrere Lampen einsetzen. Oder es bleibt halt immer etwas düster in Teilen des Raumes ...

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    .. aus Deinem Hinweis kann leider niemand ersehen, ob Du nun die Hängelampe,oder den Deckenfluter meinst. Nach meiner Erfahrung kann man aber diese Aussage weder bei Hänge noch bei Flut so pauschal stehen lassen. Es gibt Deckenfluter, die toppen jede Hängeleuchte. Und es gibt Fluter, die haben allenfalls ein sanftes Dimmen

  5. #5
    clemente ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.09.2014
    Beiträge
    7

    Standard

    ich hab nun doch anschlüsse für deckenleuchten legen lassen.
    Allerdings ist gerade der Schalter im Wohnzimmer nicht gut platziert (ging aber nicht anders, ohne eine weitere große Baustelle aufzumachen). Ich würde gerne von der Küche aus (durch diese geht es ins Wohnzimmer) das Deckenlicht im Wohnzimmer steuern können.
    Meine Idee: den normalen Lichtschalter im Wohnzimmer gegen einen Schalter tauschen, welche sowohl per Hand wie auch remote per funk betätigt werden kann. Gibt es sowas? Den Sender dann entsprechend in die Küche.

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    eigentlich kann man das googeln ;-)...

    [url=http://www.conrad.de/ce/de/product/1295616/Philips-hue-tap-Lichtschalter-einmal-anders#emptylink]Philips hue tap - Lichtschalter einmal anders im Conrad Online Shop | 1295616[/url]

    [url=http://www.amazon.de/Funk-Lichtschalter-Sender/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3AFunk-Lichtschalter%20mit%20Sender]Suchergebnis auf Amazon.de für: Funk-Lichtschalter mit Sender[/url]

  7. #7
    clemente ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.09.2014
    Beiträge
    7

    Standard

    ich habe ausgiebig gegoogelt, aber oft scheint es so zu sein, dass das Funkmodul einen bestehenden Schalter ersetzt - zumindest ist das aus den allermeisten Produktbeschreibungen nicht ersichtlich, ob manuell und funk parallel funktionieren. Und was ich mir dem Philips dings soll ist mir noch weniger ersichtlich...

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von clemente Beitrag anzeigen
    ich habe ausgiebig gegoogelt, aber oft scheint es so zu sein, dass das Funkmodul einen bestehenden Schalter ersetzt - zumindest ist das aus den allermeisten Produktbeschreibungen nicht ersichtlich, ob manuell und funk parallel funktionieren. Und was ich mir dem Philips dings soll ist mir noch weniger ersichtlich...
    Ja mei.. auch was das Philips "Dings" ist könnte man googlen .. [url=http://www2.meethue.com/de-de/was-ist-hue/das-system/]Meet hue | das System[/url]

    Ja selbstverständlich ersetzt ein Funktaster einen Schalter ... was sonst? Irgendwo muss doch Sender und Empfänger zusammen kommen.
    Und was Dich daran stört, dass das Funkmodul einen Schalter ersetzt ist mir auch nicht klar. Du sagtest doch, dass Du einen hättest, der nur an einer ungünstigen Stelle platziert wäre.

    [url]http://www.amazon.de/lichtschalter-fernbedienung/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3Alichtschalter%20 fernbedienung[/url] (den Taster ersetzt man durch das Empfangsgerät und dann bedient man das durch die Fernbedienung)

    Aufgrund Deiner Kommentare denke ich aber, dass Dir besser geraten wäre, wenn Du einen Elektriker beauftragst. Das Philips-"Dingens" dürfte es Dir auch nicht leichter machen.
    Geändert von spezialedition (05.12.2014 um 10:50 Uhr)

  9. #9
    Benutzerbild von romvor
    romvor ist offline Untermieter
    Registriert seit
    27.07.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    servus clemente,
    wahrscheinlich bin ich zu spät, aber trotzdem ; ) Wie man diese Leuchten nennt?? Wanddeckenfluter? Bestehen hauptsächlich aus RGBWW-LED-stripes und Aluprofilen.



    oder



    oder




    geht natürlich auch in bunt (RGB)


    Indirekte Beleuchtung durch DIY Wand Deckenfluter

    Zitat Zitat von clemente Beitrag anzeigen
    .....Meine Idee: den normalen Lichtschalter im Wohnzimmer gegen einen Schalter tauschen, welche sowohl per Hand wie auch remote per funk betätigt werden kann....
    Ich habe im Schlafzimmer schon mehr als 20 Jahre einen Manuell bedienbaren Dimmer an der Wand den ich aber auch, vom Bett aus, mit der TV-fernbedienung schalten kann. Ist praktisch.

    Schau Dir die links von 'spezailedition' ruhig an, es gibt Modelle die zum Wandschalter noch 'ne Funkfernbedienung haben, aber es gibt auch Modelle die einen zweiten (oder mehr) Funkwandschalter (sender) haben, der beliebig platzierbar ist.


    Gruß

    romvor
    Geändert von romvor (18.12.2014 um 12:26 Uhr)

  10. #10
    Benutzerbild von PeerWoll123
    PeerWoll123 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    07.04.2014
    Beiträge
    75

    Standard

    Hi, es gibt doch auch Leuchten für an die Wand. Du findest bestimmt etwas. Das ist dann zwar ungewöhnlich, aber sieht auch schick aus. Am besten so wie bei Romvor auf Bild 3. Musst eben aufpassen das die Lampen genug Licht spenden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Brotkasten?
    By backekuchen in forum Küche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 14:41
  2. Alternative zur öden Wohnwand???
    By stefanie00700 in forum Wohnen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 12:01
  3. Alternative zum Plissee
    By audili in forum Wohnen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 00:13
  4. Indirekte Deckenbeleuchtung
    By Silvi82 in forum Leuchten & Lampen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 14:36
  5. Laminat - Alternative?
    By dieansche in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 23:57

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •